Angestellt bleiben oder Selbstständig machen?

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Jahren als Behinderten-Assistent tätig und nun stellt sich die Frage, ob ich einen unbefristeten Vetrag unterschreiben soll, oder ob ich das aus selbstständiger basis machen soll…

Ich verdiene 2211 Brutto/Monat… welche Vorteile hätte die Selbstständigkeit, welche Nachteil?

LG, Bofrostman83

Hallo,

in diesem Fall, würde ich es kurz machen und einfach sagen nutze die Möglichkeit der Festanstellung! Du hast dadurch den Vorteil das Du Deine Arbeit machst und weiter nichts. Wärst Du Selbstständig hättest Du nach der Arbeit immer noch Arbeit daheim zu erledigen (Abrechnungen, Rechnungen, Finanzamt etc.) Die Festanstellung würde ich nur „sausen“ lassen wenn Du wirklich mind. das 2,5fache an Geld , bei einer Selbstständigkeit raus hast.

MfG
Paule

Hallo bofrostman83

Schwer zu sagen !
unbefristet heist ja auch das du jederzeit entlassen werden kannst. Als Selbstständiger kann die jederzeit der auftrag entzogen werden.
Also keine änderung.
Ausser, das du als Selbstständiger auch andere Auftrage von anderen Einrichtingen annehmen kannst und somit deinen Verdienst erhöhen kannst.
Nachteil: Sämmtliche versicherungen müstetst du selber Zahlen, was durch den Mehrverdienst aber nicht das Problem sein sollte.
Du kannst auch nebenbei ein Gewerbe machen indem du z.B. Behinderten Transporte für andere Einrichungen übernimmst, wenn die Zeit dies zulässt. Dann aknn man Später immer noch kommplett auf Selbständigkeit gehen.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo Bofrostman83,

die Selbstständigkeit hat meiner Meinung nach mehr Nachteile für eine derartige Tätigkeit:

• Man muß sich privat versichern, was sehr kostspielig ist.
  • Steuerbescheid MUSS gemacht werden, Steuerberater unumgänglich
  • Rechnungen müssen geschreiben und der Geldeingang kontrolliert werden. Ggf. muß man mit Inkasso-Firmen oder Gerichtsvollzieher zusammenarbeiten wenn man sein Geld nicht bekommt. Nervraubend, kostspielig und viel Papierkram
  • Jährlich müssen Verträge neu verhandelt werden.
  • Zusätzliche Versicherung sind nötig (Rechtsschutz, ggf. Auto, Betriebshaftpflicht ect.)

Vorteile sind lediglich die Einteilung der Arbeit und durch die jährliche Vertragsverhandlung auch ein ggf. höherer Verdienst…was sich sicherlich aber erst nach 3-4 Jahren realisieren läßt. Es können evtl. auch Zuschüsse vom Arbeitsamt oder bei der KfW-Bank beantragt werden.

Ich würde den unbefristeten Vertrag unterschreiben. Ist heutzutage sicherer.

Viel Erfolg.

Gruß Lore

Hallo,

wenn ich habe nun ca. 1500 Euro netto, würde bei einer selbstständigkeit ja das bruttogehalt plus arbeitgeberanteil SV bekommen, läge dann bei 2650 euro… würde sich das dann nicht schon lohnen, ich kann doch dann KV und RV und PV selber bestimmen oder? kann ich mich eigentlich auch gegen arbeitslosigkeit versichern beim arbeitsamt irgendwie?

lg, bofrostman

dein jetziges Gehalt sind ca.14 Euro, wenn du das toppen kannst , hast du Chancen als Selbstständiger : Bedenke : Du musst deine SV SELBST bezahlen,hast weder Urlaub noch „gelber Schein“ ,wenn mal keine Arbeit da ist brauchst du dich nicht zu kümmern,als Selbstst.bekommst du kein Geld,hast aber alle Unkosten:
Tel,Büro,Auto,BG,Steuern…

Fest Vertrag ist gut. selbstständikeit: höheres risiko, aber wahrscheinlich nicht mehr Geld. Ergo anstellung. Weniger Verantwortung, du kannst krank werden etc.

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Jahren als Behinderten-Assistent tätig und nun
stellt sich die Frage, ob ich einen unbefristeten Vetrag
unterschreiben soll, oder ob ich das aus selbstständiger basis
machen soll…

Ich verdiene 2211 Brutto/Monat… welche Vorteile hätte die
Selbstständigkeit, welche Nachteil?

Hallo,

die Entscheidung für oder gegen die Selbstständigkeit kann einem niemand abnehmen. Grundlegende Vorteile der Angestellten-Variante liegen beispielsweise im regelmäßigen und gesicherten Einkommen und meist auch in geregelten Arbeitszeiten. Beim Selbstständigen fehlen diese Vorteile, dafür kann er selbst entscheiden, wann er Urlaub macht, welche Stundensätze er einnimmt, wobei hier fraglich ist, was sich am Markt durchsetzen lässt. Zudem müssen Selbstständige alle Kosten alleine tragen, insbesondere die Krankenversicherung sei hier zu nennen. Am besten schaut man sich die Vor- und Nachteile einmal genauer an, unter http://www.gruenderlexikon.de/magazin/die-haeufigste… beispielsweise werden die wichtigsten Fragen rund um die Gründung behandelt.