Algen im Gartenteich

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Gartenteich.
Es ist ein Fertigbecken ca.250 l steht mittags in der prallen Sonne,hat einen kleinen Bachlauf der von einem Hügel ca.60cm hoch runterläuft.
Im Teich sind Wasserhyazinthe und 2 Körbe mit Sumpfiris Keine Fische aber seit 1Monat 4Frösche.
Nun ist er aber jeden Tag mit grünen Algen bedeckt,die ich täglich abfische.
Kann es sein dass er zu wenig Sauerstoff hat??Unser Sprudler (kleine Fontäne)ist kaputt.
Traue mich nicht Algenvernichter rein zu kippen wegen der Frösche,Libellenlarven,Vögeln die daraus trinken.
Helfen Wasserschnecken??
Werde das Wasser erst mal abpumpen und neues einlaufen lassen.
Aber wenn die Algen wiederkommen!??
Bitte um Hilfe.
Gruss Claudia

Hallo Claudia,

es gibt in diesem Forum via Archivsuche massenweise Beträge zu Problemen rund um den Gartenteich
Gleichviel, dröseln wir es auf:

Es ist ein Fertigbecken ca.250 l

mit anderen Worten eine Pfütze.
Je kleiner das Becken, desto Alge

steht mittags in der prallen
Sonne,

je mehr Sonne, desto Grün

hat einen kleinen Bachlauf der von einem Hügel ca.60cm
hoch runterläuft.

Sauerstoff durch Wasserbewegung tut Algen gut.

Im Teich sind Wasserhyazinthe und 2 Körbe mit Sumpfiris

Algen geben erst bei kompletter Wasseroberflächenabdeckung durch Schwimmpflanzen auf.
Komplett, wohlgemerkt!
Ideal wäre grüne Wasserlinsensuppe

Keine
Fische aber seit 1Monat 4Frösche.

die machen sich da nur nass. Frösche wandern zwischen den Welten.

Nun ist er aber jeden Tag mit grünen Algen bedeckt,die ich
täglich abfische.
Kann es sein dass er zu wenig Sauerstoff hat??Unser Sprudler
(kleine Fontäne)ist kaputt.

noch mehr Sauerstoff ändert nichts am Problem

Traue mich nicht Algenvernichter rein zu kippen wegen der
Frösche,Libellenlarven,Vögeln die daraus trinken.
Helfen Wasserschnecken??

definitiv nein. Wasserschnecken raspeln die Oberfläche des Beckens ab und geben umgekehrt ihre Exkremente ins Wasser ab. Nitrat führt zu lustig Algenwachstum

Werde das Wasser erst mal abpumpen und neues einlaufen lassen.

keine gute Idee. Frisches Wasser führt zu neuen Algen.

Aber wenn die Algen wiederkommen!??

Kommen sie.

Versetze Deinen Teich in vollschattige Lage, packe ordentlich groben gewaschenen Kies auf den Boden, versetze den Kies mit Zeolith oder besser Zeobakterlith und hoffe das beste.

Übrigens wirst Du auch in der Natur kaum einen Teich mit völlig klarem Wasser finden.
In Gärten noch viel weniger.
Entweder, die stolzen Besitzer haben viiiel Platz. Ein Teich in Hektargröße ist von sich selbst heraus klar. Alle anderen helfen mit aufwändigen Filterpumpensystemen nach - oder akzeptieren grüne Brühe.

viele grüße
Geli

Hallo,

so kleine Pfützen sind tatsächlich sehr problematisch. Bei uns im großen Teich werfe ich das ein oder andere Pflänzchen Wassersalat ins Wasser, wenn es mir zu doll mit den Algen wird. Der nimmt exrem viel Nährstoffe auf, und wird dann einfach entsorgt, wenn er sich zu sehr breit macht. Vorteil: Statt der ganzen fieseligen Algenfäden hast Du dann einfach den ein oder anderen Salatkopf, den Du rausfischst.

Gruß vom Wiz

Hallo Geli,
erläutere mir bitte den Zusammenhang zwischen Sauerstoffgehalt und Algenwachstum.
Grüße
Ulf

Algen können nur wachsen, wenn mehr als genug Düngestoffe im Wasser sind, also Nitrat, Phosphat und Ammonium. Nimm Regenwasser. Verdunstetes Wasser ebenfalls durch Regenwasser ersezen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf,

Hallo Geli,
erläutere mir bitte den Zusammenhang zwischen Sauerstoffgehalt
und Algenwachstum.

okay, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich schrieb: Sauerstoff durch Wasserbewegung.

Die Fragestellerin hat einen sehr kleinen Kunststoffteich. Sie schreibt auch, dass sie die Algen entfernt.

Damit können also nur Fadenalgen gemeint sein.

Dass man die Einzeller-Algen, die Wasser erst richtig schön suppig-seifig machen, so ohnehin nicht raus kriegt, ist eine andere Sache

Durch den erwähnten Sprudler kommt auch wahrscheinlich gar kein zusätzlicher Sauerstoff ins Wasser. Wie soll das auch. Der Sauerstoff, der im Wasser ist, ist erst mal ans Wassermolekül gebunden. Und was verdunstet, bleibt weiter Wasser, selbst wenn es bis zu den Wolken hochturnt.

Sauerstoff aus Sprudlern ist also eher ein Durchgangsposten (und natürlich sprudeln sie Luft, nicht etwa reinen Sauerstoff)
Die Wasserbewegung, die der Sprudler verursacht, sorgt aber dafür, dass das wärmere Wasser der Oberfläche mit noch kühlerem (sauerstoffreicherem) weiter unten zirkuliert.

Das wiederum kommt den Fadenalgen zugute, die nämlich sonst irgendwann vielleicht sogar den Wärmetod sterben würden.

Was natürlich auch nicht so dolle ist. Wer will schon im Teich stinkende Brühe.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,
Algen benötigen zum Wachstum Licht, Kohlendioxid, Wasser und im Wasser gelöste Pflanzennährstoffe (z.B. Stickstoff, Phosphat). Sauerstoff brauchen Algen nur nachts in geringen Mengen. Wenn der Sauerstoffgehalt so niedrig ist, dass der Sauerstoffbedarf nachts für die Algen nicht ausreicht, ist das Wasser schon eine stinkende Brühe.
Ich möchte von dir nur wissen, wie du darauf kommst, dass Sauerstoff (z.B. über Wasserbewegung, Sprudler) das Algenwachstum fördert. Ich finde da keinen Zusammenhang.

Kühles Wasser kann mehr Sauerstoff lösen als wärmeres Wasser. Es ist jedoch falsch, dass das kühlere Tiefenwasser mehr Sauerstoff enthält.
Grüße
Ulf

Nun ist er aber jeden Tag mit grünen Algen bedeckt,die ich
täglich abfische.

Wie schon andere geschrieben haben, Dein Teich enthält zu viele Nährstoffe. Also mußt Du diese reduzieren. Vorallen Phosphate sind die limitierenden Faktoren.

Daher kein Leitungswasser verwenden, enthält zu viel Phosphate. Zur Not filtern bzw. fällen.

Verhindere, dass noch mehr Nährstoffe zugeführt werden. Spült der Bachlauf evtl. Erde, Laub, Mineral-Salze von verwendeten Steinen in den Teich ein?

Den Bachlauf kannst Du verwenden um das Wasser „aufzubereiten“, z.B. integriere einen Filter der Nährstoffe reduziert (*1) oder züchte Biomasse (*2), die Du dann über den Komposter oder die Mülltonne entsorgst.

*1: z.B. in einen Nylonstrumpf Zeolith schütten und in einen Behälter mit Zufluss oben / Abfluss unten stopfen, dann „Bach“ da hindurch leiten. Filter muß regelmäßig gereinigt und Zeolith auch gewechselt werden …

*2: Wassersalat oder Algen züchten siehe auch „Algenprobleme im Gartenteich. Ursachen und Lösungsansätze“:
http://www.cascadesystems.ch/schwimmteich/index.cfm?..
http://www.hortikultur.ch/pub/files/204.pdf und http://www.hortikultur.ch/pub/files/205.pdf

Als letzte Lösung kannst Algenvernichter und Phosphatbinder kaufen und einsetzen. Ist aber keine nachhaltige Lösung, denn die Nährstoffe bleiben (evtl. gebunden) im Teich.
Phosphatbinder eignet sich aber gut um Leitungswasser vorzubereiten, ich würde dann aber das Wasser noch filtern.

Hallo,
Bitte um Hilfe.
Gruss Claudia

…Hallo erstmal…mit den kleinen Helfern meine ich
Fische,aber bestimmte.
Diese nehmen tatkräftig den Kampf gegen die grüne Pest auf.

Rotfedern
ein friedlicher Schwarmfisch der sich von Algen ernährt.
Sie werden 20-30 cm groß.

Silberkarpfen
finden Schwebealgen lecker.
Diese mikroskopisch kleinen Algen bewirken eine starke
Trübung des Wassers.
Einziger Nachteil, er benötigt größere Teiche,da er bis zu
100cm erreichen kann.
Obwohl ja vielfach auch behauptet wird, das Größenwachstum
der Fische hängt mit seinem verfügbaren Platz also
Teich ab.
Er ist ein ausgesprochen friedlicher Fisch und verträgt sich gut mit
Goldies und anderen Karpfenfischen.