Android GPS rückwirkend auslesen

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit unter Android das GPS Bewegungsprofil rückwirkend auszulesen obwohl die Google Standort Aufzeichnung deaktiviert war?
Ich werde beschuldigt eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben, welche ich somit widerlegen könnte.

vielen Dank im voraus

LG

Hallo. Wenn Du Dir so sicher bist, dass Du nicht an der angegebenen Stelle warst, brauchst das ja nur als Einspruch angeben. Die Bußgeldstelle ist dann in der Beweispflicht.
LG

1 Like

Danke erstmal, wurde beschuldigt am frühen Morgen ein Fahrrad auf die Straße geschmissen zu haben. Anhand meiner Kleidung haben mich die Beamten als möglichen Täter eingestuft.
Ob tatsächlich eine Anzeige geschrieben wurde weiß ich nicht, möchte mich jedoch darauf vorbereiten falls doch.
Und mit der rechtlichen Lage kenne ich mich leider ebenfalls zu wenig aus…

Man sollte hoffen, dass Google deinen Wunsch respektiert, den Standortverlauf nicht zu speichern.
Falls Google dir doch hinterherspioniert, wären die Daten zwar gespeichert - aber man würde es weder zugeben noch dich darauf zugreifen lassen.

„Fahrrad auf Straße schmeißen“ dürfte übrigens auf „Sachbeschädigung“ und ggf. „gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“ hinauslaufen - das sind waschechte Straftaten.

Wenn man dich ernsthaft beschuldigt, dann hat man deine Personalien festgehalten und sicher auch deinen Zustand geprüft (Alkohol / Drogen).

1 Like

Mal abgesehen von der Beweislast … das würde so pur erstmal nur beweisen, wo sich dein SIM aufgehalten hat.

1 Like

Falls Du zum Zeitpunkt der vermeintlichen „Tat“ woanders warst und ein Handyfoto gemacht hast, zeigt das Handyfoto womöglich Datum, Uhrzeit und Aufnahmeort (es sei denn, Du hast Positionsdaten beim Fotografieren am Handy abgeschaltet). Dieses Foto könnte womöglich als „Alibi“ dienen.

Falls Du so ein Foto als Beweis vorlegst, könnten die Beamten allerdings erwidern, dass man sowas auch fälschen kann (zumindest bei JPG-Dateien, bei DNG-RAW-Dateien vielleicht nicht).