Hallo!
Ich möchte mir schon seit längerem eine Spiegelreflexkamera zulegen.
Das breite Angebot und vor allem die Preise schrecken mich immer wieder ab. Welche Kamera ist für einen Anfänger empfehlenswert, welche Grundausstattung ist absolut nötig?
Danke Euch für Eure Antworten im voraus…
Hallo!
Ich möchte mir schon seit längerem eine Spiegelreflexkamera
zulegen.
Na dann auf!
Das breite Angebot und vor allem die Preise schrecken mich
immer wieder ab.
Was denn mehr, das Angebot oder die Preise?
Welche Kamera ist für einen Anfänger
empfehlenswert, welche Grundausstattung ist absolut nötig?
Nötige Grundausstattung wäre zunächst mal das Gehäuse plus Objektiv. Wobei dann schon die Frage kommt, was Du für ‚Ansprüche‘ hast, was Du machen willst. Das ist sooo paschal eigentlich nicht zu beantworten.
Die vergleichbaren Modelle der verschiedenen (Marken-)Anbieter unterscheiden sich eigentlich weder im Preis noch in der ‚Leistung‘. Unterschiede liegen eher im Detail. Canon ist ‚schneller‘ und deshalb tauglicher bei Sportaufnahmne, ich bevorzuge Nikon wegen der Systemkompatibilität (und nur deswegen).
Am besten einfach mal im Laden ein paar Kameras in die Hand nehmen. Oder etwas genauer sagen, was Du mit dem Teil machen möchtest.
Martin
Hi Martin!
Danke erstmal für die Antwort.
Ok. Vor allem schrecken mich natürlich die Preise ab. Mein Geldbeutel ist nicht sehr freigiebig.
Was ich vorhabe? Eigentlich will ich mich da nicht festlegen. Hauptsächlich knipse ich gerne Landschaften, allerdings auch oft irgendwelche Leute. Gestellte Fotos sind nicht so mein Ding, lieber sind mir Spontanaufnahmen.
Eine Vollautomatik muß nicht sein, möchte auch mal selber rumprobieren.
Kommt man irgendwie an gute gebrauchte Kameras? Abgesehen von ebay?
Conny
Hallo Conny!
Mein
Geldbeutel ist nicht sehr freigiebig.
Gut, ich gründe eine Stiftung.
)
Hauptsächlich
knipseich gerne Landschaften, allerdings auch
oft irgendwelche Leute.
Dann brauchst Du für die Landschaften eher kurze, für die Leute eher etwas längere Brennweiten. Obwohl ich kein Fan davon bin, wäre ein Zomm so von 28-70(85)mm schon die mehr als halbe Miete. (Und das kann auch ein Fremdhersteller sein.)
Eine Vollautomatik muß nicht sein, möchte auch mal selber
rumprobieren.
Rein mechanisch gibt es eh kaum noch, und gebraucht sind auch die teuer.
Kommt man irgendwie an gute gebrauchte Kameras?
Klar kommt man, im Netz weiß ich da allerdings nix. Geht auch über den Fachhandel, hat den Vorteil der Garantie. Aber so viel sparst Du dabei dann auch wieder nicht.
Schau doch mal für Spaß:
http://www.frankenberg-foto.de
Tschö!
Martin
Hallo Conny,
die Zeitschrift „Color Foto“, die monatlich erscheint, besitzt einen großen bundesweiten Gebraucht-Anzeigenteil, sowohl von privat wie auch von Händlern. Händler geben meistens Garantie und/oder Rückgaberecht. Eine Alternativen sind Fotobörsen (auch dort sind die meisten Verkäufer Profis, die dir ein Rückgaberecht einräumen), die den Vorteil haben, daß du die Sachen direkt anschauen und ein bißchen damit herumspielen kannst. Ich würde dir zum Gebrauchtkauf raten, erstens sparst du Geld, zweitens merkt man oft erst durch Praxis, ob ein bestimmtes Gerät für die eigenen Zwecke geeignet ist oder nicht, oder es ändern sich die eigenen Ansprüche, für diesen Fall machst du beim Wiederverkauf wenig Verlust.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!
Dank Dir für den Tip! Werde mich gleich auf die Suche begeben.
Über die Stiftung würde ich mich freuen! 
Aber jetzt mal im ernst: Du hast mir schon ganz schön weitergeholfen. Jetzt kann ich mich schon mal etwas gezielter auf die Suche machen.
Conny
Canon Eos 500 E
Hallo Conny,
ich hab mir vor letztes Jahr eine Canon Eos 500 E zugelegt und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Das Gehäuse ist relativ leicht und mit das 35-80-Zoom Objektiv reicht für nen Anfänger wunderbar.
Vom Preis her kann man auch nichts sagen. Geh am besten zu Mediamarkt oder Promarkt und schau Dich dort mal nach Angeboten um.
Neben der Kamera würde ich Dir als Grundausstattung auf jeden Fall eine gute Tasche und evtl. ein Stativ empfehlen.
Liebe Grüße,
Ti4n4
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ich kann dir aus Erfahrung nur dazu raten statt der EOS500 lieber ein bisschen mehr zu zahlen und dafür gleich die EOS300 zu kaufen. Die ist um einiges neuer und auch sehr viel leistungsfähiger.
Stephan