vorweg: Ich habe zwar ähnliche Fragen hier gefunden, aber bin noch nicht so richtig schlau …
Ich bin vor kurzem in eine DHH mit Ölheizung gezogen. Im Keller befindet sich das Regelgerät (Buderus HS 2105). Ein so „modernes“ Teil hatte ich noch nie, deswegen bin ich etwas überfordert.
Ich habe mich mit dem Regelgerät inzwischen auseinandergesetzt und verstehe es auch. Ich habe das Standardprogramm „Familie“ mit leichten Anpassungen gewählt.
Ich kann dort eine Tag- und eine Nachttemperatur angeben.
Für den Tag habe ich 20 Grad Celsius angegeben.
Was muss ich jetzt an den verschiedenen Heizkörpern im Haus tun, um diese 20 Grad zu erreichen?
Beispiel: Im Wohnzimmer gibt es drei Heizkörper, ich will den Raum auf 20 Grad haben, wie im Regelgerät eingestellt. Muss ich jetzt die Ventile der drei Heizkörper alle voll aufdrehen? Oder reicht eine mittlere Einstellung?
Und: In Räumen, in denen ich nicht heizen will, lasse ich die Ventile auf 1 stehen, wegen Frostschutz, richtig?
Und: Ich habe bisher noch keinen Raumthermostat entdeckt, aber irgendwoher muss der Regler doch wissen, wie warm es im Haus ist. Wie sieht so ein Ding aus, wo kann ich es finden?
Danke im Voraus für alle Antworten auf meine idiotischen Fragen,
vorweg: Ich habe zwar ähnliche Fragen hier gefunden, aber bin
noch nicht so richtig schlau …
Ich bin vor kurzem in eine DHH mit Ölheizung gezogen. Im
Keller befindet sich das Regelgerät (Buderus HS 2105). Ein so
„modernes“ Teil hatte ich noch nie, deswegen bin ich etwas
überfordert.
Ich habe mich mit dem Regelgerät inzwischen auseinandergesetzt
und verstehe es auch. Ich habe das Standardprogramm „Familie“
mit leichten Anpassungen gewählt.
) Am Wochenende nicht bis 23:30. Alter Knauserer *fg*
Ich kann dort eine Tag- und eine Nachttemperatur angeben.
Als Nachtabsenkung wäre was zwischen 14 - 16 Grad zu empfehlen.
Für den Tag habe ich 20 Grad Celsius angegeben.
Was muss ich jetzt an den verschiedenen Heizkörpern im Haus
tun, um diese 20 Grad zu erreichen?
Dieser Wert ist nur für Deine Regelung als Regelgröße von Bedeutung.
Grob gesagt die Steilheit deiner Heizkurve.
Kollegen berichtigt mich sollte ich falsch liegen.
Beispiel: Im Wohnzimmer gibt es drei Heizkörper, ich will den
Raum auf 20 Grad haben, wie im Regelgerät eingestellt. Muss
ich jetzt die Ventile der drei Heizkörper alle voll aufdrehen?
Oder reicht eine mittlere Einstellung?
Kommt auf Deine Thermostate an. Die Skalen gehen meist von 1 - 5 wobei jeder Bereich zB. Heimeier 3 =was zwischen 18-20 Grad Raumthemperatur ist.
Also deine HK-Thermostate regeln Deine " Zimmertemperatur.
Wird es bei voll aufgedrehten HK-Thermostaten nicht ausreichend warm, dann solltest Du an Deiner Regelung die 20 Grad erhöhen.
Oder was gegen Dein Fieber unternehmen *fg* lol
Und: In Räumen, in denen ich nicht heizen will, lasse ich die
Ventile auf 1 stehen, wegen Frostschutz, richtig?
Richtig !! Solltest Du neuere Modelle haben so kannst die sogar noch auf * stellen UM noch mehr zu sparen.
Und: Ich habe bisher noch keinen Raumthermostat entdeckt, aber
irgendwoher muss der Regler doch wissen, wie warm es im Haus
ist. Wie sieht so ein Ding aus, wo kann ich es finden?
Antwort ist Aussenfühler. Sollte sich irgendwo auf der Nordseite des Gebäudes befinden. Möglichst geschutzt vor Sonneneinstrahlung.
Danke im Voraus für alle Antworten auf meine idiotischen
Fragen,
Is nicht idiotisch. Und Merke:Sei immer recht lieb zu Deinem KD`ler und gib reichlich Trinkgeld!!
) Am Wochenende nicht bis 23:30. Alter Knauserer *fg*
Hehe …
Als Nachtabsenkung wäre was zwischen 14 - 16 Grad zu
empfehlen.
Ich hab’s im Moment auf 18, meine Frau ist da ein wenig schwierig …
Kommt auf Deine Thermostate an. Die Skalen gehen meist von 1 -
5 wobei jeder Bereich zB. Heimeier 3 =was zwischen
18-20 Grad Raumthemperatur ist.
Sie sind von Heimeier, gerade nachgesehen.
Richtig !! Solltest Du neuere Modelle haben so kannst die
sogar noch auf * stellen UM noch mehr zu sparen.
Jupp, die Dinger sind ganz frisch und haben auch ein Frostzeichen, noch vor der 1.
Antwort ist Aussenfühler. Sollte sich irgendwo auf der
Nordseite des Gebäudes befinden. Möglichst geschutzt vor
Sonneneinstrahlung.
Okay.
Zusammengefasst heißt das also, ich stelle in den zu heizenden Räumen die Ventile erst einmal auf 3 und sehe dann, ob es mir warm genug ist. Wenn nicht, kann ich noch höher drehen und/oder im Regelgerät die 20 Grad raufsetzen?
Und Merke:Sei immer recht lieb zu Deinem KD`ler und gib
reichlich Trinkgeld!!
Ricitg Heizen können nur sehr wenige Leute und das mit Deiner empfindlichen Frau erlebe ich hier auch jeden Tag. Die Frauen sind der Tod der Umweltschutzes.
Aber zu Deiner Frage:
Die Wohnzimmertemperatur steuerst Du eigentlich nur über die Kesseltemperatur. Die Ventile bleiben auf Stellung 5 geöffnet. Am Besten baust Du sie gleich aus, wegen Deiner Frau.
Das alles hat auch einen Grund, denn wenn Du Dein Wohnzimmer mit 20 °C erwärmen möchtest, mußt aber die Heizkörperventile drosseln, weil es zu warm geworden ist, erzeugt der Kessel bereits zuviel Bereitschaftswärme und genau darin liegt ja das Einsparpotenzial.
Und, und das ist noch viel fataler: Die Nachtabsenkung funktioniert dann auch nicht.
Die in der Regelung angezeigte Temperatur ist nicht maßgebend, denn kaum jemand besitz einen Raumfühler im Wohnzimmer, der die vorhandene Temperatur im Raum an die Regelung übermittelt. Man simuliert sie lediglich und gibt der Regelung vor, daß einem zu kalt oder halt bereits zu warm ist.
Ich möchte es Dir noch einmal mit der Nachtabsenkung erklären. Wenn Du tagsüber im Wohnzimmer die Heizkörperventile drosseln mußt, weil es zu warm ist und Du ca. 60°C in den Vorlauf schiebst, obwohl Du das Wohnzimmer auch mit vielleicht 45°C warm bekommen hättest, passiert nämlich Folgendes: 60°C Vorlauf oder Kesseltemperatur gegenüber vielleicht 45°C und das in Verbindung mit einer Absenkung in der Nacht von simulierten 3°C Raumtemperatur, was ca. 10 bis 15°C Kesseltemperatur ausmachen würden hat zur Folge, daß der Kessel immer noch die Wärme für den Tagesbedarf in der Nacht produziert.
Alle anderen Räume, wie Küche (wegen Fremdwärme von Backofen ect.) regelt man über das Thermosstatventil am Heizkörper und das setzt man am Besten unter Strom, damit Frau es auch lernt, wie jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.