angekündigtes fremdgehen die 2

nun ist besagtes wochenende vorbei (baum leider schon in Archiv), an dem meine Partnerin ihre neue flamme (spricht ausdrücklich von verliebtsein, aber nicht Liebe) besucht hat. Zuvor haben wir gute Redearbeit geleistet. Wie gesagt, das vertrauenineinander ist schon da- Nun bin ich mir nicht sicher, hat sie mit ihm geschlafen oder nicht. Und traue mich nicht zu fragen, aus Angst vor dem ja, das für mich definitiv schluß bedeutet? aus Angst zu verletzen? Aus Unsicherheit, warum mir die Sex-frage so wichtig ist? Was sit objektiv schließlich dabei, Sex mit jemanden zu haben, ist nicht das verliebt-statement wichtiger? weiß nicht. Was meint ihr dazu, fragen, nicht fragen? Haben eine Paartherapie geplant. Die erst abwarten, bevor akute Verletzung das unmöglcih macht?
Oh mann, ich will diese Krise endlich hinter mir haben.

palma

Was hat sie denn überhaupt erzählt?

Gruß,

Anja

Hallo palma,

Du bist Dir nicht sicher und traust Dich nicht zu fragen, ob sie mit ihm geschlafen hat. Falls JA, bedeutet das für Dich „absolut Schluss“.

Was soll das (noch)?

Was mutest Du Dir da zu?

Ist es nicht so, dass Du allein die Vorstellung, dass sie mit ihm schlafen KÖNNTE (das hat sie wohl nie ausgeschlossen, oder?) kaum erträgst?

Mit entsprechendem Hang zum Masochismus könnte man Dir raten „genieße es“ - ich zweifle allerdings, ob Du darauf abfährst. Wenn nicht, wach auf und tu, was Du für Dich (nicht Euch oder gar sie) tun musst!

Hi Joghurtpalme

. Wie gesagt, das
vertrauenineinander ist schon da- Nun bin ich mir nicht
sicher, hat sie mit ihm geschlafen oder nicht. Und traue mich
nicht zu fragen, aus Angst vor dem ja, das für mich definitiv
schluß bedeutet? aus Angst zu verletzen? Aus Unsicherheit,
warum mir die Sex-frage so wichtig ist? Was sit objektiv
schließlich dabei, Sex mit jemanden zu haben, ist nicht das
verliebt-statement wichtiger?

Da Sie weiss, wie wichtig es für Dich ist nicht fremdzugehen, ist die Sex-Frage sehr wichtig. Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass sie wirklich in dich verliebt ist, wenn sie dich das alles durchmachen lässt.

Viel Glück

NikMo

Hallo Palma!

Schön, dass ihr euch entschlossen habt, eine Paartherapie zu machen!

Was hast Du am Wochenende unternommen? Hattest Du Spaß? Das Wetter war ja wunderschön.

Warum interessiert es dich so sehr, was dein Mann in seiner Freizeit machte?

Habe ich das richtig verstanden: Wenn Dein Mann in seiner Freizeit sexuellen Kontakt mit einer anderen Frau hatte, dann heißt das für dich „definitiv
Schluss“. Die Frage, die Du Dir selbst gestellt hast: Warum ist für dich die Sex Frage so wichtig?

Wenn zwischen einem „ja“ und „nein“ die Zerstörung einer so lang dauernden Beziehung liegt, erwartest Du Dir dann eine ehrliche Antwort? Ist nicht das Vertrauen ineinander und der Blick in die Zukunft wichtiger?

Ist es nicht wichtiger, was man selbst macht? Dass man selbst Spass hat? Dass man sich selbst glücklich macht?

vielk noch nicht, ham uns noch nciht wieder gesehen nur mail, sms kurzes Telefonat. Habe gut getan das WE, vitalität, begehrt, wahrgenommen werden, alles sachen die ich gönnen kann, ja vielleicht sogar mit freuen kann. aus irgendeinem grund ist aber der sex (beim erstem treffen wärs wohl ganz kurz vorm ja reinstecken gewesen) eine vertrauensgrenze für mich, fürchte ich. weiss es eerst, wenns wirklich so war. Das zurückzeihen beim erstenmal fand ich gut, aber auch das spontane heiße nacht machen hätt ich wohl akzeptiert. Sich überwältigen lassen von der Stimmung. Ht mich eher angeregt, den anderen anziehender gemacht (warum? weiss nicht) igeplant ists aber was anderes, das hat vorsatz und nimmt die verletzung billigend in kauf.
sonst haben wir uns seither Vorwürfe und alte verletzungen an den kopf gecshmissen. hat beiden weh getan, aber immer wenn einer am austicken war, hat der andre besanftigt. Wennichs in ruhe durchlese, unterscheiden sich unsere Mails kaum im inhalt. Und aus den Vorwürfen, wenn ich sie nicht als persönlich verletzend sehe, sondern als Hilferuf vielleicht, kann ich das sehen, was mir und dem anderen wichtig ist. und das ist gar nciht so deckungsgleich. kein wunder, dass man aneinander vorbeiredet

palma

danke
erstmal, hat mir schon irgendwie weitergeholfen. ich lege das thema auf eis, vllt. kommt von allein was wenn nicht, geh ich vom besten aus und warte die therapie ab. soviel zeit muss sein.

palma

Hallo!

Verstehe ich das richtig?

Deine Partnerin kündigt Dir das Fremdgehen an, Ihr habt vorher auch schön darüber geredet und nun traust Du Dich nicht zu fragen??

Wie sieht es aus mit Themen wie Rückgrat, Selbstachtung und Vertreten der eigenen Werte…?

Mann oh mann, kein Wunder, dass die Frauen heute keine Achtung mehr vor den Männern haben.

M.

Grins
Hi,
klar hast Du auf deine Art recht. mir gehts nicht um das trauen, da hätt ich keine Probleme. Bin aber zum schluß gekommen, dass das nicht weiter bringen würde. Meine Werte sind ihr absolut klar, dass ich gehen bzw. sie fortzuschicken vermag, weiss sie auch. da gab es ganz deutliche worte dazu. Trennung haben wir schon durchgemacht. Eher ist, dass ich mit den jahren und erfahrungen gelassener geworden bin und mich selbst nicht in den vordergrund stelle, wenn es um zwei zzgl. Familile geht. und irgendwie kommts mir halt komisch vor, just beim sex die Grenze zu ziehen, obwohl das tief in den meisten von uns verankert ist. Mir käms fast bißchen kindisch vor, das jetzt in den Vordergrund zu stellen. Uns sie leidet wirklich selbst auch unter der Unfähigkeit, so für mich zu fühlen, wie sie s gerne hätte. ist halt doch ziemlich komplex nach all den jahren. Die eben von beiden seiten auch ohne jede Turtel-Eskapade abliefen. Ist nicht so, dass sie der Fremdgehertyp ist.

also nix für ungut, passt scho

palma

Habe fertig
mein gespräch hatt ioch, schluss aus vorbei. Schlechtes gewissen wegen fremdgehen? ‚nein, habs ja vorher gesagt‘. Brauchts keine Worte mehr

palma bei aufräumarbeiten

Tut mir Leid für Dich!

Besser ein Ende mit mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wird schon wieder!!!

Viel Glück

Das ist alles eine ganz dumme Geschichte und Du tust mir richtig leid. Ich kann Dir nicht sagen was Du tun sollst, aber ich kann Dir sagen was ich warscheinlich tun würde. Ich würde die Sache, erstmal wenigstens, beenden, denn wenn Deine Partnerin schon so weit geht, dass Sie auf deutsch gesagt herausfinden will, wer von Beiden nun besser für sie ist, kann es mit der Liebe zu Dir nicht weit her sein. In einer wirklich festen Beziehung kommt es durchaus auch mal vor, dass der Eine oder Andere mal sowas wie Verliebtheit für eine andere Person verspürt, aber das wars dann in der Regel auch, denn man will ja seinem Partner den man liebt nicht weh tun oder verlieren. Wenn dann aber so reagiert wird wie in Deinem Fall, dann tut es mir echt leid, aber dann hat sich Deine Partnerin lediglich die Tür zurück zu Dir offengelassen und bei der nächsten Gelegenheit passiert das Gleiche wieder. Das tät ich mit mir nicht machen lassen. Besser ein Ende mit Schmerz, als ein Schmerz ohne Ende. So schwer es mir auch fallen würde, aber entweder sie oder ich. Ich wünsch Dir viel Kraft und viel Glück, dass die Welt für Dich bald wieder besser aussieht.

das hat gewirkt
hi, schon erstaunlich, wie menschen auf soclhe situatuionen reagieren. Mußte mir doch auf mein Schluss-Wort tatsächlich anhören, ich sei wohl nicht bei trost, ich wüßte wohl nihct was für uns auf dem Spiel steht, wasw das für die Kinder bedeuttet sich jetzt zu trennen, möge doch bitte sofort vorbeikommen (mußte per tel schluss machen weil an getrennten Orten z. Zt). Kann jemand dieesen realitätsverlust erklärene? Gibts ne psychische erkrankung, die so was macht? schizophrenie? Wechslejahre (bissel früh dafür)? mach mir wirklih gedanken, weil ich diese frau liebe und anders kenne.

palma mit fragezeichen auf der stirn

was sex bedeutet
hab mich gefragt, was mich so daran stört, wenn sie miteinander schlafen. Ist ja klar, nicht der sex als solches, sondern die tatsache, das arbeiten an der beziehung zu mir vorgegeben wird, gleichzeitig im vollen bewußtsein, mit schwer zu verletzen eine andere gezielt vorangetrieben wird, und das nochmit ankündigung (o-ton: wenn ichs dir vorher sag ists für mich kein fremdgehen)

palma, hier mit sich zufrieden

Vielleicht doch ein Missverständnis?
Hallo

hi, schon erstaunlich, wie menschen auf soclhe situatuionen reagieren. Mußte mir doch auf mein Schluss-Wort tatsächlich anhören, ich sei wohl nicht bei trost, …

Es scheint mir fast, als sei es ihr nicht klargewesen, dass dich das Fremdgehwochenende ernsthaft stören würde. Auch dass sie meint, da sie es vorher angekündigt habe, sei es kein Fremdgehen o.ä. Vielleicht meinte sie, dass du dann im Vorfeld hättest deutlich machen sollen, dass du dann Schluss machst.

Kann das sein?

Vielleicht solltet ihr eure Paartherapie doch noch machen.

Viele Grüße

1 Like

Sagen wir mal, sie wollte/konnte nicht vestehen. Und hat tatsächlich diesen kalten Schuss direkt vor den Bug gebraucht. Es geht jetzt ganz ernsthaft daran, die Beratung zu machen, ganz konkret das Leben umzustellen (ha sie ganz klare Angaben machen können), sie analysiert die Lage und die Ursachen auf einmal messerscharf und so dass ich voll mitgehen kann. Tja und besagtes Wochenende? Hat ihr gezeigt, welche Triebe und Temperament in ihr geschlummert haben. Therapeutisches Reiten gewissermaßen.
Auch wenn ich Gefahr laufe, als Hampelmann durchzugehen, ich packs noch mal an, ganz gegen meinen eisernen Willen und dennoch voller Optimismus. Die Frau ist wieder die, die sie mal war. Nur besser vllt.
ich halt euch auf dem laufenden.

palma, die verschlungenen Wege des Schicksals immer wieder bestaunend

Auch wenn ich Gefahr laufe, als Hampelmann durchzugehen, …

Ach was, sowas doch sowieso mehr oder weniger Kinderkram.

ich packs noch mal an, ganz gegen meinen eisernen Willen und dennoch voller Optimismus. Die Frau ist wieder die, die sie mal war. Nur besser vllt.

Vielleicht denkt sie ja ähnlich über dich?

ich halt euch auf dem laufenden.

Super, ich bin gespannt!

machtkampf?
irgendwie komts mir im Rückblick auch (unter anderem, nicht nur) bißchen wie ein Hahnenkampf vor, bei dem jeder dem andren mal so richtig zeigt, wie stur er sein kann. Sie wollte und ist dann auch gestern noch mal zu ihrem Freund gefahren, vor der Abfahrt haben wir dann beide unsere Coolness nicht mehr durchgehalten. Es mußte wohl alles so sein? Keine Ahnung. Auf alle Fälle wirklich ganz viel Mißverständnis im wahrsten Sinn. Obwohl ich das Wort Mißverständnis eigentlich nicht ausstehen kann. Muß immer herhalten.

palma, ganz zufrieden