Andere Druckerei als Posterxxl

Hallo, ich habe einige Poster bei Posterxxl Bestellt aber leider die Farben sind mal gut mal ganz schlecht. ich habe sie natürlich Reklamiert aber leider kein Erfolg und ich habe der Eindruck bei Posterxxl kulant hat kein Bedeutung und schieben wie immer die schuld auf Farbunterschied zwischen das was wir auf Bildschirm sehen und das was tatsächlich gedruckt wird.

also jetzt die Frage ist ob jemand andere Druckerei kennt die günstig und gut ist. ich muss momentan einige Poster Bestellen und Ihre Erfahrungen sind mir wichtig.

Vielen dank

Hallo Lilisophie,

dann gib eben Daten ab, die korrekt angelegt sind (keine Sonderfarben, keine RGB-Farbspektren, sondern CMYK).

Bildschirm??? Das ist doch totaler Quatsch! Stell drei Monitore parallel auf und schau Dir Dein Dokument an! Und? Was siehst Du?

Wenn Du bei der Farbwahl im Druck eine Rückversicherung wünscht, gibt es die Möglichkeit eines Proofs, aber das kostet natürlich!

Alles andere, was günstig sein sollte, bedeutet, dass Du eine saubere Vorlage lieferst oder eben Geld für die Druckvorstufe zahlst!

Viele Grüße

Kathleen

Kann mich da nur anschließen. Arbeite Dich in das Thema Colormanagement ein , wenn Du Wert auf farbvebindliche Drucksachen hast oder gib das eben in geschulte Hände ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement

1 Like

Moin,

ich muss momentan einige Poster Bestellen
und Ihre Erfahrungen sind mir wichtig.

das die Anzeige zwischen Monitor und Druck meist deutlich unterschiedlich ist, wurde Dir ja schon gesagt. Zudem heißt es nicht, daß wenn man etwas auf einem Rechner machbar ist, es automatisch gut werden muss.
Ein Graphiker lernt nicht umsonst einige Jahre, um (hoffentlich) ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Ist Dein Monitor wenigstens kalibriert?
Wie sieht es mit Umgebungslicht aus? Wechselt dort die Farbtemperatur?

Das sind die geräteseitigen Mindestanforderungen.

Gandalf

Hi

wie immer die schuld auf Farbunterschied zwischen das was wir
auf Bildschirm sehen und das was tatsächlich gedruckt wird.

ohne kalibrierten Monitor sieht das auch überall anders aus.

also jetzt die Frage ist ob jemand andere Druckerei kennt die
günstig und gut ist. ich muss momentan einige Poster Bestellen
und Ihre Erfahrungen sind mir wichtig.

Günstig weiß ich nicht, aber dieser Anbieter (Saal-digital) stellt ein Testprint und ein ICC-Profil zur Verfügung:

http://www.saal-digital.de/foto/icc-profil-testprint/

Für weitere Fragen wenden Sie sich an den Support :wink:.

Guten Tag zusammen, erstmals vielen dank für die Antworten.
eigentlich ich habe 3 unterschiedliche Posters bei Posterxxl Bestellt und nur bei einer davon war die Farbunterschied so groß erkennbar und gerade das hat mich geärgert. die Farb-Modus war CMYK.

hier ist die Antwort vom Posterxxl : „Wir übernehmen alle Bilddateien unserer Kunden 1:1. Eine nachträgliche Bearbeitung im Farbraum findet nicht statt. Bitte übermitteln Sie Ihre Bilder für ein optimales Ergebnis im sRGB-Farbraum. Alle anderen Farbräume werden automatisch in RGB umgewandelt. Dabei kann es zu Farbabweichungen kommen. Reklamationen aufgrund dieser Farbabweichung sind nicht möglich.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Erstattung oder Korrektur vornehmen können.“

anscheint doch sie wollen von mir RGB und nicht CYMK.

und was noch ärgerlich ist das ich diese Antwort nach ca. 3 Wochen und mehrere emails an Posterxxl bekomme.

Momentan muss ich noch einige Posters Bestellen und suche eine Komponente Firma die man sich darauf verlassen kann und die emails Ordentlich beantwortet und nicht nach 3-4 Wochen.

Liebe Grüße

Danke Hilse, dein link hat mir einiges geholfen.

anscheint doch sie wollen von mir RGB und nicht CYMK.

Macht auch Sinn, weil selten jemand in cmyk fotografiert und -wie Du- in den seltensten Fällen in Sachen Farbmanagement fit ist. Vo daher ist es nachvollziehbar, daß die Profilierung bei denen vor Ort stattfindet. Außerdem vermute ich, daß bei denen „belichtet“ (also im Grunde überdimensionale Fotoabzüge) und nicht „gedruckt“ wird. Also noch ein zusätzlicher Grund für RGB.

Wer online Drucksachen abwicklen lässt, muss sich darüber im Klaren sein, daß man (zu Gunsten des niedrigeren Preises) den Service bzw. das KnowHow selbst mitbringen muß.

Hallo Lilisophie,

aber Du wurdest doch aufgeklärt unter:

http://www.posterxxl.de/faq3#fuenf

_In welchem Farbraum muss mein Bild angelegt sein?

Bitte übermitteln Sie Ihre Bilder für ein optimales Ergebnis im sRGB-Farbraum. Alle anderen Farbräume werden automatisch in RGB umgewandelt. Dabei kann es zu Farbabweichungen kommen. Reklamationen aufgrund dieser Farbabweichung sind nicht möglich._

Damit ist doch alles gesagt, oder?

Viele Grüße

Kathleen

1 Like

Wer online Drucksachen abwicklen lässt, muss sich darüber im
Klaren sein, daß man (zu Gunsten des niedrigeren Preises) den
Service bzw. das KnowHow selbst mitbringen muß.

Hallo, ich glaube es gibt große unterschied zwischen günstig und schlecht. es gibt unzählige Firmen die günstig sind aber gleich bitten noch tolle Service an. außerdem wenn es so sein soll dann muss die Firma seine Kunden darauf aufmerksam machen, daß so wie du etwa sagst " Service bzw. das KnowHow selbst mitbringen muß".

ich möchte hier mich für jede euer Antwort bedanken aber möchte auch nicht diskontieren, besonderes einige Antworten scheint sehr zu wohle der Posterxxl bzw. von Firma PosterXXl sein, die mich mehr überreden wollen als versuchen einer Lösung zu finden um uns als Kunde nicht zu verlieren. schließlich sie haben genügend Kunde und uns brauchen nicht.

Bestimmt gibt es noch Firmen die GUT und GÜNSTIG sind.

Lieber Grüße

Hallo, ich glaube es gibt große unterschied zwischen günstig
und schlecht. es gibt unzählige Firmen die günstig sind aber
gleich bitten noch tolle Service an.

Aber nun mal nicht online bzw. nicht so, als wenn man zu einem CopySop vor Ort geht, wo man mit realen Menschen reden kann. D.h. NICHT, daß es (auf beiden Seiten) gute und weniger gute Anbieter gibt, aber naturgemäß ist man in Sachen Service u. Beratung „offline“ besser aufgehoben.

In Sachen Datenaufbereitung steht in der Regel bei den Onlineanbieter irgendwo auf deren Seite(n) was geschrieben (Datenformat, Größe, Frabraum usw.). Wer damit nix anzufangen weiss muß halt ein gewisses Risiko eingehen oder mehr Geld für Fremdarbeit invetieren.

Ähnlich KFZ-Mietgarage vs. Vertragswerksatt

Drucke deine Dateien vorher in klein mit einem Farb-Titenstrahler aus, wenn die hinhauen, dann sollte der Druck auch beim Dienstleister funktionieren.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Viaprinto gemacht.

Hallo, ich habe Tatsächlich ein Firma entdeckt die sehr nette Beratung hat, ganz Tolle Hotline und zwar kein 0180… Nummer sondern ganz normale Deutsche Festnetz-Nummer und keine große Wartezeit (ca. 1 min) und sehr wichtig Fast das gleiche Preis wie Posterxxl. Ich habe das gleiche Datei dort drucken lassen, einfach Perfekt.

Ich habe kein Ahnung ob ich hier der Name dieser Firma schreiben darf? falls ja können Sie mir schreiben und werde gerne hier der Firmenname bekannt geben, oder einfach nach Poster Goggeln und diese Firma scheint auch relative ganz am Anfang.

und am ende einfach Fingerweg von PosterXXL.

Trotzdem danke für alle Antworten