Hallo!
ich habe mir ein neues Auto gekauft und das alte in Zahlung gegeben. Der Händler wo ich das neue Auto gekauft habe, will mein alten Wagen abmelden. Kann ich mich darauf verlassen? Wenn der das abmeldet, kriegt dann meine Versicherung automatisch bescheid. Das neue Auto melde ich selber an, was brauche ich alles dafür?
Danke für die Hilfe
Ob Du deinem Händler vertrauen kannst, hast Du doch schon wenn Du dort Autos verkaufst und kaufst.
Normal sollte es da kein Problem geben. Sobald abgemeldet ist geht der Rest ( Versicherung / Steuer ) automatisch.
Hallo
als Privatperson brauchst Du
Personalausweis, Versicherungskarte, TÜV und ASU Bescheinigungen, Abmeldebescheinigung oder Fahrzeugschein.
Wenn schon Kennzeichen vorhanden sind die auch mitbringen.
Wenn Du Zeit sparen willst, ein Blick auf die Internetseite deines Landkreises, da kann es auch eine Onlineanmeldung geben. Geht dann nicht mehr solange auf der Zulassungsstelle.
Gruß
hartmut
Hallo Hartmut,
danke für die schnelle Antwort.
Im Moment fahre ich noch mein altes Auto, werde diese Woche, nachdem ich den Fahrzeugbrief vom neuen Wagen beim Händler abgeholt habe, das neue anmelden. Wenn das geschehen ist, fahre ich mit meinen noch Auto zum Händler und hole mein neues Auto ab und den alten lasse ich da, weil den haben die mir ja abgekauft. Erst jetzt kann der Händler mein Wagen abmelden. Das Überschneidet sich zwar, aber das soll wohl nicht so schlimm sein wie ich weiß. Da mein altes Auto ja erst jetzt abgemeldet wird, nachdem ich mein neues habe, habe ich somit auch kein Abmeldebestätigung. oder habe ich da was mißverstanden.
Gruß Diana
Hallo Diana,
wenn es ein ganz neues Auto ist, dann gibt es die Abmeldebestätigung natürlich nicht. Wäre nur notwendig wenn es ein Gebrauchter wäre.
Es wäre auch möglich gleichzeitig das alte Auto abmelden und mit dem abgemeldeten Auto zum Händler fahren. Das ist also auch möglich. Das Auto ist an dem Tag auch ohne die Stempel noch angemeldet und versichert.
Wenn sich die Versicherung alt / neu überschneidet spielt es keine Rolle. Einige Tage Toleranz haben die Versicherungen.
Gruß
hartmut
Hallo Hartmut,
als Privatperson brauchst Du
Personalausweis, Versicherungskarte, TÜV und ASU
Bescheinigungen, Abmeldebescheinigung oder Fahrzeugschein.
Wenn schon Kennzeichen vorhanden sind die auch mitbringen.
Hüstel, den KFZ-Brief würde ich auch nicht unbedingt zuhause lassen 
Ich glaube ich muss da mal ne FAQ draus basteln, so oft wie das in letzter Zeit gefragt wird.
Gruss Jakob
Hallo,
HU- und AU-Bescheinigungen braucht man natürlich nur, wenn das Fzg. älter als 3 Jahre alt ist (bei LKW, ehemaligen Mietwagen etc. älter als 1 Jahr!) Für die HU reicht meist auch der Eintrag in der ZB1 bzw. im KFZ-Schein.
Auch die Bankverbindung sollte man griffbereit haben, damit bei der Zulassung die Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer ausgefüllt werden kann.
Beste Grüße
Guido
Hallo nochmal,
habe mir ja ein neues Auto zugelegt und Dank Eurer Hilfe hat auch alles gut gklappt. Ging alles viel einfacher als ich erwartet habe. Jetzt habe ich aber noch eine Frage was das Abmelden des alten Autos angeht. Die Abmeldung übernimmt das Autohaus (die haben das alte Auto in Zahlung genommen). Das die die Abmeldung des Autos ordnungsmäßig machen bezweifel ich nicht, aber kriege ich dafür auch ein Bescheid, eine Abmeldebestätigung oder so?
danke Diana
Hi!
habe mir ja ein neues Auto zugelegt und Dank Eurer Hilfe hat
auch alles gut gklappt. Ging alles viel einfacher als ich
erwartet habe. Jetzt habe ich aber noch eine Frage was das
Abmelden des alten Autos angeht. Die Abmeldung übernimmt das
Autohaus (die haben das alte Auto in Zahlung genommen). Das
die die Abmeldung des Autos ordnungsmäßig machen bezweifel ich
nicht, aber kriege ich dafür auch ein Bescheid, eine
Abmeldebestätigung oder so?
Offiziell gibt es die Abmeldebestätigungen nicht mehr. Man kann aber eine verlangen. Braucht man aber nicht, die Zulass.stelle informiert die Versicherung und das Finanzamt automatisch, womit dann für Dich der Fall erledigt ist. Du erhältst zuviel bezahlte Kfz-Steuer und Versicherungsprämien automatisch zurück.
Grüße,
Mathias