da der Preis ja aus Angebot und Nachfrage
entsteht…
Habe ich vielleicht einen Denkfehler?
Da hast du nen Denkfehler. Der Kurs eines Fonds wird nicht durch Angebot und Nachfrage beeinflusst ! Die Kursfeststellung erfolgt, in dem Du den Wert des Fondsvermögens durch die vorhandene Anzahl an Anteilen dividierst.
Das Fondsmanagemant stellt einmal täglich den Wert des Fondsvermögens fest, und stellt den Rücknahmepreis. Der Ausgabepreis ist dann zuzüglich des Ausgabeaufschlages (zumindest bei Classic-Fonds). Die Nachfrage nach einem Fonds bestimmt dessen Kurs nicht.
Beispiel: Fondsvermögen 1000 EURO, es gibt 10 Anteile. Also ist der Rücknahmepreis 100 EURO pro Anteil. Wenn jetzt ein weiterer Anleger anlegen möchte, zahlt er 100 EURO. Das Fondsvermögen ist somit 1100 EURO, und es gibt 11 Anteile. 1100 geteilt durch 100 gibt weiterhin einen Rücknahmepreis von 100 EURO pro Anteil.
Das mit dem Ausschütten stelle ich mir so vor, dass eine
erwirtschaftete Dividende dann direkt cash zu gleichen Teilen
je Anteil an die Eigner verteilt wird.
Ja, aber zu Bruchteilen am Fondsvermögen
Wie funktioniert das aber mit akkumulierenden Fonds?
Das heisst übrigens thesaurierend. Das Wort akkumulierend habe ich noch nicht gehört in dem Zusammenhang.
Bekommt man neue Anteile? Wenn ja, wie wird dem entgegen gewirkt, :dass aufgrund der insgesamt höheren Zahl der Anteile ein
Kursverfall einsetzt?
Der Ausschüttungsbetrag wird (bildlich gesprochen) erst mal herausgenommen und dann sofort wieder reingelegt. Die Entnahme bewirkt einen Rückgang des Fondsvermögens, und somit auch den Rückgang eines Anteilswertes. Dann stellst du fest, wieviel Anteilen die Summe entspricht, legst das Geld wieder rein, und verteilst die Anzahl der Anteile gleichmässig an die bisherigen Anteilseigner. Ergo: das Fondsvermögen ist wieder dasselbe wie vorher. Aber es gibt mehr Anteile. Das heisst der Wert pro Anteil ist zwar gesunken, aber du hast mehr Anteile, so dass sich summenmässig nichts für dich geändert hat. Aber der Kurs des Anteils sinkt.
Der thesaurierende Fonds wird nicht geschwächt durch die Ausschüttung (ein ausschüttender Fonds schon), sondern er kann das Geld weiter anlegen. Für dich der Vorteil gegenüber ausschüttenden Fonds ist eben, dass deine Ausschüttung weiter an der Wertentwicklung teilnimmt. So wie der Zins beim Sparbuch, der bringt auch Zinseszinsen.
Ich hoffe, dass das soweit richtig war. Sonst möge man mich bitte verbessern. Ist schon etwas her, dass ich das Lernen durfte.
Gruß Stephan.