Ameisen füttern?

Hallo,
bin gestern am Waldesrand an einem Ameisenhaufen vorbeigekommen (normale Waldameisen), da stand ein Schild davor: Bitte nicht füttern.

Hab nun schon viele gesehen, aber sowas? Womit könnte man die denn füttern wollen, und wenn doch, was macht das denen?

Neugierig Antal

Hallo Antal,

bin gestern am Waldesrand an einem Ameisenhaufen
vorbeigekommen (normale Waldameisen), da stand ein Schild
davor: Bitte nicht füttern.

War bloss Spass von mir :wink:
…oder von jemand anderem…

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Hallo Antal,

also wir haben uns früher manchmal den Spaß gemacht und ein angelutschtes Bonbon auf einen Ameisenhaufen gelegt.
Die großen, roten Ameisen kriegen das Bonbon durchaus vom Fleck.
Tote Kleintiere, Mäuse, Vögel usw. konnte man im Ameisenhaufen vergraben, nach ein bis zwei Wochen hatte man ein sauberes Skelett.
Man kann Ameisen also durchaus füttern.
Dass all dies für die unter Schutz stehenden Ameisen nicht gut ist, kann ich mir durchaus vorstellen.

Gruß, Nemo.

Na ja, Nemo,

ob ein Bonbon für Ameisen gut ist, weiß ich nicht (eher schon, denn sonst würden sie´s nicht fressen), aber was soll an einem Mäuschen schon sein? Das vertilgen die doch sonst auch? Und anderes totes Geziefer auch?

Nur die „Wegekosten“ wären halt geringer :smile:))

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na ja, Nemo,

ob ein Bonbon für Ameisen gut ist, weiß ich nicht (eher schon,
denn sonst würden sie´s nicht fressen), aber was soll an einem
Mäuschen schon sein? Das vertilgen die doch sonst auch? Und
anderes totes Geziefer auch?

Nur die „Wegekosten“ wären halt geringer :smile:))

Gruß Antal

Hallo Antal,

ja, stimmt, Ameisen sind schlau!
Nur leider sind Menschen oft ziemlich blöd und füttern, wenn es einmal in Mode gekommen ist, alles Mögliche, was dann den Ameisen vielleicht schaden könnte.
Aber ich denke, der Hauptgrund liegt darin, dass die Ameisen sich nicht füttern lassen, sondern selbst auf die Jagd gehen und Schädlinge (Raupen) fangen sollen!
Darin liegt nämlich ihr großer Nutzen für die Forstwirtschaft!

Gruß, Nemo.

Hallo!

aber was soll an einem Mäuschen schon sein?
Das vertilgen die doch sonst auch? Und

das Hinlegen einer Maus schadet den Ameisen sicher nicht, vielleicht klaut’s auch wer anderes…

aber solche Experimente (Skelett etc) waren meist mit dem Vergraben des Versuchsobjektes im Ameisenhaufen verbunden und das ist sicher nicht gut für den (Ameisen-) Staat, zumal ja das Ergebnis meist auch wieder hervorgeholt und u. U. sogar zwischendurch mehrfach begutachtet werden sollte (=jedesmal wurde der Haufen wieder zerstört…).

anderes totes Geziefer auch?

Naja was Geziefer ist liegt oft im Auge des Betrachters… Ich habe mit solchen (anthropezentrischen) Begriffeneher ein Problem…

frag mal ein Mäusekind, ob es seine Mama für Geziefer hält :wink: oder was ein Schmetterlingsfreund von fetten behaarten Raupen hält etc…

für den einen sind Ameisen Geziefer: http://www.kammajaeger.de/shop/category.asp?si=1&cat=85; für einen anderen Schädlingsbekämpfer oder gar Samenverbreiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmekochorie)

aber das nur am Rande :wink:

cu kai

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,

genau lesen: ich habe nicht geschrieben „Ungeziefer“, sondern „Geziefer“, und das ist ein durchaus zulässiger, keinesfalls abwertender Begriff. Mein ehemaliger rumäniendeutscher Vermieter von vor zig Jahren hat das in dem Sinne gebraucht (und der ist richtig!: Das Geziefer da hinten, das muß noch …

Und damit meinte er die Sau, die am Koben stand, und der Hahn mit seinen 3 Hennen, und die Ente, und im Zweifel die Mäuse, Ratten, Käfer eben auch.

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]