Ameisen im Mauerwerk

Hallo,
seit es draußen warm ist, habe ich immer wieder Besuch von Ameisen in meiner Wohnung. Ich wohne hier erst seit ein paar Monaten. Als ich mich auf die Suche machte nach ihrer Herkunft, stellte ich fest, dass sie ihr Reich im Mauerwerk errichtet haben müssen. Direkt an meiner Terassentür fehlt zwischen 2 Klinkersteinen der Zement. Dort gehen die Ameisen aus und ein. Sie haben sich einen Weg gebahnt unter dem Türrahmen hindurch in meine Wohnung.
Um sie mir vom Hals zu schaffen, habe ich es zunächst mit Backpulver versucht. Einige hat es bestimmt erlegt. Aber sie kamen immer wieder. Dann hab ich Ameisenköder gestreut. Wieder mit Erfolg bei einigen. Allerdings gibt es Überlebende, die nun die Köder nicht mehr anrühren.
Den Weg in meine Wohnung habe ich mit Silikon abgedichtet. Das haben sie wieder durchbrochen.
Wie kann ich die Ameisen aus dem Mauerwerk entfernen? Dort hinein kann ich ja auch nichts streuen oder unendlich gießen.
Bitte helft mir!
LG
meikeb

Hallo meikeb,

seit es draußen warm ist, habe ich immer wieder Besuch von
Ameisen in meiner Wohnung. Ich wohne hier erst seit ein paar
Monaten. Als ich mich auf die Suche machte nach ihrer
Herkunft, stellte ich fest, dass sie ihr Reich im Mauerwerk
errichtet haben müssen. Direkt an meiner Terassentür fehlt
zwischen 2 Klinkersteinen der Zement. Dort gehen die Ameisen
aus und ein.

wie wäre es mit Besen und Schaufel?
Bei uns besteht seit 15 Jahren unter dem Wintergarten ein Ameisenreich.
2 x im Jahr zum Hochzeitsflug wuseln sie mir im Wintergarten.
Dann nehme ich die erwähnte Schaufel und den Besen und werfe die ganze Gesellschaft hinaus.

Danach habe ich Ruhe bis zum nächsten Event.

Wenns ganz wild kommt, streue ich eine Linie Zimt.
Danach finden sie ihre eigene Geruchsspur nicht mehr und bleiben unsichtbar.

Es hilft natürlich auch, Honig, Marmelade, Zucker grundsätzlich fest verschlossen aufzubewahren.

viele grüße
geli

Hallo Meike,
da die benannten Mittel wir Backpulver, Zimt, Ameisenköder nicht mehr greifen, ist wohl eine härtere Tour angesagt. Allerdings könntest du noch mals mit Zimt oder Gewürznelken, gemahlen, probieren sie aus der „Spur“ zu bringen.
Ansonsten hilft dir da nur ein wenig Schnellzement. Den müsstest du aber mit einer dicken Injektionsspritze ganz in das Innere der Klinkerspalte bringen können.
Was mir noch einfällt: Eine kleine Gaskartusche mit einem Lötbrenner vorne dran. Dann kannst du mit der Hitze auch in die kleine Ritze problemloser reinkommen.
Vielleicht hilft das.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, lese grade vom Problem.
Also fast alle Mittel reduzieren die Ameisen, sie töten die Königin.
Ich mache es immer mit folgendem Hausmittel:
Mischung aus 50%Honig und Hefe.
Vorsichtig mischen, da Hefe bei Wärme aufgeht und das darf sie noch nicht.
Mischung den Ameisen anbieten: Nicht bei hohen Temperaturen.
Ameisen haben eine chaotische Lagerhaltung, d.h. die gesammelte Nahrung kommt nicht in verschiedene Vorratskammern nach Geschmack, sondern vorne vor. Nach dem sie die Mischung im Bau haben: Ameisen nerven und sie im Bau lassen.
Das geht wie beschrieben: Löcher zu machen, Wässern u.ä.
Nun bleiben sie im Bau und gehen an das Futter. Nun ist die Wahrscheinlichkeit groß, das auch ihre geliebte Königin davon erhält.
Was macht die Hefe wenn sie warm wird: Sie geht auf und dehnt sich. Die Ameisen sind aber nicht so dehnbar.
Vielleicht noch mal wiederholen.
Ich mache es immer im Frühjahr und Herbst. Wirkung ist hervorragend.
Gruß und viel Erfolg
Werner
PS:
Sie riechen auch nicht gerne Teebaumöl. Also den Bereich wo sie ins Haus wollen beträufeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]