Aldi-Stick externe Antenne

Moin,

noch ein „Aldi-Problem“. Ich habe heute morgen eine externe Antenne zugeschickt bekommen. Der Empfang mit dieser Antenne ist um ein, manchmal zwei „Einheiten“ schlechter als mit der eingebaute (Verbindungskabel?). Bei früheren Versuchen an einem anderen Standort war die externe deutlich überlegen.

Ich habe jetzt sowohl im Zimmer als auch in der freien Wildbahn die Antenne getestet. Hat jemand dafür eine Erklärung. Die Kabel sind mechanisch ok. Meßmöglichkeiten habe ich nicht. Da die Antenne plus Kabel und Adapter nur von mir genutzt wurden ist eine „Vergewaltigung“ der Steckverbindungen auszuschließen.

Bin auch hier für Tipps sehr dankbar.

Gruß Volker

Hallo,
das wäre im (Amateur-)Funk-Brett sicher besser aufgehoben, die können dir sagen, was man bei Antennen alles falsch machen kann.
Wenn die Antenne für UMTS/GPRS (also in D 900/1800/2100 MHz) geeignet ist, würde ich als erstes mal versuchen sie richtig auszurichten.
Ich empfehle immer einfach ein gutes USB-Verlängerungskabel zu nehmen, weil man da diese HF-Probleme nicht hat.

Cu Rene

Hallo,

Wenn die Antenne für UMTS/GPRS (also in D 900/1800/2100 MHz)
geeignet ist, würde ich als erstes mal versuchen sie richtig
auszurichten.

Ausprobiert habe ich die verschiedendsten Positionen und Lagen, verschiedene Untergründe, Metall oder nicht leitend.

Ich empfehle immer einfach ein gutes USB-Verlängerungskabel zu
nehmen, weil man da diese HF-Probleme nicht hat.

Das Problem ist das gleiche ob ich das original mitgelieferte Kaber oder ein anderes verwende.

Auch hier mein Dank an Dich.

Gruß Volker

Hallo,

Wenn die Antenne für UMTS/GPRS (also in D 900/1800/2100 MHz)
geeignet ist, würde ich als erstes mal versuchen sie richtig
auszurichten.

Da geht jede GSM Antenne dran. Die muß nicht zwingend für UMTS sein. Aber etwas beim Empfang „aufholen“ sollte sie schon.

Ausprobiert habe ich die verschiedendsten Positionen und
Lagen, verschiedene Untergründe, Metall oder nicht leitend.

Was für eine Antenne ist das denn? Ich habe an dem Stick und auch an anderen bereits mehrere Antennen dran gehabt.
Es funktioniert prima mit einer "Richt"antenne, Magnetfußantenne oder über eine uralten Außenantenne. Auch über FME - GSM Adapter.

Ich empfehle immer einfach ein gutes USB-Verlängerungskabel zu
nehmen, weil man da diese HF-Probleme nicht hat.

Das Problem ist das gleiche ob ich das original mitgelieferte
Kaber oder ein anderes verwende.

Er meint Du sollst den Stick nach „draußen“ hängen bzw. ans Fenster legen und es ohne ext. Antenne versuchen.

Gruß
Holger

Hallo,

Was für eine Antenne ist das denn? Ich habe an dem Stick und
auch an anderen bereits mehrere Antennen dran gehabt.
Es funktioniert prima mit einer "Richt"antenne,
Magnetfußantenne oder über eine uralten Außenantenne. Auch
über FME - GSM Adapter.

Es ist eine typische Magnetfuß-Antenne, Höhe 10cm. Daten habe ich nicht vorliegen, soll aber genau für den Stick und das E-Plus-Netz passen.
Eine Richtantenne kann ich mir zurzeit nicht bauen, da ich keinerlei Material und Werkzeug zur Verfügung habe.

Er meint Du sollst den Stick nach „draußen“ hängen bzw. ans
Fenster legen und es ohne ext. Antenne versuchen.

Auch das habe ich versucht. Mittig im Fliegendraht vor dem Fenster habe ich eine Wäscheklammer befestigt um den Stick zu halten, weiter bin ich mit dem Laptop durch´s Gelände gezogen und habe mehrere Orte probiert.

Vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Gruß Volker

Es ist eine typische Magnetfuß-Antenne, Höhe 10cm. Daten habe
ich nicht vorliegen, soll aber genau für den Stick und das
E-Plus-Netz passen.

Da gibt es unterschiedliche. Von 0 - +3dB Gewinn. Wenn Du eine mit 0dB gekauft hast… naja. Aber selbst 3dB ist nicht der Renner. Selbst bei einem GSM-Modem muß Du evtl. reichlich Verlängerung dran bauen. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung.

Eine Richtantenne kann ich mir zurzeit nicht bauen, da ich
keinerlei Material und Werkzeug zur Verfügung habe.

Du muß ja im Prinzip nur die Antenne kaufen und irgend wo dran pappen. :smile:

Er meint Du sollst den Stick nach „draußen“ hängen bzw. ans
Fenster legen und es ohne ext. Antenne versuchen.

Auch das habe ich versucht. Mittig im Fliegendraht vor dem
Fenster habe ich eine Wäscheklammer befestigt um den Stick zu
halten, weiter bin ich mit dem Laptop durch´s Gelände gezogen
und habe mehrere Orte probiert.

Ich kann von mir aus auch die Antennen von E+ sehen. Aber der Empfang ist trotzdem nicht gut. So viel zu E+ und deren UMTS.

Gruß
Holger