Hi MecFleih!
Relativ gefährlich sind immer Start und LAndung - insofern
steht eine Airline, die nur Kurzstrecken anbietet, auch immer
schlechter da als eine, die zusätzlich oder ausschließlich
Langstrecken fliegt
na ja… in einem Punkt gebe ich Dir Recht: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
andererseits… eine Statistik, die „pro Flug“ bzw. pro Millionen Flüge erstellt wird, scheint doch wenigstens diesen Makel auszuräumen???
Wobei ich mich ja immer frage, ob es nun sicherer ist, eine Fluggesellschaft zu wählen, die bisher recht unfallfrei war (statistisch sind die ja am „dransten“) oder ein gutes statistisches Mittelmass zu wählen??
Wie auch immer, am Ende entscheidet der Preis!
In Deutschland habe ich inzwischen keine Probleme, bei der LH, LTU, AirBerlin, Germanswings oder Easyjet einzusteigen!
… und ich bin ein Mensch, der vor nicht allzu langer Zeit mit erheblicher Flugangst gekämpft hat… und sich vorher beim Arzt Spritzen geben lassen hat!
Alles halb so wild! Wenn das Ziel stimmt, klappt das auch mit der Fliegerei (ähem… wobei… ob ich mich irgendwann mal über den grossen Teich trauen werde… also DAS wüsste ich auch gerne!)
weshalb habe ich das jetzt eigentlich geschrieben??
Ach ja… die Statistik, der ich vertraue:
http://www.airsafe.com/airline.htm
Statistik nach Airline oder Flugzeugtyp,wie es das Herz begehrt!
Liebe Grüsse
Ulli, die auch nicht in jede Airline einsteigt… aber das Ding mit der Swissair und der MD-11 hatte mich doch ein wenig irritiert!