Gartenteich und Algen

Hallo,
Ich habe einen Gartenteich von 3 x 4 m und 1,5 m Tief.
Darin sind ca. 20 japanische Karpfen.
Nun bilden sich grüne Algen. Was kann ich dagegen machen?
Ich habe 2 Pumpen die mit Filter und UV-Licht ausgestattet sind.
Wie bekomme ich die Algen weg sprich wie kann ich verhimdern dass sich neue Algen bilden?
Es sind keine richtige Algen, sondern vielmehr ist es ein grüner Belag der sich weiterbildet.
Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand Tipps geben würde.
Schönen Gruß
Carina
PS: Sollte die Anfrage hier falsch sein, bitte ich um verschiebung in das richtige Brett.

Hallo Carina,
dein thema ist doch sehr komplex und würde hier sicher mit allem drum und dran den rahmen sprengen. kurz und knapp kann ich dir folgende anhaltspunkte geben (für alles weitere genau solltest du dann mal die suche bemühen und/oder auch mal googlen).
Also:
bei dir handelt es sich wohl um fadenalgen. fadenalgen entstehen immer dann wenn deine vorhandenen pflanzen die im wasser befindlichen nährstoffe nicht verbrauchen können (nährstoffüberschuss im wasser).
der nährstoffüberschuss wird wohl (kann ich nicht genau sagen ohne nähere angaben)bei dir am zu grossen fischbesatz liegen. durch fische bekommst du viele nährstoffe ins wasser (futter, kot, usw). des weiteren denke ich das du bestimmt zu wenig pflanzen im teich hast, welch die nährstoffe verbrauchen könnten. die nächste geschichte ist dein filter und die uvc lampe. so wie es aussieht ist dein filter zu klein und die lampe zu schwach (baumarktfilter ???). und zu letzt ist es so, das im frühjahr die algenblüte ist, da hat fast jeder mit den plagegeistern zu tun (selbst wenn alle oben beschriebenen punkte ok sind). nach ein paar wochen bekommen aber die teichpflanzen wieder die oberhand. (ein paar algen gehören auch in jeden teich und sind ein gutes zeichen - wenn es nicht zu schlimm wird).
behalte auch deine wasserwerte im auge. wenn das verhältnis stimmt zwischen wassermenge-fischbesatz- pflanzen- filter dann hast die ein stabiles natürliches system und es dürfte es auch keine grösseren probleme mit algen geben.
wie du siehst ist das alles ein sehr umfangreiches thema , über welches sogar diverse bücher gibt…
wenn du bei google nach „gartenteich“ suchst. so findest du viele nützliche seiten zu deinem problem. es kostet halt ein wenig zeit um sich mit dem thema auseinander zu setzen und es gibt keine patentlösung.
eineen tip noch zu guter letzt: versuche es nicht mit den chemiekeulen die über angeboten werden. das richtet mehr schaden an als das es hilft.

sorry wenn diese antwort für dich nicht das ist was du vielleicht erwartet hast, aber es gibt keinen „masterplan“ für solche fälle.

gruss ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Carina,
Algen im Teich sind im Frühjahr normal. Sie sind Nährstoffanzeiger.
Im Frühjahr sind die Hauptverbraucher der Nährstoffe im Wasser - die Pflanzen die im Wasser wachsen - noch nicht so weit entwickelt, dass sie viel Nährstoffe verbrauchen, das kommt erst später, wenn sie in vollem Wachstum sind.
Es geht also darum dem Wasser die Nährstoffe zu entziehen. In diesem Zusammenhang die Frage, ob Du deine Fische fütterst. Denn die Reste des Futters fallen ebenso wie die Ausscheidungen der Fische als Nährstoffe an.
Solange die Wasserpflanzen noch nicht voll ihre Wirkung entfalten können, ist es hilfreich, für Schatten über dem Teich zu sorgen. Algen lieben die Sonne.
Chemische Mittel verbieten sich angesichts der Fische sowieso.
Zentraler Punkt aber ist und bleibt die Bepflanzung, die die Nährstoffe aufnimmt. Abgestorbene Pflanzen müssen raus aus dem Teich. der Mulm am Teichgrund sollte auch reduziert werden (Vorsicht, dort wohnen Wasserschnecken und Libellenlarven!)

Jedoch sollte Dir klar sein, dass ohne ständige Pflege in einem so kleinen Teich, noch dazu mit Fischbesatz, ein biologisches Gleichgewicht nur im Ausnahmefall und nur über kurze Zeit erreicht werden kann.

Gruß Eckard
(die FAQ des Brettes gibt weitere Informationen)

Hi Carina,

Sind das nicht ein bisschen viel?

Nun bilden sich grüne Algen.

Das ist im Frühjahr normal,hab ich leider auch das Problem,werde dieses Jahr,nach den Umbau des Teiches, Wasserflöhe(die fressen Schebealgen)versuchen an zu siedeln,schaun wir mal.;o)

Was kann ich dagegen machen?

Du könntest über Filterwatte filtern,müßtest es allerding täglich ausspülen,das bringt was,iss halt ne doofe Arbeit.
Desweiteren behalte Deinen Nitratwert im Auge.
Wenn Rotalgen auftreten sollten ,check deinen PH Wert.

Ich habe 2 Pumpen die mit Filter und UV-Licht ausgestattet
sind.

Nun,über UV-Klärer filtern tötet die Algen zwar hab,aber was ich mich dabei immer frage…nun Algen sind Pflanzen und abgestorbene Algen/Pflanzenreste belasten doch die Wasserqualität…hm.

Außerdem schwimmen die toten Algen auf den Wasser rum und klauen den Wasserpflanzen das Licht,nun tägliches abkeschern würde was nützen…aber wer macht das schon?

Wie bekomme ich die Algen weg sprich wie kann ich verhimdern
dass sich neue Algen bilden?

Zach,gute Frage…

Ich lasse meine Algen so weit in Ruhe,wechsele bei zu viel Nitrat Wasser und warte auf den Sommer bis meine Seerosenpracht die Algen in ihre Schranken verweisst.;o)

Es sind keine richtige Algen, sondern vielmehr ist es ein
grüner Belag der sich weiterbildet.

Nun Fadenalgen schätze ich auch mal oder läuft dein UV Klärer schon und es sind tote Algen?

Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand Tipps geben würde.

Oh ja,die ultimative Lösung fehlt mir auch noch.

LG von Biene und vom grünen Teich.;o)

Nun bilden sich grüne Algen. Was kann ich dagegen machen?

15 davon schlachten wenn sie ausreichend groß sind. Überbesatz ist wie in der Intensivhaltung in der Landwirtschaft Tierquälerei.
Udo Becker