ich hab letzes jahr ein schweinchen gekauft, was bereits milben hatte. es wurde mit ivomec spritzen beim TA behandelt und ist 2 tage nach der ersten spritze gestorben. die TÄ meinte, es sei leukose gewesen, ausgelöst oder verstärkt durch das ivomec.
ich möcht jetzt lieber vorbeugen und wenn ein erneuter milbenbefall da ist ohne ivomec spritzen behandeln lassen.
ist das pour on von ivomec genauso effektiv wie die spritze?
was gibt es noch an pour on medikamenten gegen milben, die effektiv wirken?
ich hab letzes jahr ein schweinchen gekauft, was bereits
milben hatte. es wurde mit ivomec spritzen beim TA behandelt
und ist 2 tage nach der ersten spritze gestorben. die TÄ
meinte, es sei leukose gewesen, ausgelöst oder verstärkt durch
das ivomec.
jedes Meerschweinchen hat Milben. Diese werden von einem intakten Immunsystem so kurz gehalten, dass keine Schädigung entsteht. Erst ein Defizit in der körpereigenen Abwehr, verursacht z. B. durch Stress oder Krankheit, gibt den Räudemilben die Chance, sich explosionsartig zu vermehren und Juckreiz zu verursachen.
Ivermectin ist dann ein sehr bewährtes Mittel mit bester Verträglichkeit.
Woran dein Meerschweinchen gestorben ist, kann ich natürlich nicht sagen. Möglicherweise hatte es ja tatsächlich Leukose (wurde es pathologisch untersucht?).
Von einem Zusammenhang von Ivermectin mit der Leukose des Meerschweinchens (verursacht durch Onkornaviren) habe ich allerdings noch nie gehört.
Ich halte die diesbezügliche Aussage deiner Tierärztin für etwas sehr spekulativ.
Falls tatsächlich Symptome einer Leukose vorhanden waren, liegt wesentlich näher, dass die Räudemilbenprobleme erst auf Grund der Schwächung des Abwehrsystems durch die Krankheit auftraten.
was du schreibst ist schon alles richtig und war mir auch bereits bekannt. das war aber auch nicht meine frage.
ich wollte gern etwas über alternativen zu ivomec wissen. über pour on medikamente oder etwas anderes als ivomec spritzen. gibt es nur ivomec dafür und kein einziges anderes medikament? was ist, wenn ein tier gegen ivomec allergische reaktionen zeigt? womit kann man noch behandeln?
meerschweinchen haben auch eine sehr dicke haut. drum man kommt mit den spritzen auch schlecht hinein. das muß dem meerschweinchen ja auch weh tun. drum denk ich mir, mit einem pour on medikament kann man evtl. das gleiche ziel mit weniger schmerzen für das tier erreichen.
ich nur gern gewußt, was es da gibt.
ich wollte gern etwas über alternativen zu ivomec wissen. über
pour on medikamente oder etwas anderes als ivomec spritzen.
gibt es nur ivomec dafür und kein einziges anderes medikament?
was ist, wenn ein tier gegen ivomec allergische reaktionen
zeigt? womit kann man noch behandeln?
Alternativen zu Ivermectin-Injektionen wären z. B.:
Waschungen mit Amitraz (Ectodex) - relativ aufwändig, oftmals unbefriedigende Wirkung, manchmal Probleme mit Verträglichkeit
Einsprühbehandlung mit Fipronil (Frontline) - gute Verträglichkeit, zweifelhafte Wirkung, da nicht systemisch
Spot-on-Behandlung mit Selamectin (Stronghold) - hoher Preis. Um nötigen Wirkstoffspiegel zu erreichen, benötigt man relativ viel von dem Medikament, da die dicke Haut die Aufnahme erschwert. Kommt aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie Ivomec.
Ivomec als Spot-on-Behandlung - zweifelhafte Wirkung durch schlechte Aufnahme wegen der dicken Haut, dadurch relativ hoher Medikamentenaufwand.
meerschweinchen haben auch eine sehr dicke haut. drum man
kommt mit den spritzen auch schlecht hinein. das muß dem
meerschweinchen ja auch weh tun. drum denk ich mir, mit einem
pour on medikament kann man evtl. das gleiche ziel mit weniger
schmerzen für das tier erreichen.
Die Hautdicke hat nichts mit der Schmerzempfindlichkeit zu tun. Gerade die dicken Hautpartien sind wenig innerviert, da sie als Verletzungsschutz dienen.