An alle photoshop-profis

Wie kann man diesen
„alt-machen“-Effekt mit PS 6.0 erreichen?

Link:
http://www.belliny.com/bilder/0021.jpg

Ist dafür ein Filter in PS integriert, muss man die Farbkanäle verändern etc…

Dankeschön im Voraus.
Rene

Hallo,

Wie kann man diesen
„alt-machen“-Effekt mit PS 6.0 erreichen?

Link:
http://www.belliny.com/bilder/0021.jpg

recht einfach:

• Bild - Modus - Graustufen (am besten mit einer Kopie des Originals :smile: )
  • Vordergrundfarbe auf einen Braunton einstellen, der dem gewuenschten Braunschimmer auf dem Bild nahekommt
  • Bild - einstellen - Farbton/Saettigung
  • Im Dialogfeld das Haekchen bei „faerben“ rein
  • evtl mit den drei Reglern anpassen, bis der farbton stimmt.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

ergänzung
sorry, ergänzung, bzw. klitzekleine korrektur.
im graustufenmodus kannst du natürlichdas einfärben nicht machen, ich würde das bild nehmen, die ebene kopieren (strg + a, strg + j), dann entfärben (strg + shift + u) und dann wie beschreiben einfärben (strg + u), haken setzen bei einfärben.
du kannst die farbe mit der du einfärbst besser erkennen, wenn sie intensiver ist. ich würde zuerst den mittleren regler auf die mitte setzen und dann mit dem oberen den gewünschten braunton auswählen. zuletzt die sättigung wieder verringern bis es gut aussieht. dann okay [alles bis hierhin kannst du als action abspeichern]. zuletzt würde ich noch eine manuelle tonwertkorrektur machen (strg + l). in der regel bekommst du ganz gute ergebnisse, wenn du den linken regler etwas nach rechts, den mittleren und den rechten etwas nach links ziehst (kleins stück nur).
das bild auf das du verweist gewinnt viel von dem eindruck durch den rand. ich glaube ich habe da mal eine action in photoshop gesehen, die soetwas macht.
ein altes bild gewinnt auch durch die struktur und auch durch „fehler“. probier ruhig mal mit den filtern störungen hinzufügen (monocrom).
grüße gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du kannst auch das Bild als Duplex/Triplex/Quadruplex/ einfärben.

Bild>Modus>Graustufen , dann Bild>Modus>duplex

Unter Laden eine Kurve auswählen (für das braun wäre Triplex/cmyk/bmy brown2 passend)

Das Bild dann entweder so als Duplex als eps abspeichern, oder einfach wieder in cmyk umwandeln, oder als rgb, je nach dem wie du es brauchst.

gruß
tina

… und wenn du noch wissen willst, wie man so einen abefransten Rand hinbekommt:

• rechteckige Auswahl machen
  • in die Kanal-Palette gehen und einen neuen Alphakanal damit anlegen (Icon mit dem Viereck indem ein weißer Kreis ist)
  • Auswahl natürlich wieder aufheben und nun diesen Kanal bearbeiten, am besten mit den Verzerrungsfiltern (z.B. Glas)
  • Dann diesen Kanal wieder maskieren (Icon mit gestricheltem Kreis)
  • In Ebenenpalette neue Ebene anlegen und die Auswahl füllen.
    Voilá

Gruß
Sabine

Danke für den Tipp Sabine, wie läufts bei Red Seven?

Rene

Gern geschehen!

Redseven ist OK. Luckymail war´s aber auch.
Hat auch sein gutes, doofe Werbung und Newsletter bin ich
jetzt los.

Wie kommt es, dass Du Dich so gut mit Photoshop auskennst?
Arbeitest Du beruflich damit?

Rene

Wie kommt es, dass Du Dich so gut mit Photoshop auskennst?
Arbeitest Du beruflich damit?

Kurz und bündig: Ja.

hallo,

geh einfach hin, wandle das bild in graustufen um, danach in duplex, wähle einen brauton aus der pantone-palette, wandle das bild wieder in cmyk und benutze den filter „störungen hinzufügen“.

gruß

rainer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum kurz und bündig…?

Rene