Hi Harald,
Also Gehirn = Verstand
Herz = Gefühl
mit der Blutpumpe hat das jetzt gar nichts zu tun.
Ok, das pack ich beides ins Gehirn… geschmackssache.
Soviel ich weiss, kann man zwar Gehirnströme messen, aber
meine Gedanken bleiben normalerweise unsichtbar.
Natürlich, aber man sieht WAS du gerade empfindest, ob schmerz, trauer oder liebe. Schmetterlinge im Bauch sieht man im Kopf genauso wie die Gänsehaut beim Zahnarztbohrerkreischen
Du misst also doch nur die Auswirkungen, oder?
Es gibt auch Liebe, die nichts mit Hormonen zu tun hat. Aber
das würde sicher zu weit führen.
Da traust Du Deinem Körper/Geist mehr zu als ich…
Aber wer glaubt heutzutage noch an einen „heiligen Geist“ der
den Menschen vom Tier unterscheidet???
Jeder, der mit ihm schon mal gesprochen hat 
Ich meinte den „Geist“ der den Mensch vom Tier unterscheidet… Das AT hat m.M. nach den Menschen einen Tick zu hoch gehoben, als sie meinten „wir sollen uns die Schöpfung untertan machen“
Wir sind eine
unglaublich komplexe Ansammlung von Atomen, die unglaubliche
Leistungen hervorbringen. (Literatur, Kunst,
Naturwissenschaften, Philosophie, dieses Forum und unendlich
weitere Dinge)
Und was genau ist jetzt Auslöser dieser Leistungen?
Wir sind mehr als die Summe unserer Einzelteile. Primär unser Riesengehirn ist für Sprache Kultur etc. verantwortlich
Ich sage ja auch mit Nachdruck, dass Jesus ein
unglaublich fortschrittlicher Mensch war, der Steine
losgetreten hat, die bis heute nicht zu Ruhe gekommen sind.
Und warum war er so?
Was war seine Motivation?
Oh, durch verschiedene Dinge:
-den allmonatlichen Gestank der Menschen und Tieropfer (die dem lieben Gott gegeben wurden)
-die brutalen Steinigungen, die natürlich auch im Auftrag des Herrn stattfanden
-die jahrhunderte währende Besatzung durch die Römer, die Null Toleranz für diese babarischen Sitten hatten und entsprechend wüteten
-die fortwährende Diskriminierung der Frau (natürlich so, wie Gott es uns diktierte)
-und-und-und…
Zu dieser Zeit war vieles im Argen. Verschiedenste Völker trafen im Mittelmeerraum aufeinander und heftige Kulturkämpfe entbrannten. Es war eine sehr turbulente Zeit
Riesenglücksfall so ein Typ zur rechten Zeit am rechten Ort.
Mein Dank hier nochmal 
Sieht so aus, als hieße Dein Gott „Glück“ oder „Zufall“.
Ich lehne den Begriff „Gott“ zwar ab, aber irgendetwas ist die Antwort auf die Frage „Warum gibt es nicht einfach nichts?“, dass kannst Du ruhig meinen Gott nennen. Der ist aber noch weit davon entfernt mir zu sagen wieviele Schritte ich an welchen Tagen zu gehen habe, oder wie ich meine Frau zu behandeln habe.
Trotzdem hat er das AT nicht
gelöscht, sondern erweitert. Und da Jesus dummerweise
vergessen hat ALLE Menschen zu infizieren, schlagen wir uns
heute noch mit anderen Religionen rum… so ein Ärgernis.
Jesus hat niemanden infiziert.
Er hat Anweisungen gegeben.
Ob Du sie befolgst, entscheidest Du.
Ein „infizierter“ kann nicht mehr entscheiden, ob er krank
werden will.
Das werf ich Gott ja vor
Hätte er mich infiziert, gäbs keine Scherereien auf der Welt über die verschiedenen Götter. So steht halt jeder da und versteckt sich hinter seinem Glauben und meint „Hähä, ich komm ins Paradies, aber DU nicht…“ lächerlich sowas… Und versuch mir bitte nicht zu erklären, dass Gott die Ungläubigen mit ins Boot holt; es gibt Dutzende Stellen (im AT) an denen die Gottlosen verflucht werden!
Hätte ein allmächtiger Gott das aus der Taufe gehoben, wäre er
mit Sicherheit so gütig gewesen und hätte ALLE Menschen an
seiner ach so tollen Revolution teilhaben lassen…
Hat er doch, aber er zwingt niemanden.
AT und NT widersprechen sich in weiten Teilen.
Das sieht nur oberflächlich so aus.
Gaaaanz gefährliche Einstellung Harald: Du bringst meine Urangst vor „heiligen Worten“ auf den Punkt:
ICH habe es so gelesen und interpretiert, DASS es sich widerspricht.
DU hast es so gelesen und interpretiert, dass es sich ergänzt.
DER oder DER oder auch DIE DA DRÜBEN interpretieren die Stellen wieder auf eine ganz andere Art und Weise. Das führt zu Konflikten, da jeder auf dem „heiligen Wort, dass da geschrieben steht“ beharrt.
Bestes (weil leider aktuelles) Beispiel: Israelis, die meinen ihren Territorialanspruch im Nahen Osten mit der Bibel durchsetzen zu können. Stell Dir das mal vor!!! 7000 Jahre altes Geschreibsel soll HEUTE ein Volk vertreiben. Und denen kannst Du nicht an den Karren fahren, weil die Diskussion spätestens mit „…aber es steht geschrieben“ endet. Furchtbar!
2000Jahre vor
Christus war Gott ein rachsüchtiger, blutrünstiger Vergelter,
Woher hast Du diese Weisheit?
In der Bibel steht das ganz anders.
Was ist mit
-Tier / Menschenopfern
-Gesetzestexte mit drakonischen Strafen
-Auslöschung ganzer Bevölkerungen
-Sodom und Gomorrha (oder so ähnlich)
-Aufforderung zum Genozid
-Aufforderung zum Krieg
-Aufforderung Landraub zu begehen?
Und was ich persönlich erlebt habe, spricht auch eine andere
Sprache.
Dann beglückwünsche ich Dich… dann ist es jedoch nicht der Gott aus der heiligen Schrift…
Ich meinte eher den Papst/katholische Kirche. Wie diese
Einrichtung die Botschaft vom weisen Jesus missbraucht hat,
kann ich nur mit Mühe nachvollziehen.
Gratulation! Ich kann das nämlich gar nicht nachvollziehen.
Aber Gott wird die Schuldigen schon zur Verantwortung ziehen.
"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht
mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen,
der seinen Namen mißbraucht. " (2.Mose 20,7)
„Die Wege des Herrn sind unergründlich“, schwing Dich bitte nicht zum Richter über jemanden auf, basierend auf jahrtausend alten Gesetzestexten. UNO-Charta reicht vollkommen aus, und wenn diese konsequent umgesetzt werden würde, müsste man auch nicht bis zum Tag des jüngsten Gerichts warten bis Bush, Hitler, Päpste und wie die alle heißen bestraft werden!!
Völlig unklar ist mir
jedoch, wie solch eine Institution Milliarden von Schafen auf
ihre Weide lockt.
Das hingegen ist sonnenklar.
Die werden zwangsverpflichtet noch ehe sie ihr erstes Wort
sagen können.
Gemeinheit
Das wurde mir auch angetan, habe es aber ohne seelische Spätfolgen überstanden^^
Meine Bitte: Lest die Bibel, nehmt die allgemeingültigen,
sozialverträglichen, „guten“ Weisheiten vom NT (und das sind
echt nicht wenige) mit auf den Weg und vergesst die
Kinder-grusel-Geschichten drumherum…
Alles oder nichts!
Man kann nicht sagen, der Teil ist nicht gut oder richtig, nur
weil man anderer Meinung ist.
Entweder ist Gottes Wort wahr, dann alles.
Oder es ist alles erfunden, dann vergiss es besser.
Und das ist eben eine -für mich- zu beschränkte Sichtweise. Gottes Wort IST wahr ewiglich! Doch haben wir Menschlein dummerweise keinen Zugang zu Gottes Wort. Und wenn Du meinst es in der Bibel gefunden zu haben, machst Du denselben Fehler wie die Israelis… Es kann doch nicht ewiglich wahr sein, dass ich Gott nur huldige wenn ich ein „2jähriges Schaf mit 2scheffeln wasweißich“ als „Feueropfer“ darbringe. Genausowenig wird mir der Himmel verwehrt bleiben, wenn ich am Sabbat mir die Nase schneuze (wie unlängst Rabbiner (2002)festgestellt haben: Es könnten ja Nasenhaare mit verloren gehen, und das ist ja nicht erlaubt… *lach* tolles heiliges Wort.
Nix Auferstehung, nix
Wasser zu Wein, nix brennende Dornenbüsche und nix „für unsere
Sünden gestorben“, das ist ne arme Ausrede für geistig
Schwache
Und es gibt nichts, das Du nicht kennst.
Was Du nicht kennst, das gibt es nicht.
Oder?
Fast richtig… es gibt nichts, was nicht sein kann und ich kenne nichts, was es nicht geben kann… oder so… Sind wir hier im Mittelalter, dass es noch Menschen gibt, die an eine Sintflut glauben? Oder an ein sich teilendes Meer? Oder an Zombies, die nach 3 Tagen den Sargdeckel aufschrauben? Neeneenee… Und der Stern von Bethlehem hat natürlich auch Gott an die Himmelsdecke gepappt, und es war keine Supernova? Is klar. Die Erde ist 6500 Jahre alt und das Universum wurde an sechs Tagen erschaffen und Moses wurde 900 Jahre alt. *prust* Das ist
Zitat:
Entweder ist Gottes Wort wahr, dann alles.
doch Bullshit, tschuldige
gruß
jartUl