Altersvorsorge mal ohne LV

Hallo zusammen.
Nachdem ich mehrere Beratungsgespräche zum Thema Altervorsorge hatte und alle mit der Lösung: Kapital-Lebensversicherung und einer weiteren Rentenversicherung endeten, hätte ich beinahe zugestimmt. Doch es gibt ja mehrere kritische Stimmen zu KLVs, z.B. sehr interessant http://www.bundderversicherten.de . Zumal mich der Gedanke, 38 Jahre zu sparen und nicht zu wissen, ob das wirklich rentabel ist, ob ich immer einzahlen kann oder was ich im Alter real bekomme,… nicht gerad ruhen lässt.

Also fest steht man muss etwas für die Altervorsoge tun. Allerdings nicht (unbedingt) mit ner KLV. Wer hat denn einen guten Rat, wo man eine Beratung bekommt die nicht so Provisionsgetrieben ist und wo mit weiteren Finanzinstumenten gute Ergebnisse erzielt werden. Es muss doch Banken geben, die nicht sofort beim Thema Altersvorsorge mit ner KLV ankommen, oder?
Grüße Mark

Hallo,

Nachdem ich mehrere Beratungsgespräche zum Thema Altervorsorge
hatte und alle mit der Lösung: Kapital-Lebensversicherung und
einer weiteren Rentenversicherung endeten, hätte ich beinahe
zugestimmt. Doch es gibt ja mehrere kritische Stimmen zu KLVs,
z.B. sehr interessant http://www.bundderversicherten.de .
Zumal mich der Gedanke, 38 Jahre zu sparen und nicht zu
wissen, ob das wirklich rentabel ist, ob ich immer einzahlen
kann oder was ich im Alter real bekomme,… nicht gerad ruhen
lässt.

Also fest steht man muss etwas für die Altervorsoge tun.
Allerdings nicht (unbedingt) mit ner KLV. Wer hat denn einen
guten Rat, wo man eine Beratung bekommt die nicht so
Provisionsgetrieben ist und wo mit weiteren Finanzinstumenten
gute Ergebnisse erzielt werden. Es muss doch Banken geben, die
nicht sofort beim Thema Altersvorsorge mit ner KLV ankommen,
oder?

Such dir einen unabhängigen Versicherungsberater - der verlangt zwar normalerweise erst mal Honorar, aber dafür sollte erdich auch richtig beraten (da kann aber durchaus wieder eine KLV rauskommen, an der er dann auch verdient!).

Cu Rene

erstmal gefördert
Hallo Mark,

bevor Du aus dem wenigen Netto etwas sparst, nutze ersteinmal die geförderten Möglichkeiten: betriebliche Altersvorsorge (Pensionkasse, Direktversicherung, Direktzusage) und Riesterrente. Und dann als langfristige Anlageform durchaus Aktienprodukte (Fondsprodukte).

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rene,

Also fest steht man muss etwas für die Altervorsoge tun.
Allerdings nicht (unbedingt) mit ner KLV. Wer hat denn einen
guten Rat, wo man eine Beratung bekommt die nicht so
Provisionsgetrieben ist und wo mit weiteren Finanzinstumenten
gute Ergebnisse erzielt werden. Es muss doch Banken geben, die
nicht sofort beim Thema Altersvorsorge mit ner KLV ankommen,
oder?

Such dir einen unabhängigen Versicherungsberater - der
verlangt zwar normalerweise erst mal Honorar, aber dafür
sollte erdich auch richtig beraten (da kann aber durchaus
wieder eine KLV rauskommen, an der er dann auch verdient!).

das ist nicht ganz richtig, was du hier schreibst. Versicherungsberater müssen immer unabhängig sein und werden vom Gericht zugelassen. Sie verdienen ausschließlich durch ihre Beratungsleistung und geben nur Empfehlungen ab. Die verkaufen einem nichts!
Du meinst wahrscheinlich Honorarberater!

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

Such dir einen unabhängigen Versicherungsberater - der
verlangt zwar normalerweise erst mal Honorar, aber dafür
sollte erdich auch richtig beraten (da kann aber durchaus
wieder eine KLV rauskommen, an der er dann auch verdient!).

das ist nicht ganz richtig, was du hier schreibst.
Versicherungsberater müssen immer unabhängig sein und werden
vom Gericht zugelassen. Sie verdienen ausschließlich durch
ihre Beratungsleistung und geben nur Empfehlungen ab. Die
verkaufen einem nichts!
Du meinst wahrscheinlich Honorarberater!

Danke für die Klarstellung. Ist mir gestern auch aufgefallen, als ich das Posting später nochmal überdacht habe.

Cu Rene

Hallo Mark !

Altersvorsorge muss nicht zwangsläufig mit einer Versicherung gestaltet werden. Sparen / Anlegen kannst du nämlich auch selbst. Dazu gehört allerdings etwas Selbstdisziplin. Du bist flexibler, kannst ggf. mehrere Anlageformen miteinander kombinieren und auch während der Laufzeit ggf. Produktanbieter wechseln. Insofern dürfte dir ein reiner Versicherungsberater oder -makler wenig nutzen, da du dort auch nur Versicherungen angeboten bekommst. Provisionen möchte natürlich jeder Berater gern verdienen, es kommt dabei eher darauf an, jemanden zu finden, der dich qualitativ gut berät, eine ausreichend breite Produktpalette - auch bim Anlagebereich - hat und vor allem dich auch zukünftig sachlich und fachlich begleitet.
Bestimmte Lebensrisiken, wie Tod, Krankheit, Unfall, Berufsunfähigkeit lassen sich separat und unabhängig von der Altersvorsorge über unterschiedliche Versicherungsgesellschaften absichern. Die Banken sind nun auch keine besonders sozial eingestellten Institutionen. Dort herrscht manchmal recht einseitiger Verkaufsdruck, das hast du ja schon gemerkt.

Lass dir Zeit und bleib kritisch.
Viel Erfolg !

Uwe