Alternative zu Hamsterrad

Mein Problem ist folgendes:
Meine Mittelhamster (Panda- und Teddyhamster) leben in einem Eigenbau, der als Degukäfig mit 5 Etagen gedacht war. Die unterste Etage ist 50 cm hoch, die anderen sind alle nur 25 cm hoch. Die Etagen sind jetzt natürlich getrennt, damit sich die Hamster nicht gegenseitig zerfleischen. In diese 25 cm hohen Etagen passen nun leider keine artgerechten Hamsterräder.

Meine Frage:
Es gibt horizontal aufgestellte „Hamsterräder“ die aus einer Bodenplatte und einer leicht schräg gestellten, drehbaren Laufplatte bestehen. Die Laufplatte erinnert an einen Teller. Diese Dinger gibt es auch in viel größer auf Kinderspielplätzen. durch das Gewicht des Tieres/Kindes und der Schrägstellung dreht sich der Teller und das Kind/Tier kann darauf herumrennen, bleibt jedoch am gleichen Fleck. Dieses Ding würde in meinen Käfig passen. Aber wie heißt es und wo wird so etwas verkauft? Und das auch noch aus Holz, statt aus Plastik?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Euer Kleintiermädel

Hi

Es gibt soetwas zu kaufen, allerdings hab ich jetzt auf die schnelle auch keinen Shop gefunden, der das anbietet.

Besser ist selbermachen.

Grüße

Karana

Danke ich habe gerade mal verschiedene mögliche Namen dieses Rades gegoogelt, es heißt Laufteller und man kann es gut aus einem IKEA-Holzteller und Sachen aus dem Baumarkt basteln. Die Bastelanleitung war für ein Laufrad für Degus, aber ich werde einfach mal eines basteln und schauen, ob die Hamster damit klar kommen, oder - wie Mäusefans gewarnt werden - die Tiere beim Versuch zu stoppen an die Käfigwand „katapultiert“ werden.

Hallo,

sind 25 cm Höhe nicht sowieso zu wenig für einen Hamster? Da passt ja gar kein Einstreu mehr rein, oder nur sehr wenig.

Bei http://www.diebrain.de/hi-gehege.html wird die Käfiggrößenempfehlung von 50 x 100 x 40 (Höhe) sogar als veraltet dargestellt, so wie ich das jedenfalls das verstehe.

Viele Grüße