Also wozu das alles?

Hi Omar,
bevor man Religionen so frontal angreift, sollte man sich vielleicht überlegen, warum religöse Rituale so alt sind wie die Menschheit.
Steinzeit: Totenrituale, Naturereigniss-rituale, mutmassliche Erntedankfestrituale etc.
Bronzezeit: Monotheistische Religionen (judentum)
Römerzeit: Christliche Religion
kurz danach: Islam

Im selben Zeitrahmen dürften sich auch die asiatischen Religionen bewegen.
Völlig ohne Kontakt: Indianer in Amerika, Inkas, Atzeken etc.

Jede, wirklich JEDE Zivilisation hat die eine oder andere Art von „Religion“
Warum?

Vielfältige Antworten sind möglich, hier einige von meinen:
-Es gab unverständliche Dinge (Mondfinsternis, Jahreszeiten, Naturkatastrophen)
-Es gab Freizeit und ein großen Kopf - Folge: „Warum“ Fragen und Anfänge der Philosophie: „Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?“
-Aberglaube: „Mach ich Ritual, gewinne ich Krieg“ „Mach ich opferopfer bekomme ich Jagdglück“
-Unsterblichkeit: Der Mensch erkannte, dass er aus zwei Teilen besteht, die vergängliche Hülle und der unsterbliche Geist (schließlich hat jeder noch in Gedanken seinen Opa/Vater bei sich). Diesem wollte man jemanden anvertrauen, da man selbst ja keinen Einfluss auf ihn hat.
Mit zunehmender Bevölkerungsdichte mussten Regeln für eine Zivilisation aufgestellt werden. Keine Polizei, kein Richter kein gar nix gab es. Also hat man eine „übergeordnete“ Instanz geschaffen, die ALLEN Menschen Regeln auferlegen kann: 10 Gebote, Scharia, Talmud, Bergpredigt. Viele von diesen Gesetzen kann man als UR-BGB sehen, dass von jedem Gläubigen befolgt wurde. Daher auch die allseits beliebte Verfolgung Ungläubiger, da das fast automatisch Verbrecher waren!

In der heutigen Zeit haben die Religionen viel von Ihrem Einflussbereich verloren. Sie sind nicht mehr für Naturereignisse verantwortlich, für die Erschaffung der Welt auch nicht mehr (oder zumindest gggggaaaanz weit weg beim Urknall), das Fegefeuer wird auch nur noch von etwas einfachen Geistern gefürchtet, gezeigt haben die Götter sich sowieso nur damals undundund.
Dennoch muss man die (kath.) Kirche mal so betrachten: Es ist ein Unternehmen, dass 2000 Jahre nicht pleite gegangen ist. Auch heute noch schwören sich Eheleute „vor Gott“ die Treue. Auch heute noch kommt ein Gottgesandter „Pfaffer“ und verbuddelt Leichen. Auch heute noch werden Weihnachten und Ostern gefeiert. Auch heute noch werden Kreuzzüge ausgerufen. Auch heute noch werden Ungläubige von Terror heimgesucht…
Aber nur aus den letzten beiden Zeilen zu schließen die Religionen seien schädlich, überflüssig, nicht mehr zeitgemäß ist etwas zu beschränkter Umgang mit dieser Erfindung des menschlichen Geists. Man sollte gegen die instrumentalisierung der Religionen sein, man sollte dagegen ankämpfen, dass sich Menschen deshalb in die Haare bekommen, man sollte Menschen nicht dazu ermuntern eine „Scheiß egal, Gott wird’s richten“ - Mentalität zu haben. Man sollte aber gläubige Menschen nicht als Opiumsüchtige-Die-brauchen-ne-geistige-Krücke-Verlieren ansehen…

jartUl

Es gibt Länder, in denen Opium das ist, was hierzulande ein
guter Trollinger. Etwas, das regelmäßig *in Maßen genossen*
beruhigt und gut für die Gesundheit ist.

Hallo Nick!
Opium ist Religion für das Volk?

Die vom Standpunkt eines nicht-Gläubigen aus beobachtbare Wirkung ist wohl ähnlich.

Ich kenne mich mit Opium nicht aus, daher der Trollinger-Vergleich, aber dem Ursprungs-Schreiber wird wohl das Opium eher in den Sinn gekommen sein…

Nick

Hi Omar Khayyam,

was mich immer noch wundert, warum wird über eine atavistische menschliche Erfindung (Gott) immer noch (2005) „ernsthaft“ diskutiert? Denkende Wesen sollten es besser wissen. Gott oder Götter ist doch wohl eher an der Denkweise der Menschen orientiert die ihre Umwelt fürchten bzw. nicht erklären möchten oder wollen. Mir ist das schlichtweg nicht verständlich, das mit dem Glauben an Gott und an eine „Wiedergeburt“ und solch Zeuch. Ungefähr 4 Milliarden Menschen auf diesem Planeten ist diese Denkweise auch fremd.

cu Nick

Nichtsdestotrotz kann man doch die Weisheiten der verschiedenen Protagonisten der verschiedenen (Welt)religionen am Leben erhalten? Oder werden die 10 Gebote falsch, nur weil sie in der Bibel stehen? Gefährlich wird’s, wenn sich Menschen (siehe Bibelinterpretation n thread weiter oben) darauf verlassen, dass Gott sie führt. Dann ist nämlich der „Heilige Geist“ (=10Trillionen selbstorganisierende Nerververknüpfungen im Gehirn) obsolet. Und das führt zu hirnlosen (Opiumabhängigen) Menschen, die jedes System sprengen…
Wenn jemand gut (nicht a-sozial, das Zusammenleben nicht störend)ist,
-weil er Angst hat am jüngsten Tag auf die Mütze zu bekommen ODER
-weil er meint Gott hat es ihm befohlen ODER
-weil er nicht ins Gefängnis will ODER
-weil er halt will…
ist doch vollkommen egal, solange er „verträglich“ ist. Und da n paar Leute vor paar tausend Jahre auf diese Ideen kamen, diese gut waren und sind, leben diese Ideen halt weiter, so what?

jartUl,
der nicht nur die Zeugen Jehovas sondern auch freikirchliche auf ne Tasse Tee einlädt, wenn er Lust hat :wink: Ist immer wieder witzich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bs"d

Hallo Gernot.

Allein daß er statt an Rache in gegebenen
Situationen zuerst an Vergebung dachte, ist an sich schopn
eine so ungeheuer große Sache, daß er deswegen durchaus
erstrebenswertes Vorbild wäre.

Im Zusammenhang muss man aber auch sehen, dass er hier auf eine Stelle anspielt, wo es überhaupt nicht um Rache geht, noch spricht er selber an dieser Stelle von Rache, ja Rache zu üben ist nach der Torah sogar ein Verbot.

Legt man das jüdische Verständnis hier zugrunde (welches er auch gekannt haben wird :wink: dann richtet er sich hier dagegen, für Gerechtigkeit selber einzutreten. Das Opfer soll vom Täter kein Schadensersatz (Auge für Auge) fordern, noch soll der Täter dem Opfer übermässigen Schadensersatz verweigern.

Scholem,
Eli

Hallo Eli,

ja sicher hast Du da Recht.
Und ich denke, wir haben da auch ähnliche Meinungen. aber denk mal an das Ausgangsposting - es ging um die Frage nach dem wert der Religion an sich. Warum sind Leute gläubig?
Und da glaube ich einfach nicht, daß es nur das konservative Festhalten an Gewohnheiten und Ritualen ist (die ich im Übrigen in ihrer mehrheit ablehne, ich weiß ja, daß die häufigsten Kirchgänger nicht immer die besten Christen sind).
Ich denke da eher, daß es einfach auch daran liegt, daß sich da eine Menge Inhalte finden, die auch heute durchaus noch erstrebenswert sind. Ehrlichkeit, Friedfertigkeit, Nächstenliebe, Menschenliebe - das sind ja alles Dinge, die in unserer materiellen Welt kaum einen wert haben. Im gegenteil - oft kommt gerade der vorwärts, der diese Dinge nicht achtet.
Und da ist dann die Religion schon ein Halt. Mir zum beispiel ist die ewige Seligkeit ziemlich egal. Darum kümmere ich mich, wenn ich tot bin, dann habe ich Zeit dazu. Für mich ist es erst einmal wichtig, hier unten auf Erden so zu leben, daß ich mir selbst und anderen ehrlich in die Augen schauen kann dabei.

Gernot Geyer

Ach jartUl,

bei mir bekommt auch jeder seinen Tee oder ähnliches Zeuch. Egal welche Religion bzw. Glaubensrichtung diese Religionsvertreter verbreiten möchten. Ich verstehe mich (hoffe ich) als liberalen Menschen. Soll doch Glauben wer was will.

cu Nick

Hallo Jartul,

da drängt sich jetzt eine Frage auf:

Oder werden die 10 Gebote falsch, nur weil
sie in der Bibel stehen?

Ist irgendetwas falsch, was in der Bibel steht?

Gefährlich wird’s, wenn sich Menschen
(siehe Bibelinterpretation n thread weiter oben) darauf
verlassen, dass Gott sie führt.

Wenn sie sich nur von Gott führen ließen :wink:

Dann ist nämlich der „Heilige
Geist“ (=10Trillionen selbstorganisierende Nerververknüpfungen
im Gehirn) obsolet.

Das ist falsch definiert.
Der „Heilige Geist“ sitzt nicht im Gehirn sondern im „Herz“ (=Psyche)

Und das führt zu hirnlosen
(Opiumabhängigen) Menschen, die jedes System sprengen…

Doch eher weil sie nicht vom Heiligen Geist geführt werden, sondern vom „Heiligen Vater“ (oder sonst einem Vorbeter).

jartUl,
der nicht nur die Zeugen Jehovas sondern auch freikirchliche
auf ne Tasse Tee einlädt, wenn er Lust hat :wink: Ist immer
wieder witzich…

Könnte wirklich lustig werden :wink:

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo Jartul,

da drängt sich jetzt eine Frage auf:

Oder werden die 10 Gebote falsch, nur weil
sie in der Bibel stehen?

Ist irgendetwas falsch, was in der Bibel steht?

Das weiß ich genauso gut wie Du, nämlich gar nicht :wink: Ich glaube jedoch dass Archimdes recht hatte und Schiffe schwimmen, und Menschen laufen nicht übers Wasser. Auch glaube ich, dass Leute die am Kreuz gestorben sind und 3 Tage tot waren nicht auferstehen und Frauen die Hand schütteln. Ebensowenich… das geht glaub ich ne Stunde so weiter. Jedes KIND erkennt, dass hier eine Geschichte von und für Menschen vor Jahrtausenden geschrieben wurde um das BGB zu ersetzen. FALSCH kann man sie schwerlich nennen. Nur unglaubwürdig und rational erklärbar (Moralvorstellungen, Bräuche, Rituale) ist sie schon.

Gefährlich wird’s, wenn sich Menschen
(siehe Bibelinterpretation n thread weiter oben) darauf
verlassen, dass Gott sie führt.

Wenn sie sich nur von Gott führen ließen :wink:

Dann ist nämlich der „Heilige
Geist“ (=10Trillionen selbstorganisierende Nerververknüpfungen
im Gehirn) obsolet.

Das ist falsch definiert.
Der „Heilige Geist“ sitzt nicht im Gehirn sondern im „Herz“
(=Psyche)

Wo auch immer Du gerne das ausserkörperliche hätttest: Innerhalb vom Körper wirds sein :wink:) Und ich traue meinem Gehirn mehr Gefühle zu als meinem Herzen, ganz ehrlich! BTW kann man „Psychische Sachen aus dem Herz“ im Gehirn sehen: Liebe, Angst, Kreativität, Logik etc.

Und das führt zu hirnlosen
(Opiumabhängigen) Menschen, die jedes System sprengen…

Doch eher weil sie nicht vom Heiligen Geist geführt
werden, sondern vom „Heiligen Vater“ (oder sonst einem
Vorbeter).

Ich lasse mich nicht durch einen unsichtbaren Begleiter, der vielleicht vor 2000 Jahren seinen Sohnemann ans Holz tackerte führen. Geschweige denn durch einen, der mir sagt, wie ich mit meiner Frau zu verfahren habe, nachdem sie vergewaltigt wurde (steinigen…) Noch lasse ich die Regeln meines Lebens von jemand aufstellen, in dessem Namen Kreuzzüge gegen „Heiden“ geschahen und Hexen verbrannt wurden.

jartUl,
der nicht nur die Zeugen Jehovas sondern auch freikirchliche
auf ne Tasse Tee einlädt, wenn er Lust hat :wink: Ist immer
wieder witzich…

Könnte wirklich lustig werden :wink:

Gruss Harald

Joa, denke ich doch auch^^

Grüsse Jartul

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ganz einfach: zunächst entwickelte der Mensch Religionen, um die ihm unerklärlichen Naturphänomene zu erklären und sich Erleichterung bei großem Schmerz zu holen.

Als dann genügend Menschen diesen religionen anhingen, entdeckten die jeweils Mächtigen sie als Unterdrückungsinstrument.
Dies hat sich nun im Falle des Christentums seit ca. 1.500 Jahren bestens bewährt.
Als man die Leute nciht mehr dumm genug halten konnte, dem Pfaffen alles zu glauben, wurde der Staat als Steuereintreiber rekrutiert.
Alles in allem ein äußerst cleveres Vermarktungs- und Managementkonzept aber wehe, man kommt mit diesem System in Konflikt. Man frage Selbständige, die ein Problem bei der Kirchensteuerzahlung haben oder Mieter von Wohnhäusern, welche vom Eigentümer an die Kirche vererbt werden…

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Ganz einfach: zunächst entwickelte der Mensch Religionen,
um die ihm unerklärlichen Naturphänomene zu erklären und
sich Erleichterung bei großem Schmerz zu holen.

Das ist so imho vollkommen unmöglich.

Andererseits ist es eine Tautologie.

Oder eine Trivialität:
Der Mensch entwickelte dann einen Cola-Automaten,
um sich Erleichterung bei großem Durst zu holen …“

Wie man’s nimmt, es funktioniert nicht.

Grüße

CMБ

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein kluger Mensch (vielleicht erinnern sich manche noch an
seinen Namen) hat mal folgendes gesagt: „die Religion ist das
Opium für das Volk“.

es war Marx oder Lenin und ob der klug war, lasse ich mich jetzt nicht aus.

Glauben Sie nicht, das der Alter nicht so Unrecht hatte?

Im Wasser kann man jemand ersäufen oder man kann e trinken und deshalb leben. Ist Wasser jetzt schlecht oder gut?

Dass Religionen hauptsächlich zur Diskriminierung von Menschen
führen? Dass es ohne Religionen weniger Gewalt auf dieser Welt
geben würde?

Keine Religion das Proklamierte Lenin und Marx. Aus der Lehre Lenins und Marx gab es abermillionen von Toten, mehr als der 2.Weltkrieg.
Denke das ist Antwort genug

Beat

Hallo Jartul,

Ich glaube jedoch dass Archimdes recht hatte und Schiffe
schwimmen, und Menschen laufen nicht übers Wasser.

das glaube ich auch :wink:

Auch glaube
ich, dass Leute die am Kreuz gestorben sind und 3 Tage tot
waren nicht auferstehen und Frauen die Hand schütteln.

Meistens ja :wink:

Aber Du weisst ja: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und Jesus war eben so eine Ausnahme.

Wo auch immer Du gerne das ausserkörperliche hätttest:
Innerhalb vom Körper wirds sein :wink:)

Das stimmt, sonst bräuchte der Mensch nicht die „Tür“ aufmachen.
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.“ (Offb.3,20)

Und ich traue meinem
Gehirn mehr Gefühle zu als meinem Herzen, ganz ehrlich!

Tja, auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel :wink:

BTW kann man „Psychische Sachen aus dem Herz“ im Gehirn sehen:
Liebe, Angst, Kreativität, Logik etc.

Versteh ich Dich richtig?
Man kann im Gehirn Liebe oder Angst erkennen?

Ich lasse mich nicht durch einen unsichtbaren Begleiter, der
vielleicht vor 2000 Jahren seinen Sohnemann ans Holz tackerte
führen.

Deine Entscheidung.

Geschweige denn durch einen, der mir sagt, wie ich mit
meiner Frau zu verfahren habe, nachdem sie vergewaltigt wurde
(steinigen…)

Hat er Dir das gesagt?
Also mir hat er was anderes gesagt:
"Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat.
So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
" (Eph.5,25 + 28)
Ist das verkehrt?

Noch lasse ich die Regeln meines Lebens von
jemand aufstellen, in dessem Namen Kreuzzüge gegen „Heiden“
geschahen und Hexen verbrannt wurden.

Ja ja, das Kreuz mit den Namen.
Weißt Du, wieviele ihren Namen nach dem WK2 ändern ließen?
Sie wollten plötzlich nicht mehr „Hitler“ heissen :wink:

Soll Jesus jetzt seinen Namen ändern lassen, nur weil ein paar machtgeile Politiker seinen guten Namen in den Dreck gezerrt haben?

Gruss Harald

Hallo Jartul,

Aber Du weisst ja: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und Jesus war eben so eine Ausnahme.

Damit kann ich nichtmal meine kleine Nichte locken, tschuldige…

Wo auch immer Du gerne das ausserkörperliche hätttest:
Innerhalb vom Körper wirds sein :wink:)

Das stimmt, sonst bräuchte der Mensch nicht die „Tür“
aufmachen.
"Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand
meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich
hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit
mir.
" (Offb.3,20)

Drehst mir zwar die Worte im Mund herum aber einverstanden: Wenn man Gott hören möchte, sollte man schon hinhören.

Und ich traue meinem

? Verstehe ich nicht ganz… Gehirn = Gefühle, Herz=Blutpumpe, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

BTW kann man „Psychische Sachen aus dem Herz“ im Gehirn sehen:
Liebe, Angst, Kreativität, Logik etc.

Jap, kann man (fMRT als Stichwort). Oder hast Du gemeint, das seien transzendente Vorgänge zwischen hier und Nirwana? Natürlich hat Angst etwas mit Adrenalin zu tun. Natürlich wird das erst ausgelöst, wenn entsprechende Reize vorhanden sind. Natürlich ist Liebe ein hormonelles Phänomen, dass auch in Magnetresonanztomographischen Aufnahmen vom Hirn zu sehen ist.
Ich möchte hier keineswegs das Wunder des Lebens oder die fantastische Weite der Gefühlswelt herabwürdigen. Man kann einfach nur staunen, wenn man die Augen offenhält und durch die Welt läuft.
Aber wer glaubt heutzutage noch an einen „heiligen Geist“ der den Menschen vom Tier unterscheidet??? Wir sind eine unglaublich komplexe Ansammlung von Atomen, die unglaubliche Leistungen hervorbringen. (Literatur, Kunst, Naturwissenschaften, Philosophie, dieses Forum und unendlich weitere Dinge)

Ich lasse mich nicht durch einen unsichtbaren Begleiter, der
vielleicht vor 2000 Jahren seinen Sohnemann ans Holz tackerte
führen.

Deine Entscheidung.

Geschweige denn durch einen, der mir sagt, wie ich mit
meiner Frau zu verfahren habe, nachdem sie vergewaltigt wurde
(steinigen…)

Hat er Dir das gesagt?
Also mir hat er was anderes gesagt:
"Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die
Gemeinde geliebt hat.
So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen
Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst.
"
(Eph.5,25 + 28)
Ist das verkehrt?

Bestimmt nicht. Ich sage ja auch mit Nachdruck, dass Jesus ein unglaublich fortschrittlicher Mensch war, der Steine losgetreten hat, die bis heute nicht zu Ruhe gekommen sind. Riesenglücksfall so ein Typ zur rechten Zeit am rechten Ort. Mein Dank hier nochmal :wink: Trotzdem hat er das AT nicht gelöscht, sondern erweitert. Und da Jesus dummerweise vergessen hat ALLE Menschen zu infizieren, schlagen wir uns heute noch mit anderen Religionen rum… so ein Ärgernis. Hätte ein allmächtiger Gott das aus der Taufe gehoben, wäre er mit Sicherheit so gütig gewesen und hätte ALLE Menschen an seiner ach so tollen Revolution teilhaben lassen… Da es aber nur ein einzelner Hippie mit seinen Anhängern war, gibts heute noch diese komischen Randgruppen wie Buddhisten, Muslime und wie diese 80% der Weltbevölkerung noch so alle heißen.
AT und NT widersprechen sich in weiten Teilen. 2000Jahre vor Christus war Gott ein rachsüchtiger, blutrünstiger Vergelter, der jede Missetat (wie z.B. vergewaltigt zu werden) streng bestrafte, dann schickt er seinen Sohn und wir streuen Blumen. Wie kann man sowas glauben???

Noch lasse ich die Regeln meines Lebens von
jemand aufstellen, in dessem Namen Kreuzzüge gegen „Heiden“
geschahen und Hexen verbrannt wurden.

Ja ja, das Kreuz mit den Namen.
Weißt Du, wieviele ihren Namen nach dem WK2 ändern ließen?
Sie wollten plötzlich nicht mehr „Hitler“ heissen :wink:

Soll Jesus jetzt seinen Namen ändern lassen, nur weil ein paar
machtgeile Politiker seinen guten Namen in den Dreck gezerrt
haben?

Ich meinte eher den Papst/katholische Kirche. Wie diese Einrichtung die Botschaft vom weisen Jesus missbraucht hat, kann ich nur mit Mühe nachvollziehen. Völlig unklar ist mir jedoch, wie solch eine Institution Milliarden von Schafen auf ihre Weide lockt.
Meine Bitte: Lest die Bibel, nehmt die allgemeingültigen, sozialverträglichen, „guten“ Weisheiten vom NT (und das sind echt nicht wenige) mit auf den Weg und vergesst die Kinder-grusel-Geschichten drumherum… Nix Auferstehung, nix Wasser zu Wein, nix brennende Dornenbüsche und nix „für unsere Sünden gestorben“, das ist ne arme Ausrede für geistig Schwache

jartUl

Hallo Jartul,

Ich sage ja auch mit Nachdruck, dass Jesus ein
unglaublich fortschrittlicher Mensch war, der Steine
losgetreten hat, die bis heute nicht zu Ruhe gekommen sind.
Riesenglücksfall so ein Typ zur rechten Zeit am rechten Ort.
Mein Dank hier nochmal :wink:

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

Es spricht viel dafür dass dieser Jesus, der ja noch kein Christ war, keinen Glauben lehrte, sondern Selbsterkenntnis und Einsicht. Er selbst hat nichts Geschriebenes hinterlassen wohl in der weisen Vorausschau, keine starren Lehrsätze zu verbreiten. Daran erkennt man bereits, dass es nicht seine Absicht war als Stifter einer Buchreligion oder überhaupt einer Religion aufzutreten.
vermutlich wollte er Wegweiser sein. Ein Fakt, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt und durch den künstlichen Glaubenschristus völlig verdrängt wird. Die Menschen sollten aus dem Leben heraus, aus ihren täglichen Beziehungen lernen und nicht durch monotones Wiederholen immer gleicher Texte. Und nicht unwichtig, er wollte bestimmt kein Denkmal sein das Angebetet werden muß.Beides ist aber in der Nachfolge, seiner Lehren geschehen.
Die Nachfolger haben organisierte Religionen geschaffen mit Dogmen, Zeremonien und unendlichen Wiederholungen.Es wurde eine Anbetung des Leidens daraus gemacht, symbolisiert durch den Leidensmann am römischen Marterinstrument.

Gruß
Markus

Wasserleichen

Im Wasser kann man jemand ersäufen oder man kann etrinken und
deshalb leben.

Du machst mir Angst.

Gruß.

Hi Markus,
danke für diese Sichtweise… Ich muss zugeben, dass ich mein Wissen über Jesus durch einmaliges Lesen des NT und aus Fetzen zusammengetragen habe, die ich so aufschnappte.
Ihn so zu sehen kam mir noch nie in den Sinn… *grübel*
Meine Schwester hat es mal auf den Punkt gebracht: „Was schert mich die Verpackung? Den Inhalt möchte ich!!“ (Bibel=Verpackung, Bergpredigt=Inhalt) Ich glaube mit dieser Einstellung wäre viel, viel Leid der Welt erspart geblieben, und das Mittelalter hätte nicht solange angedauert.

jartUl

Hallo Jartul,

Und ich traue meinem

? Verstehe ich nicht ganz… Gehirn = Gefühle, Herz=Blutpumpe,
oder reden wir gerade aneinander vorbei?

offensichtlich :wink:

Also Gehirn = Verstand
Herz = Gefühl
mit der Blutpumpe hat das jetzt gar nichts zu tun.

Jap, kann man (fMRT als Stichwort). Oder hast Du gemeint, das
seien transzendente Vorgänge zwischen hier und Nirwana?

Soviel ich weiss, kann man zwar Gehirnströme messen, aber meine Gedanken bleiben normalerweise unsichtbar.

Natürlich hat Angst etwas mit Adrenalin zu tun. Natürlich wird
das erst ausgelöst, wenn entsprechende Reize vorhanden sind.

Du misst also doch nur die Auswirkungen, oder?

Natürlich ist Liebe ein hormonelles Phänomen, dass auch in
Magnetresonanztomographischen Aufnahmen vom Hirn zu sehen ist.

Es gibt auch Liebe, die nichts mit Hormonen zu tun hat. Aber das würde sicher zu weit führen.

Aber wer glaubt heutzutage noch an einen „heiligen Geist“ der
den Menschen vom Tier unterscheidet???

Jeder, der mit ihm schon mal gesprochen hat :wink:

Wir sind eine
unglaublich komplexe Ansammlung von Atomen, die unglaubliche
Leistungen hervorbringen. (Literatur, Kunst,
Naturwissenschaften, Philosophie, dieses Forum und unendlich
weitere Dinge)

Und was genau ist jetzt Auslöser dieser Leistungen?

Und warum war er so?
Was war seine Motivation?

Sieht so aus, als hieße Dein Gott „Glück“ oder „Zufall“.

Trotzdem hat er das AT nicht
gelöscht, sondern erweitert. Und da Jesus dummerweise
vergessen hat ALLE Menschen zu infizieren, schlagen wir uns
heute noch mit anderen Religionen rum… so ein Ärgernis.

Jesus hat niemanden infiziert.
Er hat Anweisungen gegeben.
Ob Du sie befolgst, entscheidest Du.
Ein „infizierter“ kann nicht mehr entscheiden, ob er krank werden will.

Hätte ein allmächtiger Gott das aus der Taufe gehoben, wäre er
mit Sicherheit so gütig gewesen und hätte ALLE Menschen an
seiner ach so tollen Revolution teilhaben lassen…

Hat er doch, aber er zwingt niemanden.

AT und NT widersprechen sich in weiten Teilen.

Das sieht nur oberflächlich so aus.

2000Jahre vor
Christus war Gott ein rachsüchtiger, blutrünstiger Vergelter,

Woher hast Du diese Weisheit?
In der Bibel steht das ganz anders.
Und was ich persönlich erlebt habe, spricht auch eine andere Sprache.

Ich meinte eher den Papst/katholische Kirche. Wie diese
Einrichtung die Botschaft vom weisen Jesus missbraucht hat,
kann ich nur mit Mühe nachvollziehen.

Gratulation! Ich kann das nämlich gar nicht nachvollziehen.
Aber Gott wird die Schuldigen schon zur Verantwortung ziehen.
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.“ (2.Mose 20,7)

Völlig unklar ist mir
jedoch, wie solch eine Institution Milliarden von Schafen auf
ihre Weide lockt.

Das hingegen ist sonnenklar.
Die werden zwangsverpflichtet noch ehe sie ihr erstes Wort sagen können.

Meine Bitte: Lest die Bibel, nehmt die allgemeingültigen,
sozialverträglichen, „guten“ Weisheiten vom NT (und das sind
echt nicht wenige) mit auf den Weg und vergesst die
Kinder-grusel-Geschichten drumherum…

Alles oder nichts!
Man kann nicht sagen, der Teil ist nicht gut oder richtig, nur weil man anderer Meinung ist.
Entweder ist Gottes Wort wahr, dann alles.
Oder es ist alles erfunden, dann vergiss es besser.

Nix Auferstehung, nix
Wasser zu Wein, nix brennende Dornenbüsche und nix „für unsere
Sünden gestorben“, das ist ne arme Ausrede für geistig
Schwache

Und es gibt nichts, das Du nicht kennst.
Was Du nicht kennst, das gibt es nicht.
Oder?

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Im Wasser kann man jemand ersäufen oder man kann etrinken und
deshalb leben.

Du machst mir Angst.

Da verstehe ich Dich nicht ganz. Du sagtest mit Deinem Ausgangstext bildlich gesprochen, dass man mit Wasser (Religion) jemanden ersäuft (Unheil bringt). Ich wollte mit meinem Text aber klöar machen, dass man das richtige gesunde wasser (Religion) braucht, um zu leben.

Deshalb finde ich Deine Verurteilung der religion nicht richtig, eher anmassend

Gruss
beat

Gruß.

1 „Gefällt mir“

Hi Harald,

Also Gehirn = Verstand
Herz = Gefühl
mit der Blutpumpe hat das jetzt gar nichts zu tun.

Ok, das pack ich beides ins Gehirn… geschmackssache.

Soviel ich weiss, kann man zwar Gehirnströme messen, aber
meine Gedanken bleiben normalerweise unsichtbar.

Natürlich, aber man sieht WAS du gerade empfindest, ob schmerz, trauer oder liebe. Schmetterlinge im Bauch sieht man im Kopf genauso wie die Gänsehaut beim Zahnarztbohrerkreischen

Du misst also doch nur die Auswirkungen, oder?

Es gibt auch Liebe, die nichts mit Hormonen zu tun hat. Aber
das würde sicher zu weit führen.

Da traust Du Deinem Körper/Geist mehr zu als ich…

Aber wer glaubt heutzutage noch an einen „heiligen Geist“ der
den Menschen vom Tier unterscheidet???

Jeder, der mit ihm schon mal gesprochen hat :wink:

Ich meinte den „Geist“ der den Mensch vom Tier unterscheidet… Das AT hat m.M. nach den Menschen einen Tick zu hoch gehoben, als sie meinten „wir sollen uns die Schöpfung untertan machen“

Wir sind eine
unglaublich komplexe Ansammlung von Atomen, die unglaubliche
Leistungen hervorbringen. (Literatur, Kunst,
Naturwissenschaften, Philosophie, dieses Forum und unendlich
weitere Dinge)

Und was genau ist jetzt Auslöser dieser Leistungen?

Wir sind mehr als die Summe unserer Einzelteile. Primär unser Riesengehirn ist für Sprache Kultur etc. verantwortlich

Und warum war er so?
Was war seine Motivation?

Oh, durch verschiedene Dinge:
-den allmonatlichen Gestank der Menschen und Tieropfer (die dem lieben Gott gegeben wurden)
-die brutalen Steinigungen, die natürlich auch im Auftrag des Herrn stattfanden
-die jahrhunderte währende Besatzung durch die Römer, die Null Toleranz für diese babarischen Sitten hatten und entsprechend wüteten
-die fortwährende Diskriminierung der Frau (natürlich so, wie Gott es uns diktierte)
-und-und-und…
Zu dieser Zeit war vieles im Argen. Verschiedenste Völker trafen im Mittelmeerraum aufeinander und heftige Kulturkämpfe entbrannten. Es war eine sehr turbulente Zeit

Sieht so aus, als hieße Dein Gott „Glück“ oder „Zufall“.

Ich lehne den Begriff „Gott“ zwar ab, aber irgendetwas ist die Antwort auf die Frage „Warum gibt es nicht einfach nichts?“, dass kannst Du ruhig meinen Gott nennen. Der ist aber noch weit davon entfernt mir zu sagen wieviele Schritte ich an welchen Tagen zu gehen habe, oder wie ich meine Frau zu behandeln habe.

Trotzdem hat er das AT nicht
gelöscht, sondern erweitert. Und da Jesus dummerweise
vergessen hat ALLE Menschen zu infizieren, schlagen wir uns
heute noch mit anderen Religionen rum… so ein Ärgernis.

Jesus hat niemanden infiziert.
Er hat Anweisungen gegeben.
Ob Du sie befolgst, entscheidest Du.
Ein „infizierter“ kann nicht mehr entscheiden, ob er krank
werden will.

Das werf ich Gott ja vor :wink: Hätte er mich infiziert, gäbs keine Scherereien auf der Welt über die verschiedenen Götter. So steht halt jeder da und versteckt sich hinter seinem Glauben und meint „Hähä, ich komm ins Paradies, aber DU nicht…“ lächerlich sowas… Und versuch mir bitte nicht zu erklären, dass Gott die Ungläubigen mit ins Boot holt; es gibt Dutzende Stellen (im AT) an denen die Gottlosen verflucht werden!

Hätte ein allmächtiger Gott das aus der Taufe gehoben, wäre er
mit Sicherheit so gütig gewesen und hätte ALLE Menschen an
seiner ach so tollen Revolution teilhaben lassen…

Hat er doch, aber er zwingt niemanden.

AT und NT widersprechen sich in weiten Teilen.

Das sieht nur oberflächlich so aus.

Gaaaanz gefährliche Einstellung Harald: Du bringst meine Urangst vor „heiligen Worten“ auf den Punkt:
ICH habe es so gelesen und interpretiert, DASS es sich widerspricht.
DU hast es so gelesen und interpretiert, dass es sich ergänzt.
DER oder DER oder auch DIE DA DRÜBEN interpretieren die Stellen wieder auf eine ganz andere Art und Weise. Das führt zu Konflikten, da jeder auf dem „heiligen Wort, dass da geschrieben steht“ beharrt.
Bestes (weil leider aktuelles) Beispiel: Israelis, die meinen ihren Territorialanspruch im Nahen Osten mit der Bibel durchsetzen zu können. Stell Dir das mal vor!!! 7000 Jahre altes Geschreibsel soll HEUTE ein Volk vertreiben. Und denen kannst Du nicht an den Karren fahren, weil die Diskussion spätestens mit „…aber es steht geschrieben“ endet. Furchtbar!

2000Jahre vor
Christus war Gott ein rachsüchtiger, blutrünstiger Vergelter,

Woher hast Du diese Weisheit?
In der Bibel steht das ganz anders.

Was ist mit
-Tier / Menschenopfern
-Gesetzestexte mit drakonischen Strafen
-Auslöschung ganzer Bevölkerungen
-Sodom und Gomorrha (oder so ähnlich)
-Aufforderung zum Genozid
-Aufforderung zum Krieg
-Aufforderung Landraub zu begehen?

Und was ich persönlich erlebt habe, spricht auch eine andere
Sprache.

Dann beglückwünsche ich Dich… dann ist es jedoch nicht der Gott aus der heiligen Schrift…

Ich meinte eher den Papst/katholische Kirche. Wie diese
Einrichtung die Botschaft vom weisen Jesus missbraucht hat,
kann ich nur mit Mühe nachvollziehen.

Gratulation! Ich kann das nämlich gar nicht nachvollziehen.
Aber Gott wird die Schuldigen schon zur Verantwortung ziehen.
"Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht
mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen,
der seinen Namen mißbraucht.
" (2.Mose 20,7)

„Die Wege des Herrn sind unergründlich“, schwing Dich bitte nicht zum Richter über jemanden auf, basierend auf jahrtausend alten Gesetzestexten. UNO-Charta reicht vollkommen aus, und wenn diese konsequent umgesetzt werden würde, müsste man auch nicht bis zum Tag des jüngsten Gerichts warten bis Bush, Hitler, Päpste und wie die alle heißen bestraft werden!!

Völlig unklar ist mir
jedoch, wie solch eine Institution Milliarden von Schafen auf
ihre Weide lockt.

Das hingegen ist sonnenklar.
Die werden zwangsverpflichtet noch ehe sie ihr erstes Wort
sagen können.

Gemeinheit :wink: Das wurde mir auch angetan, habe es aber ohne seelische Spätfolgen überstanden^^

Meine Bitte: Lest die Bibel, nehmt die allgemeingültigen,
sozialverträglichen, „guten“ Weisheiten vom NT (und das sind
echt nicht wenige) mit auf den Weg und vergesst die
Kinder-grusel-Geschichten drumherum…

Alles oder nichts!
Man kann nicht sagen, der Teil ist nicht gut oder richtig, nur
weil man anderer Meinung ist.
Oder es ist alles erfunden, dann vergiss es besser.

Und das ist eben eine -für mich- zu beschränkte Sichtweise. Gottes Wort IST wahr ewiglich! Doch haben wir Menschlein dummerweise keinen Zugang zu Gottes Wort. Und wenn Du meinst es in der Bibel gefunden zu haben, machst Du denselben Fehler wie die Israelis… Es kann doch nicht ewiglich wahr sein, dass ich Gott nur huldige wenn ich ein „2jähriges Schaf mit 2scheffeln wasweißich“ als „Feueropfer“ darbringe. Genausowenig wird mir der Himmel verwehrt bleiben, wenn ich am Sabbat mir die Nase schneuze (wie unlängst Rabbiner (2002)festgestellt haben: Es könnten ja Nasenhaare mit verloren gehen, und das ist ja nicht erlaubt… *lach* tolles heiliges Wort.

Nix Auferstehung, nix
Wasser zu Wein, nix brennende Dornenbüsche und nix „für unsere
Sünden gestorben“, das ist ne arme Ausrede für geistig
Schwache

Und es gibt nichts, das Du nicht kennst.
Was Du nicht kennst, das gibt es nicht.
Oder?

Fast richtig… es gibt nichts, was nicht sein kann und ich kenne nichts, was es nicht geben kann… oder so… Sind wir hier im Mittelalter, dass es noch Menschen gibt, die an eine Sintflut glauben? Oder an ein sich teilendes Meer? Oder an Zombies, die nach 3 Tagen den Sargdeckel aufschrauben? Neeneenee… Und der Stern von Bethlehem hat natürlich auch Gott an die Himmelsdecke gepappt, und es war keine Supernova? Is klar. Die Erde ist 6500 Jahre alt und das Universum wurde an sechs Tagen erschaffen und Moses wurde 900 Jahre alt. *prust* Das ist
Zitat:

doch Bullshit, tschuldige

gruß
jartUl