Amoklauf, Waffe unter dem Kopfkissen?

Mal überlegt, ob sich diese „Betroffenheitsfanatiker“ nicht
nur wichtig machen wollen?

Soso, für dich sind Menschen, die tatsächlich an Menschen denken und ethische Grundsätze haben also „Betroffenheitsfanatiker“?
Dazu fällt mir nichts anderes ein, als dass das eine wahnsinnig armselige Einstellung ist. An sich ist das aber wohl auch nur ein Teil des Selbstbetruges mit dem Menschen in Deutschland versuchen die Realität auszublenden.
Es hat Zeiten gegeben in denen es wenigstens noch genug Pietät gab, dass Meinungen wie deine nicht „laut“ geäußert wurden. Das Internet befähigt aber leider wirklich jedem seine „Meinung“ ohne Scham kundzu tun - schade ethisch und moralisch ein echter Rückschritt.

Eins dürfte aber sicher sein: Das Opfer von Straftaten zu sein ist in Deutschland grundsätzlich kein Vergnügen (unabhängig von der Straftat, die sowieso genug negative Auswirkungen hat). Das Opfer von so extremen Straftaten zu sein reicht aus um auch Überlebenden und Angehörigen das Leben zu zerstören. Dazu muss man nicht mal physisch „verletzt“ worden sein, es reichen psychische „Wunden“, die zu posttraumatischen Stressbelastungen führen und z.B. zeitlebens erwerbsunfähig machen. Leider wird diese Problematik von Medien und Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, bzw. ignoriert. Der Opferschutz ist unzureichend, die finanzielle Versorgung von Opfern ist unzureichend, kompliziert und langwierig.
Darüber hinaus haben Opfer dann mit ganz offen gezeigten mehr als beleidigenden und menschenverachtenden Meinungen wie deiner oder der Meinung, dass sie ja selbst Schuld gewesen wären am Tatort gewesen zu sein wo sie waren oder weil sie gemacht haben, was sie gemacht haben (insbesondere in Bezug auf die beiden schwer verletzten Kollegen von der Polizei sind solche „Meinungen“ vorprogrammiert) gezeigt, dass sie von ihren Mitmenschen alles andere, nur keine Solidarität zu erwarten haben. Die Menschen im Umfeld wollen (zumindest in Deutschland) vergessen und ignorieren - ihr krudes Weltbild könnte ja Schaden nehmen.

Das einzig positive bei solchen Ereignissen ist für die Opfer, dass es eine große Gruppe Opfer gibt und damit sichergestellt ist, dass kein Opfer alleine steht.

Wer Opfer ignoriert und sich mit ihnen nicht solidarisiert stellt sich moralisch schlicht auf die Stufe des Täters.
Das traurige ist wohl, dass viel zu viele Menschen ihre Scheuklappen erst ablegen, wenn sie selbst unverschuldet Opfer einer Straftat wurden, physische/psychische Schäden davongetragen haben, nicht mehr selbst ihren Unterhalt bestreiten können und binnen Monaten oder Jahren selbst aus gehobenen Gesellschaftsschichten abrutschen und irgendwann von ALG2 abhängig und hoch verschuldet sind.

Wenn du meinst, dass das übertrieben sei, dann solltest du dich mal beim Weißen Ring e.V. informieren. Es gibt tausende solcher Fälle und eine wahnsinnig hohe Dunkelziffer.

Ein abschließendes Beispiel:
In Deutschland wird immer kritisiert, dass Frauen in vielen islamischen Ländern zum Tode verurteilt werden, wenn sie vergewaltigt wurden. In Deutschland sind wir da fast noch schlimmer: Das Opfer, dass sich nach der Tat nicht umgehend wieder so verhält, wie ihr Umfeld es erwartet (also normal) und psychische Probleme hat, wird von seinen Mitmenschen Zeit seines Lebens durch Ausgrenzung, Ignoranz und Unverständnis gefoltert.

Das sind Reden von „Betroffenheitsfanatikern“? Nein, das ist das wahre Leben…

Andreas

PS: Da ich es nicht für angemessen halte übder dieses Thema zu „diskutieren“ klinke ich mich aus weiteren „Diskussionen“ aus. Mangelndes Weltverständnis, schlechte Erziehung und nicht vorhandene Werte und Normen lassen sich bei erwachsenen Menschen kaum noch ausgleichen.

5 Like
  1. Ich fürchte mich etwas davor, dass die ganzen
    Sportschützen, und davon gibts recht viele, durch hirnlose
    Waffengesetzverschärfungen von Mitte-Rechts-Wählern nach ganz
    rechts abgedrängt werden.

Also die Sportschützen die ich kenne sehen das Sportschießen
als ein Hobby und keinen elementaren Lebensinhalt. Zudem
wissen sie um die Gefahren, die durch ihren Sport auch nach
hause getragen werden und verstehen gesetzliche Regelungen und
Einschränkungen, auch wenn sie sie nicht unbedingt 100%
unterstützen.
Wer sich durch eine angemessene und begründete
Gesetzesänderung, die nur ein Hobby betrifft in seiner
politischen Haltung derart beeinflussen lässt muss sich dann
vielleicht auch noch mal auf Verlässlichkeit und
charakterliche Eignung für den Umgang mit Waffen prüfen
lassen.

Soso, jeder, der sich darüber aufregt, dass jetzt aufgrund des Amoklaufs über Gesetztesverschärfungen nachgedacht werden, die *genau diesen* Amoklauf überhaupt nicht hätten verhindern können, hat einen mießen Charakter und ist unzuverlässig?

Ich nenne das eher gesunden Menschenverstand.

Nick

1 Like

Soso, jeder, der sich darüber aufregt, dass jetzt aufgrund des
Amoklaufs über Gesetztesverschärfungen nachgedacht werden, die
*genau diesen* Amoklauf überhaupt nicht hätten verhindern
können, hat einen mießen Charakter und ist unzuverlässig?

Nö, wie kommst du darauf?

Ich nenne das mangelnde Lesekompetenz…

1 Like

Ein hab ich noch: Warum bin ich bloß Soldat?
Ein hab ich noch und damit ist vieleicht ende der Diskussion. Lesen Sie sich bitte das Disimmer durch, ich bin kein Hochveräter, ich akzeptiere die deutsche Verfassung genauso wie Pius unser zweites vatikanisches Konfezil und unsere Apostel zu akzeptieren hat und ich komme in Frieden. Ich bin kein deutscher Soldat sondern ein DIENER GOTTES !

Warum bin ich bloß Soldat? Weil man mich gemustert hat! Und jetzt steht geschrieben auf ‚nem Blatt,
daß ich keine platten Füße hab‘. Und jetzt hört euch an die Moritat, warum ich jetzt bin Soldat…

Auf, Marsch Marsch, das beste Blut nach vorn, für das Ziel, für Feindes Kimme, Korn. Nicht für euch,
ihr Herrn im Bonner Frack, holt euch selbst die Feindeskugel ab.

Auf, Marsch Marsch, das beste Blut nach vorn, für das Volk, für Feindes Kimme, Korn. Nicht für euch,
ihr Herrn im Berliner Frack, holt euch selbst die Feindeskugel ab.

Warum bin ich bloß Soldat? Weil’s Gesetz, sagt der Advokat! Und im selben Satz sagt der Advokat:
Drückeberger viel mehr Chancen hat, weil er hinten sät die rote Saat! Darum bin ich jetzt Soldat…

Auf, Marsch Marsch, das beste Blut nach vorn, für das Ziel, für Feindes Kimme, Korn. Nicht für euch,

Auf, Marsch Marsch, das beste Blut nach vorn, für das Volk, für Feindes Kimme, Korn. Nicht für euch,

Warum bin ich bloß Soldat? Weil man mich gerufen hat! Warum werde gerade ich Soldat, wo der Feigling
viel mehr Chancen hat. Sagt, was ist das für ein Trauerstaat? Und dafür bin ich nun Soldat!..

Warum bin ich nur Soldat? Weil man mich verpflichtet hat! Und jetzt lehrt man mich daß Â„Hochverrat",
aus des Oberst Sicht 'ne „Ruhmestat". Ob’s das jemals schon gegeben hat? Und dafür bin ich nun Soldat!..

Warum bin ich bloß Soldat? So langsam es geklingelt hat! Damit Söhnchen „Tischlein-Deck-dich" hat,
deutsche Mädchen als Dirnen im …-Bad, und weil mancher verdammt kalte Füße hat! Dafür bin ich nun
Soldat!

Vielleicht war’ ich gern Soldat, wenn es einen Sinn für Deutschland hat! Ich unterscheide Wasser, Wein
und Bier, gebt ihr nur gezinkte Karten mir. Was meint ihr, wie weit, wohin ihr weht, wenn mein Schuß
nach hinten geht?!

Auf, Marsch Marsch, das beste Blut nach vorn,
für das Ziel, für Feindes Kimme, Korn.
Nicht für euch, ihr Herrn im Bonner Frack,
holt euch selbst die Feindeskugel ab.

Auf, Marsch Marsch, das beste Blut nach vorn,
für das Ziel, für Feindes Kimme, Korn.
Nicht für euch, ihr Herrn im Berliner Frack,
holt euch selbst die Feindeskugel ab.

Disimmer:
Ich bin Solz darauf deutscher zu sein, weil dies eines der 2-3 Länder ist (ich weiß nicht wie es in
der Schweitz ist doch weiß ich wie es in Deutschland ist) das wenigstens Kriegswehrersatzdienst /
Zivildienst im Angebot hat. Ich bin Mönch und trage mich gerne in Euren Klöstern als Messdiener und
DIENER GOTTES EIN. Nicht als Diener Angelika Merkels !

Da fällt mir nur eins ein: Auweia!

Da kommt mir doch echt die Galle hoch! Wieviele Menschen wurden im Mittelalter im Namen der Kirche gefoltert und ermordet? Mit welcher Begründung und mit welcher Berechtigung?
Warum wettert der Papst in der Dritten Welt gegen Verhütung und läßt gleichzeitig zu, daß tausende Kinder elendig verhungern?

Denk mal nach, ob die Kirche nicht vielleicht auch fehlbar ist!

2 Like

Hallo,

ich hätte irgendeines deiner Postings rauspicken können. Die Frage meinerseits wäre immer die gleiche:
Geht das auch verständlich?

Lesen Sie sich bitte das Disimmer durch,

Was bitte ist ein Disimmer?

ich bin kein
Hochveräter, ich akzeptiere die deutsche Verfassung genauso
wie Pius unser zweites vatikanisches Konfezil

Was ist ein Konfezil?
Welcher Pius?

und unsere
Apostel zu akzeptieren hat und ich komme in Frieden.

Und warum schreibst du in Worten, die allgemein Heiligen oder Jesus zugeschrieben werden?

Gruß
Elke

Ich habe nichts gegen Menschen die aus Glauben ihr Stärke schöpfen und Ihren inneren Frieden darin finden.
Die Betonung lege ich hier auf INNEREN. Da gehört er hin nicht nach außen.

Ein kleiner Rat am Rande, kauf Dir ein buntes Malheft und lass die Erwachsenen mal ihre Sache machen. Sowas geht Dich nichts an.
Schreiben, lesen und denken scheinst Du ja nicht zu können.

Rumburak

Hallo,

Lesen Sie sich bitte das Disimmer durch, ich bin kein
Hochveräter, ich akzeptiere die deutsche Verfassung genauso
wie Pius unser zweites vatikanisches Konfezil und unsere
Apostel zu akzeptieren hat und ich komme in Frieden. Ich bin
kein deutscher Soldat sondern ein DIENER GOTTES !

Jetzt weiß ich es: Du bist von der Gegenseite (wer auch immer das sein mag) geschickt worden, um uns Katholiken lächerlich zu machen. Fast wäre ich drauf reingefallen…

Wen meinst du mit Pius? Seit dem 2. Vaticanum gab es keinen Papst mit diesem Namen…
Geht’s mal wieder um die Priesterbruderschaft St. Pius?

Gruß
Kati

1 Like

Nene, da kann die Gegenseite nix für! Den dürft ihr gerne behalten!

2 Like

Lebensjahr erreicht oder vollendet haben muss. Volljährig war
man vor dem Krieg erst nach 25 Jahren,

Hm, welchen Krieg meinst Du? Mit dem deutsch-französischen von 1870/1871 hättest Du ansatzweise recht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit#Deu…

C.

wie sie beispielsweise jeder Boby in England vom Scotlandjad
in die Hand gedrückt kriegt.

Noch vergessen: Bobbies gibts nicht beim Scotland Yard und auch die haben inzwischen Schußwaffen. Im vorletzten Jahrhundert war das allerdings anders.

C.

Hallo,

Nene, da kann die Gegenseite nix für! Den dürft ihr gerne
behalten!

Das habe ich fast schon befürchtet :smile: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt…

Gruß
Kati

PS: Ich sollt vorsichtshalber hinzufügen, dass mein letzter Post nicht bierernst gemeint war- nicht dass jemand denkt, das wäre eine ernsthafte Unterstellung.
Bei w-w-w weiß man ja nie…

1 Like

Hi,

ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion auf dieser Ebene.

Aber ich möchte klarstellen: ich habe nur danach gefragt, was man sich unter „Soladisierung“ mit den Opfern versteht. Und auch nur darauf bezog sich meine Kritik an den „Betroffenheitsfanatikern“, die meinen, wenn sie Lichterketten bilden und sich in Kondolenzbücher eintragen etwas an irgendwelchen Zuständen ändern zu können.

Meine Gedanken und Gefühle zu dem Geschehen und den wirklichen Opfern haben mit dieser Aussage rein gar nichts zu tun.

Gruß,

Anja

[Team] Bis zur Bearbeitung abgeschlossen owT
-.-.-

Soso, jeder, der sich darüber aufregt, dass jetzt aufgrund des
Amoklaufs über Gesetztesverschärfungen nachgedacht werden, die
*genau diesen* Amoklauf überhaupt nicht hätten verhindern
können, hat einen mießen Charakter und ist unzuverlässig?

Nö, wie kommst du darauf?

Ich zitiere Dein Posting:
„Wer sich durch eine angemessene und begründete Gesetzesänderung, die nur ein Hobby betrifft in seiner politischen Haltung derart beeinflussen lässt muss sich dann vielleicht auch noch mal auf Verlässlichkeit und charakterliche Eignung für den Umgang mit Waffen prüfen lassen.“

Vielleicht habe ich ja auch die Ironie-Tags bei „angemessen und begründet“ überlesen …

Vielleicht sollte man Menschen, die in ihrer Obrigkeitsgläubigkeit jeden Politikerausspruch wichtiger nehmen als ihr Hobby mal untersuchen lassen?

Ich nenne das mangelnde Lesekompetenz…

Wir wollen doch sachlich bleiben, oder?

Nick

Hallo,

was ich nicht verstehe ist, warum Sportschützen überhaupt
Waffen daheim aufbewahren.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Darf man denn woanders als auf dem
Gelände des Schützenvereins Schießübungen machen?

Jäger schiessen z.B. auch im Wald rum.

Wieso
können/müssen die Waffen dann nicht im
Schützenverein/Schießplatz verwahrt werden?

Jemand sagte neulich evtl bei einer Sicherheitsfirma.

Lassen nicht sogar
Polizisten ihre Waffen am Arbeitsplatz?

Eben

Am allerwenigstens verstehe ich, warum jemand so unglaublich
viel Munition bei sich daheim verwahrt und das ja scheinbar
auch noch im Schlafzimmer.

Vermutlich dachten sie „bei uns passiert eh ja nichts“… Leider zu Unrecht.

mfG Betty

Hallo,

Darf man denn woanders als auf dem
Gelände des Schützenvereins Schießübungen machen?

Jäger schiessen z.B. auch im Wald rum.

mfG Betty

Guten Tag, Betty!

Nur zur Klarstellung (und bevor sich solche Gedanken festsetzen):

Jäger schiessen keineswegs „so im Wald rum“, sondern benutzen ihre Jagdwaffen unter sorgfältiger Einhaltung gesetzlich oder durch Verwaltungsvorschrift vorgegebener, sehr rigider Sicherheitsbestimmungen, damit niemand beim Gebrauch derselben zu Sachaden kommt!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo

Ich möchte diese „heiß“ geführte Diskussion nicht wieder aufleben lassen. Aber ich denke ich kann an Hand eines Beispieles beschreiben, was hier unter „Betroffenheitsfanatiker“ gemeint ist.

Ich war selbst einen Tag nach der Tat an der Schule. So ziemlich in der Früh kam ein Mann zur Schule mit zwei Plakaten dabei. Auf einem stand ganz groß „WARUM?“ drauf, dieses lehnte er an einen Busch, auf dem zweiten stand „Gott, wo warst du?“, dieses hielt er in der Hand und prässentierte sich so der Presse die natürlich sofort Feuer und Flamme war und fleißig Fotos machte (vielleicht findet ihr es ja im Netz). Anschließend ging der Mann auf die Reporter zu und gab einem nach dem anderen ein Interview. Nachdem die Reporter kein Interesse mehr an dem Mann zeigten, legte der Mann das Plakat weg, rauchte eine und wartete. Er wartete auf neue Kamerateams die auch gekommen sind. Als er sie erblickt hatte, nahm er schnell sein Plakat wieder und hielt es in die Luft damit es jeder sehen konnte. So „prostituierte“ er sich wieder gegenüber der Presse, gab Interviews, bis diese auch wieder genug hatten. Das ganze wiederholte sich ein paar Mal bevor der Mann endlich verschwand.
So was verstehe ich unter „Betroffenheitsfanatiker“. Einfach nur auf ein Foto wollen, oder interviewd werden wollen… das find ich zum kotzen. Um betroffen zu sein oder um meine Solidarität gegenüber den Opfern zu bekunden brauche ich keine Medien. Beispiele wie man Solidarität zeigt wurden hier ja schon aufgeführt. Aber ein so schreckliches Ereigniss vor zu schieben um mal ins Fernseh zu kommen… find ich einfach nur geschmacklos. Und das sind die eigentlichen Leute, die die Angehörigen bestimmt nicht auf Bildern sehen oder im Fernseh hören möchten.
Hier sei gesegt, dass der Mann nicht alleine war. Solche Szenen, in denen sich Leute der Presse quasi aufdrängten, gab es einige vor Ort.

Gruß

Das erinnert mich an einen Herrn, der es seit einigen Jahren mit solchen inszenierten Auftritten (indem er den Journalisten die Bilder gibt, die sie sich wünschen) immer wieder in die Medien schafft ohne an sich überhaupt Beteiligter zu sein. Mal gibt er sich als Perteimitglied aus, mal als Anwalt. Wenn ich mich recht erinnere gab es über den mal einen Artikel im Spiegel. Würde mich nicht wundern, wenn der das war.

Gruß Andreas