Aludraht biegen ohne Druckstellen

Mojn ihr Wissenden !! Ich möchte gern Aludraht biegen ( 5mm Durchmesser) Bisher gibts immer nervende Druckstellen dort wo die Zange fasst…sieht unschön aus und das soll so nicht…hat jemand ne Idee wies ohne Kratzer bzw Druckstellen geht…???

Hallo!

Braucht man da eigentlich eine Zange ? Das sollte sich doch mit den Fingern biegen lassen. Und wenn man z.B. am Drahtende eine Öse(Auge) oder einen kurzen Winkel biegen muss, dann lässt man das Ende eben länger, biegt frei Hand oder über ein Rundholz und trennt später den Rest erst ab.

Sonst muss man sich eine Biegelehre herrichten, die mit Rollen/Scheiben die Biegestelle unterstützt und so das Eindrücken an der Biegestelle vermeidet.
Geringe Kratzer oder Pressmarken wird’s wohl immer geben, einiges könnte man wegpolieren.

MfG
duck313

Mojn ihr Wissenden !!

Wissenden aber nicht Hellseher!
Wie groß ist der Biegeradius? Was hast Du vor?

Ich möchte gern Aludraht biegen ( 5mm
Durchmesser) Bisher gibts immer nervende Druckstellen dort wo
die Zange fasst…sieht unschön aus und das soll so
nicht…hat jemand ne Idee wies ohne Kratzer bzw Druckstellen
geht…???

Noch nicht

moin moin,

Ich möchte gern Aludraht biegen ( 5mm
Durchmesser)

Biegeradius?

Bisher gibts immer nervende Druckstellen dort wo
die Zange fasst…

was für eine Zange?

sieht unschön aus und das soll so
nicht…hat jemand ne Idee wies ohne Kratzer bzw Druckstellen
geht…???

beschreib doch mal was du überhaupt erreichen wilst…einen 90°Bogen zB. biegt man einfach mit den Händen…für den Radius nimmt man ein geeignetes Hilfsmittel…zB. Kugelschreiber oder Edding oder oder oder…

Gruß Angus

So- zu den Fragen :smile: Ich möchte Spiralen biegen- als Kettenanhänger- der Radius ist also variabel …ich benutze zur Zeit eine spitze Schmuckzange- bei 5mm Drahtdurchmesser ist das schon reine recht kraftintensive Geschichte (für den Aludraht und mich :wink:) …

Hallo!

verwendest Du Aludraht von der Rolle(weich) oder in Meterstangen(die sind sehr hart!) ?

Und Spirale, also so etwas, wie eine Schlange , eng beginnen und dann spiralig immer größer im Durchmesser werdend ?

Das könnte man über einem Holzkegel wickeln, dann ist die Spirale zwar erstmalig steigend und auch kegelig, aber man kann es leicht flach in die Ebene drücken.

MfG
duck313

moin moin,

wie duck schon schrieb…um eine Kegel wickeln…dazu noch vorher erwärmen…erleichtert die Arbeit.

Gruß Angus

Hi,

eine Zange ist absolut ungeeignet um exakt runde Sachen herzustellen.
Auch wenn Al ein duktiles Material ist, macht es nicht jeden Biegeradius mit um nicht auf der Außenseite durch Microrisse matte Stellen zu bekommen. Da wirst Du bei diesem Draht von Dm 5 mm nicht um ein paar Versuche herumkommen um den minimalen Biegeradius herauszufinden.
Für zylindrische Spiralen verwendest Du ein Rundholz, welches Du in jeden Baumarkt bekommst. Feile beidseitig eine Schlüsselfläche an damit Du es im Schraubstock sicher einspannen kannst. Für kegelförmige Spiralen musst Du dir eine Form drechseln oder lassen mit Beachtung des minimalen Biegeradiuses am kleinen Ende.
Auch musst Du die Spiralen mit Überschneidungen wickeln. Auch ein weiches Al federt noch auf. Die Überschneidungen kannst Du dann mit einer Laubsäge abschneiden.
Als Drahtmaterial nimm ein Rein-Al und keinesfalls eine Knetlegierung wie z.B. AlMg4,5Mn.

Gutes Gelingen und Gruß vom

Raben