da ich nur eine 80 GB Festplatte intern habe und neben Windows XP auch Windows 7 auf dieser laufen habe, möchte ich nun eine Neuinstallation des Windows XP vornehmen (hierzu benötige ich keine Hilfe!).
Da ich die HD neu partitionieren möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie groß Windows XP inklusiver aller derzeitigen Updates sowie Flash und Java ist.
Über Antworten (evt. mit Belegen) wäre ich sehr dankbar!
Mein XP belegt ca 8GB, incl. aler Programme, Office etc.Ich schätze dass das nackte xp etwa mit 3-3,5 GB auskommt (ohne Auslagerungsdatei)
Hier kannst Du nachlesen was Winzigweich dazu meint:
Lieber MarS86,
ich kann dir jetzt nicht viel weiterhelfen, da ich nur per Handy Internetzugriff habe. Da aber eigentlich immer was dazukommt wuerde ich die Partition mindestens mal 10GB gross machen…versuchs mal zu googeln, sowas weiss eh kaum jemand auswendig.
ich habe für XP eine C Partition von 15 GB eingerichtet.
Davon sind derzeit nur 7,8 belegt, und es auch noch einiges an Zeug auf C installiert, ca. 900mb kumuliert wenn man den Kleinkram unter 100mb mal weg läßt.
Ich habe Service Pack 2 installiert.
Hoffe, es hilft dir weiter.
Da ich die HD neu partitionieren möchte, stellt sich mir nun
die Frage, wie groß Windows XP inklusiver aller derzeitigen
Updates sowie Flash und Java ist.
incl. Flash und Java sollte eine reine XP-Installation nicht mehr als 15 GB ausmachen. (Eine flexible Auslagerungsdatei bleibt noch zusätzlich zu berücksichtigen.)
Quellen und Belege dafür findest du im Internet reichlich. Warum suchst du nicht einfach auch einmal selber danach?
Meine Antwort ist sicherlich kein Geheimwissen, das man nirgendwo sonst finden könnte… )
Hallo Mars,
ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob Du wirklich 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte brauchst. Mein Vorschlag an Dich wäre folgender:
Nur Windows 7 installieren. Dann bleibt in jedem Fall genug Platz für Anwendungen. Mir sind keine Programme bekannt, die mit Windows 7 überhaupt nicht laufen würden. Außerdem wird XP nicht mehr mit Updates von Microsoft versorgt.
Eine neue Festplatte mit mehr GB kaufen. Du bekommt heutzutage schon sehr preiswerte Festplatten mit 250GB Speicher. Auf diesen lassen sich auch problemlos 2 Betriebsysteme installieren und das Platzproblem stelle sich dann nicht mehr. Mein persönlicher Tipp wäre es eine 500GB Festplatte zu kaufen. Sie bietet Platz im Überfluss und ist schon unter 100€ zu bekommen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
Um deine eigentliche Frage nochmals aufzugreifen lautet meine Antwort…ich weiss es nicht genau. Du wirst aber bei deiner Beschreibung mit einer Installationsgröße von ca. 15BG rechnen müssen.
ich denke darauf kann Ihnen niemand eine genaue antwort geben !
Es weis ja niemand was Sie sonst noch für Software installieren. Office (Openoffic/Microsoft) oder nur Word,…
Ich würde 30GB Win XP und Rest für Win 7 verwenden.
Zur noch gibt es ja massenweise kostenlose Umpartitionierungstools falls der Platz doch nicht so gut eingeschätzt wurde.
ODer doch ne neue größere Festplatte kaufen und die einbauen. Denn wer am falschen Ende spart legt nachher doppelt drauf.
Du solltest, wenn Du WinXP aktiv nutzen willst mindestens 3GB Platz dafür frei halten besser mehr falls möglich, da jedes installierte Programm immer zusätzliche Dateien im XP Root ablegt.
hmmm… 80 giga ist nicht wirklich viel. am besten bist du wohl beraten wenn du es 40/40 machst. neben dem eigentlichen OS wirst du ja noch viele andere programme installieren (office, spiele, etc.)
Nur Windows 7 installieren. Dann bleibt in jedem Fall genug
Platz für Anwendungen. Mir sind keine Programme bekannt, die
mit Windows 7 überhaupt nicht laufen würden. Außerdem wird XP
nicht mehr mit Updates von Microsoft versorgt.
Hallo orren,
ich danke Ihnen für Ihre Anregung, doch leider sind mir massig Programme bekannt, welche auch nach langem rumtüfteln wehement nicht in Win7 (Kompatibilität hin- oder her, genauso der XP-Modus) nicht korrekt arbeiten wollen, ein Beispiel hierfür wäre AUDIALS Tunebite 7 oder 8 auch egal.