Alternative zur Pensionskasse?

Hallo,

ein Arbeitgeber bietet die Entgeltumwandlung in Form einer Einzahlung in eine Pensionskasse an. Eigentlich eine klare Sache: Man spart Steuern und erhöht dadurch im Endeffekt die Rendite. Zudem ist diese Anlage risikoarm und bestens geeignet zur Altersvorsorge.

Ich stelle mir jedoch trotzdem die Frage, ob es nicht günstiger ist, auf eigene Faust zu sparen (z.B. Aktienfonds, o.ä.). Denn zum einen wollen die Träger der Pensionskassen ebenfalls verdienen, und die geht von meinen Beiträgen ab. Zum anderen weiß man nicht, ob diese Steuerfreiheit der Beträge noch lange so bleiben wird. Der Ertragsanteil wird später ebenfalls besteuert. Kurzum: Gibt es nicht bessere Alternativen für`s Alter zu sparen?

Danke und Gruß
U. Backes

Hallo Ulrich,

Hallo,

ein Arbeitgeber bietet die Entgeltumwandlung in Form einer
Einzahlung in eine Pensionskasse an. Eigentlich eine klare
Sache: Man spart Steuern und erhöht dadurch im Endeffekt die
Rendite. Zudem ist diese Anlage risikoarm und bestens geeignet
zur Altersvorsorge.

Ich stelle mir jedoch trotzdem die Frage, ob es nicht
günstiger ist, auf eigene Faust zu sparen (z.B. Aktienfonds,
o.ä.).

Altersvorsorge bedeutet doch nur, seinen eigenen Lebensweg finanziell so zu organisieren, daß bei Eintritt in den Ruhestand ausreichend Kapital zum Leben oder Überleben verfügbar ist. Und das kann jeder tun wie er will. Einer geht zur Versicherung, ein anderer sammelt Immobilien zum Vermieten, oder baut sich ein ertragsstarkes Unternehmen auf, oder kauft Aktienfonds, oder …

Denn zum einen wollen die Träger der Pensionskassen
ebenfalls verdienen, und die geht von meinen Beiträgen ab.

Klar wollen die verdienen. Aber wenn Du Dir einen ordentlichen Berater nimmst, auch der will (und muß) leben können. Oder regle alles selbst. Das geht zwar auch nicht kostenfrei, aber zumindest kostenoptimiert.

Zum
anderen weiß man nicht, ob diese Steuerfreiheit der Beträge
noch lange so bleiben wird.

Wissen tuts keiner. Aber ich geh davon aus.

Der Ertragsanteil wird später
ebenfalls besteuert. Kurzum: Gibt es nicht bessere
Alternativen für`s Alter zu sparen?

Das Sparen fürs Alter sollte NIE (nach meiner Meinung) in einem Produkt erfolgen. Eine Versicherung gehört da schon dazu. Aber der Rest sieht bei jedem ganz sicher ganz anders aus. Und wie gut es geklappt hat, oder ob eine Privatvorsorge überhaupt noch gebraucht wird, daß weißt Du erst wenn es so weit ist. Vielleicht haben wir dann schon den Urkommunismus: Jeder leistet das was er kann und nimmt sich im Gegenzug auch nur das was er braucht. Dann hätten alle Sparer umsonst gedarbt. :wink:

Danke und Gruß
U. Backes

Tut mir leid, nichts Eindeutigeres sagen zu können. Es gibt Alternativen (Ergänzungen) zur Pensionskasse. Aber diese für Dich hier im Forum zu erarbeiten, das geht nicht.

Gruß
Boris

Hallo Ulrich,

Ich stelle mir jedoch trotzdem die Frage, ob es nicht
günstiger ist, auf eigene Faust zu sparen (z.B. Aktienfonds,
o.ä.). Denn zum einen wollen die Träger der Pensionskassen
ebenfalls verdienen, und die geht von meinen Beiträgen ab.

Und die Betreiber von Aktienfonds wollen kein Geld verdienen? Aus dem Fondsvermögen werden managementgebühren entnommen und es werden noch andere Kosten in Rechnung gestellt.

Zum
anderen weiß man nicht, ob diese Steuerfreiheit der Beträge
noch lange so bleiben wird.

Wenn nicht, kannst Du mit dem Sparen dann wieder aufhören!

Der Ertragsanteil wird später
ebenfalls besteuert. Kurzum: Gibt es nicht bessere
Alternativen für`s Alter zu sparen?

Und die Kapitalerträge aus Deinen anderen Sparformen wird auch besteuert - und zwar ab Beginn.

Es gibt zurzeit kaum eine attraktiver Geldanlage als Pensionskassen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

hallo ulrich.

wie hoch ist denn deine einmalzahlung und wie lange dauert es denn noch bis zum „alter“?

grüsse aus luxemburg,

jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]