Alten video 8 Camcorder / videokammera an pc anschließen?

hi ich hab noch paar alte video 8 kassetten rumfahren von früher. hab von meinem schwager ne alte videokammera ausgeliehen die die kassetten abspielt. aber wie schließe ich das jetzt an den pc an??? kann man mit irgend einem adapter chinch in was weis ich was umwandeln?

Hallo,

dein PC wird so mit dem Signal nichts anfangen können.

Gibt aber relativ günstige Capture Cards, mit denen du das Signal abgreifen und über USB ins System kriegen kannst. Zum Beispiel:

Gruß,
Steve

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]

Schick mir ne PN, ich könnte dir meinen abtreten

Unnötiger Aktionismus.

1 Like

So viel Freizeit hätte ich auch gerne mal :joy:

Hallo
Also es gibt da tatsächlich verschiedene Videoschnittkarten, die aber mit unter mit aktuellen Betriebssystemen nicht mehr funktionieren. Oder USB-Videograbber. Damit habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil das Bild starke schlieren aufwies. Manche Grafikkarten oder Mainboards(!) haben auch noch einen Video-Eingang. Wird aber seltener…

Irgendwann habe ich mir einen "Videokassetten Digitalisierungsgerät von „Digitnow“ gekauft. Die gibt es hin und wieder mal im Blitzangebot bei einem großen Versandhandel.
Dieses Gerät sieht aus wie eine kleine Digitalkamera mit einem kleinem Display und Anschlussmöglichkeiten für diverse Altgeräte. Dabei ist es egal, ob es ein Videorekorder, DVD Player oder Camcorder ist. Ich hatte damit mal alle meine Videokassetten digitalisiert und entsorgt (wegen Umzug). Die Filme werden dann gleich auf eine eingesteckte Speicherkarte abgelegt und müssen nicht noch mal bearbeitet werden (bei Clips über 1 Stunde kann es zu Fehlern bei der Synchronisation zwischen Bild und Ton kommen. Ich habe es dann einfach bei etwa der Hälfte die Aufnahme einmal gestoppt und weiter aufgenommen. Die beiden Clips dann später mit einer Software zusammengefügt, bzw. kommen die meisten Player auch damit klar, dass sie den nächsten Clip im Verzeichnis abspielen ohne dass man was davon mitbekommt.

Also ich bin mit dem kleinen Ding sehr zufrieden, denn es erspart echt eine Menge arbeit (kommt natürlich auf die Menge an). Da ich an die 20 Videokassetten mit 3-4 Stunden Videomaterial digitalisieren mußte, war es mir ganz lieb, dass mein PC nicht die ganze Zeit damit beschäftigt ist, bzw. nicht anderweitig genutzt werden muß.

Nur so als Tip.