ich fahre ziemlich viel Rad, auch längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit. Dabei ist eins bemerkenswert: Wenn ich eine halbe Stunde vor Fahrantritt ein Bier trinke, ist meine Ausdauer wesentlich höher und ich erreiche mühelos eine um 2 bis 3 km/h höhere Duchschnittsgeschwindigkeit. Trinke ich etwas anderes, aber ohne Alkohol, bleibt meine Kondition gleich. Offensichtlich liegt also meine Leistungssteigerung tatsächlich am Alkoholgehalt. Warum aber? Weiss das jemand?
1 g Alkohol enthält ungefähr soviel Energie wie ein 1 g Fett. Vielleicht hat es damit zu tun oder aber du erlangst durch diese minimal euphorisierende Wirkung eine falsche Selbsteinschätzung und trainierst über Leistungsniveau.
Zu allerletzt stellt sich die Frage nach dem Placeboeffekt.
Grüße
Liete
P.S.: Warum trinkst du überhaupt ein Glas Bier, wenn du vorhast, Sport zu machen?
Zu allerletzt stellt sich die Frage nach dem Placeboeffekt.
glaube ich nicht, denn ich bemerkte die Leistungssteigerung eher zufällig.
Warum trinkst du überhaupt ein Glas Bier, wenn du vorhast, Sport zu machen?
weils schmeckt?
nicht jedes Mal trinke ich vor dem Radeln ein Bier, es ist eher die Ausnahme.
das Fahrradfahren ist zwar eine sportliche Betätigung, die ich aber nicht mit dem Vorsatz ausübe „jetzt mache ich Sport“, sondern ich fahre von der Arbeit etwa 40 km nach Hause, das aber recht schnell. „Sport“ mache ich, wenn ich in den Dojo gehe und dort die Matte ausklopfe.
hast du mal versucht, ob es mit alkoholfreiem Bier auch „klappt“. Bier ist generell ein relativ isotonisches Getränk, alkoholfreies noch mehr , so sagt man.
LG
sine
P.S.: Notfalls verbuche es unter Erfahrungsmedizin und ein Bier scheint dich ja nicht vom Sattel zu werfen.
Offensichtlich liegt also meine Leistungssteigerung
tatsächlich am Alkoholgehalt. Warum aber? Weiss das jemand?
ich mutmaße mal folgendes.
Ethanol wird schnell über Acetaldehyd zu Essigsäure oxidiert, die dann via Citratcyclus und Atmungskette zu ATP, also verfügbare Energie umgewandelt wird.
Der hohe Energiegehalt von Ethanol wurde ja schon angesprochener liegt bei ca. 80 % von Fett, bezogen aufs Gramm.
Die Idee mit dem alkoholfreien Bier solltest Du aber auch mal probieren.
ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe Janina, aber woher soll man so etwas wissen? Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass „Dojo“ ein irgendwie geläufiger Begriff ist.
es ist ein durchaus geläufiger Begriff, das „Matte ausklopfen“ bezieht sich darauf, dass man während des Trainings oft genug jemanden auf die Matte (Tatami) wirft.
ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe Janina, aber woher soll
man so etwas wissen? Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass
„Dojo“ ein irgendwie geläufiger Begriff ist.
Du löst keine Kreuzworträtsel?
Das gehört wohl in die Abteilung Allgemeinbildung, die kein Mensch braucht …