für Wohnanhänger gibt es ein Anti-Schleudersystem. s. http://www.camppartner.com/?par=5&caid=512&news=523
Meine Fantasie sagt mir, dass man ein elektronisches Bauteil basteln können müßte, bei dem die Schlingerbewegung des Anhängers mittels Beschleunigungssensor erfaßt und das Ausmaß im Auto angezeigt wird. Wie gelange ich jedoch zu solch einer Schaltung mit Anzeige?
für Wohnanhänger gibt es ein Anti-Schleudersystem. s. http://www.camppartner.com/?par=5&caid=512&news=523
Meine Fantasie sagt mir, dass man ein elektronisches Bauteil
basteln können müßte, bei dem die Schlingerbewegung des
Anhängers mittels Beschleunigungssensor erfaßt und das Ausmaß
im Auto angezeigt wird.
Zitat von der URL:
Zur Erlangung einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)
sind lediglich bestimmte Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.
Bei eigenen Basteleien, die in „sicherheitsrelevante Systeme“ eingreifen, erlischt die Betriebserlaubnis für den Anhänger.
Siehe Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§17 Einschränkung und Entziehung der Zulassung
§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
§ 20 Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen
§22 Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile
Wie gelange ich jedoch zu solch einer
Schaltung mit Anzeige?
Über den Hersteller. Der will aber sein Gerät verkaufen.
Eine Lizenz, da wahrscheinlich patentrechtlich geschützt,
braucht es auch noch, für eigene Schaltungen.
im Auto angezeigt wird.
Ich habe das Vorhaben so verstanden, dass er die Schlingerbewegung mit einem Beschleunigungssensor NUR erfassen, auswerten und im Auto anzeigen möchte, also nicht in irgendein System eingreifen.
Wäre auch recht unwahrscheinlich dass man ein funktionsfähiges „ESP“ für den Anhänger selbst hinbekommt.
im Auto angezeigt wird. Wie gelange ich jedoch zu solch einer
Schaltung mit Anzeige?
Ich würde mal drauf tippen, dass das Problem sein dürfte, „normale“ Querbeschleunigungen in Kurvenfahrten von Schlingerbewegungen zu unterscheiden. Da könnte man z.B. daran denken, einen Sensor für den Anhänger und einen für das Zugfahrzeug einzusetzen und dann mit den Differenzen zu arbeiten. D.h. wenn die Abweichung zu groß wird, dann läuft der Hänger wohl nicht mehr lange in der selben Spur. Ggf. könnte auch die Differenz zwischen zwei Sensoren am Hänger (vorne und hinten) schon ausreichen, weil die Front ja durch die Kupplung zunächst noch recht fix in der Bahn ist, das Heck aber schneller ausreißt. Vorteil der Sache wäre, dass man bei drahtloser Übermittlung der Daten zum Zugfahrzeug ein solchen System an jedem Fahrzeug einsetzen könnte, ohne dort selbst einen Sensor montieren zu müssen.
Wahrscheinlich wird man aber auch noch die gefahrene Geschwindigkeit mit einbeziehen müssen, um hiervon abhängig die Grenzen der zulässigen Querbeschleunigung definieren zu können. Dafür reicht ein einfacher Radsensor.