Gutmenschentum, Moralverfall und Keulen
Hallo,
ihr habt vollkommen Recht! Eltern, die ihr Kind mal (!) schwänzen lassen, stellen eine Gefahr für die Gesellschaft dar. Solche Eltern haben grundsätzlich keinerlei Unrechtsbewusstsein, sind absolut unfähig ein Kind zu erziehen, zeigen null Verantwortungsgefühl und haben keine Ahnung, was Pflichterfüllung bedeutet. Aus deren Kindern kann ja nichts werden. Die stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesellschaft und deren Moralverfall dar. Derlei Eltern gehören sofort eingesperrt und die Kinder entzogen.
Der Moralverfall und die Gefährdung der Gesellschaft wäre einfach zu groß.
Besser ist es schon, wenn wir nur absolut obrigkeitshörige Mitbürger erziehen, die bedingungslos jederlei Autorität respektieren und stets pflichtbewusst handeln. Die sich bereitwillig jedem Ermessenspielraum ausliefern und dies demütig akzeptieren.
Die weder Regelungen in Frage stellen, noch ihr Gehirn einschalten. Absoluter Gehorsam muss schon sein. Man hat sich zu fügen. Widerstand gehört sich nicht.
Nunja hauptsache unsere moralkeulenschwingenden Gutmenschen können reinen Gewissens von sich behaupten, dass sie noch NIE geschummelt, gelogen oder geschwindelt haben und auch noch NIE ihre Pflichten verletzten, und in ihrem Leben IMMER völlig korrekt gehandelt haben. Solche Menschen braucht das Land! Roboter, die sich das Denken abnehmen lassen und niemals für sich die Verantwortung übernehmen (müssen, bzw. können). Das tun ja die Regeln für sie, daran kann man sich wunderbar orientieren und beschwerdefrei durch’s Leben ziehen.
Aber wisst ihr was? Ihr könnt eure Keulen wieder einpacken, denn die treffen bei mir auf Granit 
Ich hoffe sie sind nicht ganz kaputt gegangen und noch brauchbar. Denn ohne eine solche Keule wären die Gutmenschen ja der Hälfte Ihres Daseins beraubt.
Ich würde mein Kind wirklich auch mal schwänzen lassen. Habe dies sogar schonmal getan!
Im Gegensatz zu den Gutmenschen finde ich es nämlich eher realistisch, wenn ein Kind mitbekommt, dass im Leben nicht immer alles 100 % vorschriftsmäßig abläuft und dass Menschen fehlbar sind, Schwächen haben, auch mal versagen, oder halt falsch handeln.
Auch ist es MIR wichtig, einem Kind zu vermitteln, dass man auch mal durchhängen darf, dass die Welt eben auch nicht untergeht, wenn man mal seinen Pflichten nicht 100 % nachkommt.
Auch möchte ich meinem Kind beibringen, dass nicht jede Regel gut ist, dass diese durchaus hinterfragt werden kann und soll, dass Regeln auch mal missachtet werden können, solange man das vor sich und für sich verantworten kann und niemandem a n d e r e n schadet oder in seiner Freiheit einschränkt.
Dass es manchmal sogar besser ist auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu achten, als sich bedingungslos aufzuopfern und kaputt zu machen, nur weil es seine Pflicht ist.
Gesunder Egoismus, ohne dass andere zu Schaden kommen ist völlig ok!
Ich habe als Mutter schon öfters mal kleine Pflichten vernachlässigt und ganz egoistisch an mich gedacht. Resultat war, dass ich zufriedener war und dies letztlich meiner Familie zugute kam.
Jedenfalls mehr, als wenn ich die ganze Zeit 100 %ig meine Pflichten erfüllt hätte, mich dabei aber unzufrieden und ausgepowert fühle und deswegen übellaunig durch die Gegend putze, fege, wasche…und zum Schluss wegen jeder Kleinigkeit rummotze.
Was ich den Gutmenschen noch gerne raten würde:
Polarisiert und pauschaliert doch nicht so sehr und stellt doch wegen eines Beispieles nicht gleich die ganze Person, deren Verantwortungsbewusstsein u. a. in Frage, und schwarzmalt die gesellschaftlichen Auswirkungen nicht all zu sehr. Das ist doch fast schon lächerlich.
Letztlich wisst ihr doch nicht, mit wem ihr es zu tun habt und urteilt Leute gleich dermaßen unverschämt und verächtlich ab. Da erwarte ich von Gutmenschen etwas mehr Feingefühl und Gutmenschentum, indem sie ihre Mitmenschen nicht gleich derart massiv verurteilen, angreifen und abstempeln.
Mein Sohn wird übrigens in den Sommerferien freiwillig 2 Wochen für die Schule arbeiten.
Hierfür wird jemand engagiert, der sehr sehr viel Geld kostet. Legal auf Rechnung, nur damit hier keiner auf blöde Ideen kommt, weil ich ja mein Kind schonmal schwänzen ließ und daher zweifel an meiner Person und Redlichkeit bestehen.
Und nun erklärt mir doch mal, wieso das das Kind tut? Obwohl es sogar schonmal mit Erlaubnis der Mutter die Schule schwänzte und eigentlich erziehrisch total verdorben und ein hofffnungsloser Fall ohne pflichtgefühl und verantwortungsbewusstsein sein müsste.
Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß meine lieben Gutmenschen 
ms