Hallo ich hab da mal ne Frage.
Kann ich Angestellter in einem Betrieb sein und gleichzeitig als Freiberufler, für diesen Betrieb, auf Rechnung, beraten?
Hi,
ich glaube, das geht.
Ein Anruf beim Finanzamt und Du bist einen Schritt weiter.
Grüße
Kann ich Angestellter in einem Betrieb sein und gleichzeitig
als Freiberufler, für diesen Betrieb, auf Rechnung, beraten?
So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Du willst in einem Betrieb Angestellter sein und gleichzeitig für die gleiche Firma als Freiberufler Aufträge umsetzen?
Das wäre sicher sehr ungewöhnlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht.
Wenn es so gemeint ist, dass du einerseits Angestellter bist und Freiberufler auf eigene Rechnung, dann geht das. Aber die Firma muss dazu ihre Erlaubnis geben. Deine Arbeitskraft darf nicht durch die Freiberuflichkeit beeinträchtigt sein.
Eine sicherere Aussage gibt es von einem Steuerberater.
Viel Erfolg
Also um es vielleicht detaillierter darzustellen.
Ich bin sozusagen im Innendienst tätig und beziehe ein Gehalt für diese Tätigkeit. Für den Aussendienst bekomme ich eine Provision und dadurch steigt mein Gehalt stark an und die Kosten für unser Unternehmen sind halt auch sehr hoch (Arbeitgeberbelastung). Um das zu umgehen würde ich meine Aussendiensttätigkeiten als Freiberufler ausüben und meiner Firma eine Rechnung dafür stellen, anstelle von einer Provision aufs Gehalt.
Hallo,
naja, mir scheint, dass das ein Grenzfall ist. Könnte als Scheinselbstständigkeit ausgelegt werden (ist es ja auch), d.h. das könnte Schwierigkeiten geben. Meines Wissens nach ist das nicht dein Problem, sondern das Problem des Arbeitgebers. Wenn das also aufgedeckt wird, muss der Arbeitgeber die Sozialabgaben nachbezahlen.Weniger problematisch ist das, wenn du noch weitere Betriebe hast, für die du beratend, freiberuflich tätig bist.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Natascha
Hallo Terralufio,
das klingt danach, als ob es nicht möglich ist die zweite Tätigkeit als Freiberufler zu machen. Genau so eine Konstellation möchten die Sozialversicherungsträger verhindern. Wenn du dann alles in dem freiberuflichen Part für die eigene Firma fakturierst, dann bist du klassischer „Scheinselbständiger“.
Ein Teil der Tätigkeit zu leisten für den eigenen Betrieb wäre ok. Aber es gehören auch Arbeiten für andere Firmen dazu, ein Auftreten als Freiberufler auf dem Markt etc. Da gibt es gleich eine ganze Reihe von Kriterien, die möglichst zu erfüllen sind. Sonst kommt dann irgendwie der große Hammer mit Nachzahlungen über Jahre hinweg.
Aber im Detail gibt’s dafür Experten, ob es doch realisierbar ist.
Gruß
Wenn es nur dieser Betrieb ist, ist das eindeutig -auch als Freiberufler-eine abhängige Beschäftigung (um welche Summen geht es denn, und ist es es dasselbe Aufgabengebiet, Regelmäßigkeit?), ausser du hast noch mehr Kunden.Angestellt als Kaufmann, freiberuflich als Reinigungskraft geht ohne Probleme. Ohne Datailinfo nicht genau zu beantworten. Finanzamt anrufen hilft immer.
Hallo,
das ist eine sehr ungewöhnliche Situation in der es durchaus zu Interessenkonflikten kommen könnte.
Ich weiß aber nicht, wie hier die gesetzliche Regelung ist.
Sorry,
Obelix