Alternativen zu Photoshop

Hallo,

ich möchte .gif- und .jpeg-Bilder verkleinern und sonstwie bearbeiten, ohne dass dadurch die Qualität leidet. Im Augenblick benutze ich Irvan View, wodurch das Bild nach der Verkleinerung jedoch blasser wird und auch eine geringere KB-Zahl hat als bei Verkleinerung mit Photoshop. Photoshop (benutzt ein Freund von mir), ist jedoch reichlich teuer.

Welche Alternativen gibt es da denn noch?

Gruß
Jörg

Hi,

ich möchte .gif- und .jpeg-Bilder verkleinern und sonstwie
bearbeiten, ohne dass dadurch die Qualität leidet.

Kurz und knapp: das geht nicht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Jörg!

ich möchte .gif- und .jpeg-Bilder verkleinern und sonstwie
bearbeiten, ohne dass dadurch die Qualität leidet.

Geht nicht. Aber das hat Wodi schon gepostet und Du weißt es, so Du es nachvollziehst, schon.

Ich hoffe aber auch, Du kennst den Unterschied zwischen GIF und JPEG,m zumindest im Wesentlichen.

Warum ich aber eigentlich schreibe:

(1)

Augenblick benutze ich Irvan View, wodurch das Bild nach der
Verkleinerung jedoch blasser wird…

Das kann eigentlich nicht sein, dass das Bild blasser wird, nur weil Du’s verkleinerst. Ggf. verwenden Photoshop und IrfanView unterschiedliche Gamma-Korrektur-Werte. Ich würde zu allererst nachschauen, ob unter IrfanView die Gamma-Korrektur eingestellt ist (siehe: Optionen > Karteikarte „Anzeige“).

(2)

…und auch eine geringere
KB-Zahl hat als bei Verkleinerung mit Photoshop.

Das liegt IMNSHO daran, dass die Art, wie die JPEG-Kompression eingestellt wird unterschiedlich funktioniert. Bei Photoshop ist es ein Schieberegler, der Stufen auswählt, bei IrfanView werden Prozentwerte eingestellt.

Welche Alternativen gibt es da denn noch?

Die besten Ergebnisse zur JPEG-Komprimierung erziele ich immer noch mit Micrografx Picture Publisher. Denselbstigen gibt’s aber nur noch auf dem Trödelmarkt bzw. eBay zu kaufen. (Zum Programm siehe auch: http://www.martinvogler.de/picturepublisher.html)

Ansonsten empfehle ich

HTH, CU DannyFox64

Hallo Jörg,

Eine Verkleinerung, bei der die Qualität nicht leidet ist leider nicht möglich. Es lassen sich aber durch Interpolation recht gute Ergebnisse erzielen. Je größer der Grad der Interpolationsfunktion, desto besser wird das Ergebnisse.

Empfehlen kann ich als Photoshop-Alternative Gimp ( http://www.gimp.org/ ), bei der du eine recht ordentliche kubische Interpolation verwenden kannst.

Grüße

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dass die Verkleinerung das Bild verblassen lässt kann eigentlich nicht
sein. Eventuell verwecheselst du das mit der unterschiedlichen
Darstellung des Bildes in den beiden Programmen, das PS standardmäsig
Farbprofile verwendet. Bei IrfanView weiss ich es nicht.

Hallo Jörg,

wirklich gute Alternative zu teuren Photo Programmen findest Du hier:

http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php

Wenn es nicht schon in deutsch ist; es gibt eine deutsche Sprach Datei und auf der Homepage jede Menge PlugIns.

Gruß
Jürgen

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Mehrfach kam der Hinweis, verblassen könne eigentlich nicht sein. Nur zur Klarstellung:

hier habe zwei Verkleinerungen miteinender verglichen, einmal eine durch Ivan und einmal eine durch Photoshop erzeugte (das Original war in beiden Fällen das gleiche - mit Irvan erstellt). Ergebnis: die durch Irvan erzeugte Verkleinerung war deutlich blasser.

Ich habe NICHT das mit Irvan erstellte Original mit seiner ebenfalls durch Irvan erstellten Verkleinerung verglichen.

So, ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett.

Gruß
Jörg

Ich habe NICHT das mit Irvan erstellte Original mit seiner
ebenfalls durch Irvan erstellten Verkleinerung verglichen.

Wie bzw. womit hast du die denn miteinander verglichen? Hast du die
beiden Verkleinerungen im gleichen Programme/Bildbetrachter angeschaut?

Jedenfalls hat ein Umrechnen der Grösse keine direkte Auswirkung auf
die Farben. Es wird wohl eher so sein, dass bei dem Vorgang ein
Farbprofil oder Ähnliches mit eingerechnet wurde. Du kannst ja mal
statt verkleinern einen anderen Arbeitsschritt mit beiden Programmen
durchführen.

Nein auch nicht, mein webmaster hat beides auf zwei vom Aufbau identische Testseiten meiner homepage gestellt, so dass ich direkt miteineander vergleichen konnte.

Gruß
Jörg

Nein auch nicht, mein webmaster hat beides auf zwei vom Aufbau
identische Testseiten meiner homepage gestellt, so dass ich
direkt miteineander vergleichen konnte.

Also wenn du die Bilder nur für’s Web benötigst, würde ich mir
bezüglich Farbwiedergabe keinen grossen Kopp machen (solange die Bilder
nicht wirklich total verhunzt aussehen), da man eh keinen Einfluss
darauf hat, wie jeder User seinen Bildschirm eingestellt hat.