Sehr geehrte Experten,
ich habe eingroßes Problem. Nie kann ich richtig glücklich sein. ich habe eine wunderbare Partnerin. Sie ist sympatisch wunderhübsch und ein toller Mensch und ich liebe sie. Jedoch kann ich nie glücklich sein, da ich ohne Grund skeptisch bin. Sogar wenn wir einen Film sehen, von dem ich weiß, dass meine Freundin den Schauspieler attraktiv findet, werde ich eifersüchtig. Weil ich selber weiß, wie albern das klingt, lasse ich mir natürlich nichts anmerken. Merke aber durchaus, wie sehr dieses Verhalten meinerseits mir zur Last fällt und alle positiven Gefühle kaputt macht. Haben Sie eine Idee, wie ich mir helfen kann, damit die Beziehung und die Gefühle nicht in die Brüche gehen?
Vielen vielen Dank und alles LIebe,
Fabian
hallo fabian,
ich denke, da du dein „problem“ ´selber erkennst, es dich stört und du es außerdem ändern möchtest ist doch schon einiges positives vorhanden. die meisten menschen mit großer eifersuchtsproblematik vefügen über einen etwas geringen selbstwert, sie haben oft angst, dass sie nicht genügen, nicht liebenswert genug sind und haben angst, verlassen werden zu können. vielleicht kannst du mit professioneller unterstützung durch eine männerberatung und/oder therapie diesen ursachen auf den grund gehen-ich denke, deine freundin würde positiv überrascht sein, wenn du diesen schritt gehst. alles gute!!
Lieber Fabian, schätzen Sie sich glücklich, solch eine tolle Partnerin zu haben und machen Sie bitte die Beziehung nicht kaputt. Kann mir vorstellen das irgend- wann Ihrer Partnerin , Ihre Sensibilität nervt.
Arbeiten Sie an sich, machen Sie Karriere, betreiben Sport, pflegen Freundschaften,… ( finden Frauen Toll!!) Bleiben Sie charmant und humorvoll!!
Ich denke Sie haben langeweile und dann grübelt man zu viel nach. ( Nicht böse gemeint…).
Auch Sie gucken bestimmt schon mal Filme wo Ihnen die Ein oder andere Schauspielerin gefällt und Sie denken vielleicht wie ihre Partnerin:IST JA NUR FILM!
Denke Ihre Partnerin Liebt Sie aufrichtig und sie ist ähnlich wie Sie. Mann und Frau verlieben sich nämlich immer nur in ihr Spiegelbild!!
Wünsche Ihnen eine glückliche Beziehung!
Schnuckel1
Hallo Fabian,
die Antwort ist ganz einfach:
Jeder Mensch, der seiner nicht wirklich bewusst ist, der wenig Selbstwert hat, unsicher ist, weil er meint, andere seien besser als er, leidet in einer Beziehung gleich welcher Art und Eifersucht, weil er mit Eifer sucht was ihm(!) Leiden schafft.
Dieser Mensch stellt sich selbst in Frage, liebt sich nicht so wie er ist, vertraut sich und damit anderen nicht und hat deshalb ständig Zweifel an/in sich und an anderen, hat Verlustängste, ist mißtrauisch.
Wer das ver-ändern will muss sich selbst wirklich kennen - lernen - wollen und nach der Erkenntnis zunächst einmal seinen momentanen Status komplett annehmen, akzeptieren und dann bewusst(!) wählen, was er verändern, loslassen, auflösen usw. will.
So, wie Sie sich beschreiben versuchen Sie, über den Kopf zu kontrollieren, zu steuern, manipulieren auch ein stückweit, all das ist sehr anstrengend und auf Dauer nicht dienlich, weil „man“ irgendwann einfach abbricht, der innere Druck zu groß wird und das Ganze in einem chaotischen Ausbruch enden kann.
Klartext: Da Sie bereits erkannt haben, dass die Ursache in Ihnen liegt, suchen Sie sich einen Coach, einen Berater, der in der Lage ist, Sie zu begleiten(!), nicht Ihnen zu erzählen, was Sie zu tun haben, damit es anders wird, sondern Sie ins Gefühl zurückzubringen, Ihnen zu helfen, sich selbst anders zu erfahren und in Ihrem ganz eigenen Tempo zu verändern.
Es gäbe einiges, was man bereits anfangs tun könnte, um Sie wieder zu entspannen.
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo Fabian,
hast Du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Woher könnte das kommen? Es muss ja eine Ursache haben und sei´s das diese schon ewig her ist.
LG und schönen Tag.
Hallo Fabian,
Sie sind bereits auf dem richtigen Weg, Ihr Problem zu lösen, denn Sie haben richtig erkannt, dass Ihre Eifersuchtsgefühle falsch sind. Wir müssen uns vom Verstand her einfach immer wieder ins Bewußtsein rufen, wie wir unsere Beziehung haben und leben wollen und welche Gefühle dabei richtig bzw. falsch sind. Entscheiden Sie von Ihrem Verstand her über Ihre Gefühle, verwerfen Sie diese bzw. verstärken Sie diese und beeinflussen Sie so positiv Ihr Leben. Dadurch werden falsche Gefühle von Zeit zu Zeit schwächer und verlieren an Kraft. Lassen Sie sich nicht von Ihren Gefühlen beherrschen, sondern beherrschen Sie aktiv Ihre Gefühle. Dies ist ein lebenslanger Prozeß, in dem jeder Mensch (mehr oder weniger) zu kämpfen hat.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Du hast jeden Grund Glücklich zu sein , denn Deine Freundin ist mit DIR zusammen, was bedeudet, wenn Sie jemanden anderen als Dich wollte dann wäre sie doch nicht mit DIR zusammen? sondern mit jemanden anderen? Mensch, Vergeute doch nicht die schöne Zeit mit Ihr in dem Du Eifersüchtig bist? sondern Genieße jede Minute mit Ihr? Ich bin sicher, das wenn sie zB. einen Schauspieler Atraktiv findet, der auch wirklich Atraktiv ist… Hallo wach auf!! Sie ist DEIN Mädchen!! Sie findet DICH Klasse!!!
Schmeiß ab sofort Deine Bedenken über Bord und unternehmt was Schönes miteinander:wink: Bei solch einem guten Wetter.
Wenn Du weitere Fragen hast dann Melde Dich wieder bei mir.
Na sooo groß kann Dein Leid ja nicht sein, Anfrage von Dir, Gegenfrage von mir und keine Antwort, da frage ich mich, warum Du hier anfragst und dann nicht weiter kommunizierst? Naja, dann noch ein schönes Leben.
hallo Fuhlmen,
bitte nicht böse sein, aber ich denke nur du selber kannst aus deiner „zwickmühle“ heraus.
eventuell fragst mal einen psychologen um rat.
alles liebe für deine hoffentlich eifersuchtsfreie zukunft!
dublin6