Wenn man sich mal solch Tetra Pak einer H-Milch (Marke :ja!) anschaut - da steht ja unheimlich viel drauf, auch auf der Unterseite, wenn man die frei macht. Ich hätte gern ALLE Aufdrucke erklärt bekommen, auch und gerade die auf der Unterseite.
Ist diese Frage auf der richtigen Themenseite?
Hallo Klaus,
eine ganze Reihe von Abkürzungen, Codes und sonstigem (bunt gemischt) findet sich unter http://www.code-knacker.de/.
Ansonsten: Kannst Du beschreiben, um welche Aufdrucke es genau geht (für alle, die gerade keine „Ja!“-Milch im Haus haben…)?
Viele Grüße
niere
Beim Codeknacker gabs leider kein Tetra Pak.
Auf der Unterseite der H-Milch von REWE sind Zahlenreihen, Zahlenkreisel, Farbtäfelchen, Farbzeichen. Ich denke, man muß es schon selber sehen…bzw. es WISSEN. Vermutlich eher alles Druckereiinterne Angelegenheiten, aber ich möchte keine Vermutungen, sondern gern klare Erklärungen.
Guten Tag,
ich habe zwar gerade keine JA-H-Milch im Haus aber eine REWE ESL Milch…also bei diese Zahlen handelt es sich rein um die Druckbahnlaufnummer. Die Milchverpackungen werden auf großen Rollen (ca. 1 Meter Durchmesser) bedruckt. Diese laufen in den einzelnen Maschinen auf verschiedenen Bahnen. Anhand diesen Ziffern kann man später also feststellen, auf welcher Druckbahn die Rolle bedruckt wurde. Falls irgendetwas mit dieser ROlle nicht in Ordnung war, kann man im nachhinein dadurch verfolgen, wann und wo diese Rolle hergestellt ist.
Zusätzlich ist es möglich, dass die Milchabfüllmaschine in der Molkerei zusätzlich eine Vertiefung (eine Art „Loch“) hinein macht z.B. Seite 1 der Milchabfüllmaschine hat eine Prägung; Seite 2 der Milchabfüllmaschine hat keine Prägung. Dies kann später wiederum der Rückverfolgbarkeit dienen, damit man feststellen kann, nicht nur auf welcher Linie, zu welcher Uhrzeit sonder auch auf welcher Seite der Maschine diese Packung gefahren wurde.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verstädlich geschrieben habe^^
Danke, - vom Prinzip her alles verständlich. Wenn mich jedoch mein Enkel fragt, warum z.B. stehen da Ziffern von 1- 12 wie auf einer Uhr, mit einer 12 in der Mitte, oder wozu sind diese Farbtafeln da, dann könnte er mit dieser Antwort nicht so richtig was anfangen…
Wahrscheinlich wissen dies wirklich nur die Leute genau, die das raufgedruckt haben ?!
Ja wahrscheinlich wissen das nur die Hersteller dieser Verpackungen. Ich arbeite auch in einer Molkerei. Und für uns das Labor haben diese Zeichen überhaupt keine Bedeutung. Ich glaube noch nicht mal die Maschinenfahrer an den Milchabfüllmaschinen wissen darüber bescheid…zur Zeit bin ich im Urlaub aber ich kann ja mal übernächste Woche in der Produktion nachfragen^^
Auf der Unterseite der H-Milch von REWE sind Zahlenreihen,
Zahlenkreisel, Farbtäfelchen, Farbzeichen. Ich denke, man muß
es schon selber sehen…bzw. es WISSEN. Vermutlich eher alles
Druckereiinterne Angelegenheiten, aber ich möchte keine
Vermutungen, sondern gern klare Erklärungen.
Es sind wohl Passmarken
http://www.melchinger.info/lexikon/passer.html
Beschnittzeichen und Farbkontrollstreifen
http://4.bp.blogspot.com/_wCIWluYKPvc/SijXyhWXHsI/AA…
Dazu werden wohl noch Nummern eingefügt sein, die eine Identifizierung der einzelnen Druckplatten erlaubt.
Hi,
deinem Enkel kannst Du zu den Farbfeldern sagen „Wenn eine Packung nicht richtig bedruckt ist, kann man an den Feldern sehen, welche Druckmaschine kaputt war - da war zu wenig gelb drin, da zu viel pink… Und welche Maschine das war, steht hier auch irgendwo, aber ich weiß nicht wo“. Und Enkel können es auch akzeptieren, wenn Opa nicht mehr weiß, als sie verdauen können.
So einfach ist das .
die Franzi
Herzlichen Dank, das war ja schon recht konkret.
Ob es hier nochmal (wahrscheinlich ein Druckereiarbeiter)jemanden gibt, der sagt: Ja, kann ich Dir alles genau erklären, das gehört zu meiner täglichen Arbeit. Auch die aufgedruckten 98,17% und die farbigen Zahlenreihen am unterem Rand…
Anhand diesen
Ziffern kann man später also feststellen, auf welcher
Druckbahn die Rolle bedruckt wurde. Falls irgendetwas mit
dieser ROlle nicht in Ordnung war, kann man im nachhinein
dadurch verfolgen, wann und wo diese Rolle hergestellt ist.
Dies kann
später wiederum der Rückverfolgbarkeit dienen, damit man
feststellen kann, nicht nur auf welcher Linie, zu welcher
Uhrzeit sonder auch auf welcher Seite der Maschine diese
Packung gefahren wurde.
Die Rückverfolgbarkeit scheint mir besonders wichtig zu sein. Wenn ein Verbraucher feststellt, dass die Milch z.B. wegen Unsterilität schlecht geworden ist, kann man feststellen, welche Teilcharge das ist und nur diese zurück ziehen bzw zurückrufen. Man ist dann trotzdem weiter lieferfähig.
Udo Becker