Erstelle eine Matrix, auf der einen Seite Deine Wünsche, auf der Anderen die Fähigkeiten des Programmms. Dort, wo die meisten Übereinstimmungen sind, das solltest Du nehmen
mein Vorschlag war ernst gemeint. Was benötigst Du alles, welches Betriebssystem nutzt Du, soll es mit java laufen, willst Du es in einer Webseite einsetzen, sollen Dokumente mit eingescannt werden, brauchst du große Statistiken über alles mögliche ?
Wenn ich bei Goolge Ahnenforschung Software eingebe, erschlägt es mich mit Treffern.
der Klassiker ist das kostenlose PAF (Personal Ancestral File) der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Leute sind die absoluten Spezialisten im Bereich der Ahnenforschung und stellen Ihre Arbeit freundlicherweise jedermann kostenlos zur Verfügung.
Sicher gibt es auch Programme die in Detailbereichen besser sind, und man muss als Nichtmitglied einige Felder „umwidmen“, bzw. kann diese auch ganz offiziell umbenennen, aber für eine Gratissoftware ist das Ding wirklich ungeschlagen.
Ansonsten kannst du dich bei http://www.computergenealogie.de recht gut über alle momentan gängigen Programme informieren, und der Newsletter enthält auch immer wieder gute Hinweise zur eigenen Ahnenforschung.
Gruß vom Wiz, der auch „nur mal eben“ die paar bekannten Vorfahren vor dem Vergessen retten wollte und innerhalb von sechs Wochen durch reine Internetrecherche mehrere Stämme bis ca. 1700 zurückverfolgen konnte und mittlerweile einen Familienstammbaum mit über 250 Personen hat (an dem ein Stammbaum mit weiteren 400 und ein Stammbaum mit über 4000 Einträgen andocken)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich mich auch mit meinen Ahnen beschäftige habe ich schon verschiedene Sachen ausprobiert, ist aber schon etwas länger her. Eine Auswahl findest Du hier:
Das ist doch mal eine wirklich gute Antwort. Ich habe jetzt auch schon ein paar gute Sachen gefunden, aber anscheinen ist dieses PAF so ziemlich ein Highlight. Hast du aber eine Ahnung mit was für einem Programm ich dann die grösseren Stammbäume darstellen kann ?
Meiner Meinung nach kann ich immer nur 1 Kind 2 Elternteile gleichzeitig auf der ‚Leiter‘ darstellen. Wie geht es aber dann, wenn man den Familienbaum ein bisschen detaillierter darstellen will, zum Beispiel Vater-Mutter, dann 3 Kinder und von diesen wieder die Kinder.
So wie ich das sehe, kann man beim PAF eher die Vergangenheit klarmachen. Aber eben immer nur die direkten Verwandten-Linien.
Verstehst du, was ich meine, und hast du auch eine Lösung für meine Frage ?
gruss
hironimus
für die Stammbaumanzeige musst du natürlich eine Person als Ausgang nutzen. D.h. du musst von einem der jüngsten Kinder ausgehen und siehst dann deren Herkunft. Über die Familienansicht hast du das Gegenstück, also eine Familie mit Eltern und Kindern und kannst dann hierüber in beide Richtungen von jedem Beteiligten aus scrollen. Bei den Druckfunktionen gibt es dann noch mehr Optionen. Was allerdings tatsächlich fehlt ist eine parallele Ansicht mehrerer Zweige über verschiedene Generationen. Allerdings gibt es hierzu spezielle Programme, die eine von PAF erzeugte GED-Datei lesen können und dann entsprechende Druckjobs übernehmen. Natürlich steht es dir auch frei mit den im PAF gesammelten Daten jederzeit einen Stammbaum zu malen. PAF ist zunächst eher die Datenbank zur Sammlung und Auswertung der Daten.
Gruß vom Wiz
Kannst du mir eines oder mehrere Programme empfehlen, mit dem
die Darstellung machbar ist ? (diejenigen, die ich bis jezt gefunden habe funktionieren bei mir nicht…)
hironimus