Moin. Wenn man ein ständiges Zischen, Pfeifen und Rauschen im Ohr hat, kann man dann automatisch von einem akuten Tinnitus ausgehen oder bereits sogar von einem chronischen Tinnitus sprechen? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
akuter Tinnitus auf jeden Fall. Chronisch sagt man glaube ich wenn es nach ca. 3 Monaten immer noch nicht weg ist. Auf jeden Fall so schnell wie möglich den HNO aufsuchen.
Hallo Odette,
als Tinnitus bezeichnet man jegliche Art von Ohr- und oder Kopfgeräuschen völlig unabhängig davon ob sie störend sind oder nicht oder seit wann sie bestehen.
Die Unterscheidung akut / subakut / chronisch bezeichnet die Dauer eines bestehenden Tinnitus.
Über die genaue Defnintion wann ein Tinnitus subakut oder chronisch wird streiten sich die Gelehrten aber im Allgemeinen sagt man:
akuter Tinnitus: bis zu 3 Monaten
subakuter Tinnitus: 3 Monate bis 1 Jahr
chronischer Tinnitus: länger als 1 Jahr
Ich hoffe die Frage ist damit zur Zufriedenheit beantwortet.
Viele Grüße
Nicole HmF
Hallo Odette,…musste selbst gogglen: Generell unterscheidet man zwischen akutem und chronischem Tinnitus. Während die akute Variante häufig von einer somatischen Erkrankung des Ohres verursacht wird und im Rahmen der Behandlung wieder vollständig verschwindet, wird der chronische Tinnitus über längere Zeit oder ständig wahrgenommen. Ab einer Dauer von ca. sechs Monaten spricht man von einer chronischen Form der Erkrankung. Gute Besserung, Sylvia
hi kommt darauf an wi lange du es hast mfg
Moin. Wenn man ein ständiges Zischen, Pfeifen und Rauschen im
Ohr hat, kann man dann automatisch von einem akuten Tinnitus
ausgehen oder bereits sogar von einem chronischen Tinnitus
sprechen? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Moin moin.
Nach meiner Erfahrung mit Tinnitus, seit 16 Jahren, würde ich sage: Wenn man ein Pfeifen hört das sich nach wenigen Minuten wieder verringert oder ganz aufhört ist kein akuter Tinnitus zu befürchten.
Tinnitus ist eine ständige Belästigung durch die unterschiedlichsten Ohrgeräusche, Pfeifen Brummen rattern… Abhilfe gibt es durch Musiktherapie . Bitte mal googeln. Infusionen sind mE zu meiden da wahrscheinlich sogar schädlich. Akute Hilfe kann auch durch mehrtägige absolute Ruhe , kein Radio, TV oder sonstige Geräusche , erreichen… LG, E.F.
Moin. Wenn man ein ständiges Zischen, Pfeifen und Rauschen im
Ohr hat, kann man dann automatisch von einem akuten Tinnitus
ausgehen oder bereits sogar von einem chronischen Tinnitus
sprechen? MFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo,
ein ständiger, über einen langen Zeitraum anhaltender Pfeif,-oder Brummton deutet auf einen Tinnitus hin.
Zischen und Rauschen allerdings nicht.
Wenn du diese Töne allerdings schon länger hörst und keinen Arzt aufgesucht hast, stehen die Chancen auf Heilung (laut Krankenkasse und Schulmedizin) bei Null.
Akuter Tinnitus sollte innerhalb der ersten Woche behandelt werden, ansonsten sieht es (laut Kk und Schm) schlecht aus.
um dir besser helfen zu können, wäre es nett, wenn du mir sagst wie lang du es schon hörst.
Oder du machst dich auf der Internetseite der Tinnitus-Liga schlau.
Gruss
pue
Bei einem Tinnitus bis zu 3 Monaten spricht man von einem akuten Tinnitus. Darüber hinaus von einem chronischen Tinnitus.
Früher gab es auch mal desn Begriff „subakut“; er wurde für einen Tinnitus von 3 - 12 Monaten verwendet. Heute gilt aber nur noch o.g. Einteilung.
MfG
Fritz Kamm
www.tinnitus-fakten.de
Hi Odette,
formuliere es jetzt mal ganz vorsichtig, ich bin keine Ärztin!!
Wenn du die Geräusche seit ein paar Tagen hast, würde ich noch von einem akuten Tinnitus sprechen. Schleunigst zum HNO-Arzt oder Hausarzt, Ruhe antun etc.
Wenn aber die Geräusche schon seit mehreren Wochen bestehen, tja dann wird es schwierig, ihn wegzubekommen. Sage mal vorsichtig - chronischer Tinnitus,
Odette, auf alle Fälle zum Arzt damit, denn ein chronischer Tinnitus erschwert einem das Leben, vor allem am Anfang, doch schon ziemlich. Es ist einschneident, kommt darauf an, was man für Geräusche hat und wie stark er im Alltag (ohne Stress) sich anhört.
Also , so lästig es auch ist, ab zum Arzt.
Liebe Grüße
Sasabi
Hallo Odette
von einem chronischen Tinnitus kann man erst sprechen, wenn sich nach einer ärztlichen
Behandlung nichts wesentlich gebessert hat.Es kommt also darauf an wie lange es schon
zischt, pfeift und rauscht. Für eine wirksame Behandlung ist es notwendig immer sofort zum
Arzt oder in die Klinik zu gehen.Je länger man wartet, um so schlechter die Heilungschancen und dann wirds schnell chronisch!
Hallo Odette,
diese Frage kann Dir nur ein HNO-Arzt nach gründlicher Untersuchung beantworten.
Warst Du denn schon mal mit Deinen Beschwerden bei einem HNO-Arzt? Wenn nein, solltest Du das ganz schnell machen; je länger Du wartest, je größer ist die Gefahr, dass das chronisch und damit praktisch unheilbar wird.
Viele Grüße und, wenn noch möglich, gute Besserung.
grubber
Hallöchen…
Man spricht erst ab einer Zeit bei 3 Monaten von einem chronischem Tinnitus.
Sind deine beschriebenen Symtome erst vor kurzen aufgetreten( ein paar Tage), dann ist es ein frischer Tini, der unbedingt in arztliche Hände gehört.
Denn ob der Tini eine Druchblutungsstörung ist oder durch Stress ausgelöst wurde, kann nur er oder du beurteilen.
Sollte der Stress schuld sein, dann bitte ich dich ganz schnell aus der Situation zu verschwinden und dir Ruhe zu gönnen.
Fahre für einige Zeit weg…einfach mal ausspannen, dann kann er verschwinden.
Und wenn du nun sagst, das kann ich aus den und den Gründen nicht, so schreibe ich dir…wenn dein Bein gebrochen wäre, lägst du auch im KH und hättest mal Ruhe.
ich habe selbst beidseitigen Tini seit 1999 und lebe hervorragend mit ihm 
nachdem ich das erlernt habe!!! ( Tinnitus-Klinik in Bad-Arolsen)
und dabei hat mir folgendes sehr geholfen:
Geh du vor sagte die Seele zum Körper,
auf mich hört er nicht,
vielleicht auf dich.
Ich werde krank werden,
dann wird er Zeit für dich haben,
sagte der Körper zur Seele.
Ich wünsche dir alles Liebe
LiebeChaotin
PS: Solltest du noch weitere Fragen haben…immer gerne
…nein, das gehört natürlich richtig abgeklärt und medizinisch sauber diagnostiziert.
Hallo,
akuten Tinnitus hat man bis zum dritten Monat, subakut vom 4 bis zum 12 und chronischen ab einem Jahr. Mit der Schwere des Tinnitus hat das nichts zu tun.
Wenn du betroffen bist, brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Bei 99% verschwindet der Tinnitus im ersten Jahr, und bei den meisten davon in den ersten drei Monaten.
Ignorier ihn so weit wie möglich. Schaff dir eine dezente Geräuschumgebung, die ihn so weit wie möglich ignoriert.
Ein Tinnitus ist an und für sich nichts schlimmes. nur ca 1 von 75000, bei denen der Tinnitus nicht verschwindet, leiden darunter. Alle anderen gewöhnen sich daran und lernen damit umzugehen. Bei mir ist er z.B. ein guter Anzeiger, weil er immer anfängt, lauter zu werden, wenn ich mich erkältet habe, aber davon noch keine Symptome merke.
Gute Besserung
Jörg
Kann auch andere Ursachen haben,aber der Ohrenarzt kann es feststellen.Habe 2 Kollegen mit Zischengehabt.Einmal weggegangen,einmal geblieben,was dann Tinnitus ist!!
Chronisch ist es nur wenn es länger als 2 Wochen anhaellt
Hallo Odette,
nach ca 4 Wochen kann der Tinnitus schon kronisch
werden. Wichtig bei schneller Behandlung ist auch
die Entstehungsursache.Mögliche Therapien schnell
mit dem HNO absprechen
Gute Besserung !
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Wie geht es Ihnen denn mittlerweile und was macht der Tinnitus?
Grüße,
Martina Ogbuokiri