HAllo, suche eine preiswerte Alternative zur Standheizung im Auto,
So wie ein Heizlüfter, die es für die Autos gibt, für den Zigarettenanzünder.
Mit einer Zeitschaltuhr, die aber wiederrum nicht die Batterie über Nacht leert!
)
HAllo, suche eine preiswerte Alternative zur Standheizung im Auto,
So wie ein Heizlüfter, die es für die Autos gibt, für den Zigarettenanzünder.
Mit einer Zeitschaltuhr, die aber wiederrum nicht die Batterie über Nacht leert!
)
HAllo, suche … ein Heizlüfter… für den Zigarettenanzünder.
Hallo,
dann such mal,
am besten zuerst nach einer Batterie, die etwa den Kofferraum fuellt, damit Du schonmal genug Energievorrat hast.
Ein Heizluefter fuer die Steckdose hat 2 kW, bei 12 V sind 2kW mit 800 Ampere zu erreichen, theoretisch, mit Wandler, eine uebliche Autobatterie hat 60 Amperestunden, haelt also weniger als ne 10tel Stunde, bei dieser Kurzentladung eher noch kuerzer, dann ist sie leer zum Anlassen.
Gruss Helmut
Hi
Wenn es billig sein soll, dann kannst Du natürlich keine tolle Technik erwarten. Stell einfach ein paar Teelichter in den Fußraum.
Früher, als die Autos noch nicht so gute Heizungen hatten, stellte man Katalytöfen ins Auto, sowohl über Nacht als auch während der Fahrt.
Ich würde Dir aber beides NICHT empfehlen, die Heizungen heutiger Autos wirken so schnell, daß man auch ohne Zusatzheizung klarkommt.
Gruß Chrischi
Hallo,
schau mal hier
http://www.defa.com/heating.php3?lang=7&ndid=14
vielleicht ist das was für dich…
Gruß Timon
Hallo
Zu einer Standheizung (Eine Wasserheizung die den Kühlkreislauf wärmt) gibt es keine Alternative.
Horst.
PS: Alternativ wäre hier nur der Eiskratzer zu erwähnen
Hi,
Zu einer Standheizung (Eine Wasserheizung die den
Kühlkreislauf wärmt) gibt es keine Alternative.
es gibt Wärmespeicher, die sollen eine Nacht lang halten und das Kühlwasser warm halten => google.
Grüße,
J~
Latent-Wärmespeicher
Hallo,
Du meinst sicherlich Latent-Wärmespeicher. Ist nur die Frage, warum die sich bisher nicht durchgesetzt haben. Ich vermute mal, dass die ähnlich teuer wie eine Standheizung sind, aber den Innenraum nicht vorheizen können, sondern nur das Kühlwasser.
Wenn man nicht grade eine Steckdose zur Verfügung hat und eine - wie bereits erwähnt - elektrische Zuheizung nutzen kann, wird man um eine Standheizung nicht herum kommen.
Grundvoraussetzung dafür - wie beim Latent-Wärmespeicher - ist, dass man tagsüber einige KM fahren muss, um die Batterie wieder zu laden. Als Kurzstreckenfahrer kann man das vergessen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Hallo Guido,
Du meinst sicherlich Latent-Wärmespeicher. Ist nur die Frage,
warum die sich bisher nicht durchgesetzt haben.
Der Wärmespeicher kann Salzpartikel (Speichermedium) verlieren und den Motor zerstören, so er -bzw. seine Bauteile- aus Alu ist.
Die Technik ist wohl doch noch ncht so ganz „ausgegoren“, wie es vormals den Anschein hatte. BMW hat aus diesem Grund schon einmal eine Rückrufaktion gestartet. Ist aber schon etwas länger her.
Beste Grüße
Guido
Ebensolche von rollifern
Hallo Rollifern,
Der Wärmespeicher kann Salzpartikel (Speichermedium) verlieren
und den Motor zerstören, so er -bzw. seine Bauteile- aus Alu
ist.
Die Technik ist wohl doch noch ncht so ganz „ausgegoren“, wie
es vormals den Anschein hatte. BMW hat aus diesem Grund schon
einmal eine Rückrufaktion gestartet. Ist aber schon etwas
länger her.
Stimmt, da war mal was. Die Motoren sind von innen verrostet.
Wobei man hoffen sollte, dass der Hersteller daraus gelernt hat.
Weiß jemand, von welchen Herstellern und zu welchem Preis die Dinger überhaupt angeboten werden? Überlegt habe ich das nämlich auch schon mal. Wobei ich zwischendurch vermutlich zu viel Kurzstrecke fahre.
Deswegen - und weil der Wagen nachts in einer Garage steht - kommt für mich keine Standheizung in Frage.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
bei 12 V sind 2kW
mit 800 Ampere zu erreichen, theoretisch, mit Wandler
Dein theoretischer Wandler hat einen Wirkungsgrad von etwa 20%…?
Selbst wenn, so würde ich den Wandler im Innenraum installieren, da er die vierfache Leistung des eigentlichen Heizkörpers als Verlustleistung in Wärme wandeln würde… ;~)
Auch wenn Du um eine halbe Nullstelle verrutscht sein solltest (kritisiere mich, wenn ich falsch liegen sollte…), so bleibt natürlich das Problem, dass mit einer Autobatterie nicht annähernd sinnvoll elektrisch geheizt werden kann.
Aber: Es gibt Einbau-Heizelemente im Stil eines Tauchsieders, welche das Kühlwasser vorwärmen. Keine schlechte Sache, wie man an den in Skandinavien und Kanada üblichen, sehr häufig anzutreffenden, aus der Motorhaube hängenden Netzsteckern sieht.
Ich glaube, dass einer der Hersteller DEFA heißt.
Grüße
formica