Ich zeichne für Freunde, Bekannte, etc. und nehme dafür auch Geld. Jetzt ist das „Einkommen“ dafür monatlich unter 100€ und schwankt dann auch mal beträchtlich von 20€ bis 80€. Meine Frage: muss ich mich dennoch beim Finanzamt anmelden?
Ich zeichne für Freunde, Bekannte, etc. und nehme dafür auch
Geld. Jetzt ist das „Einkommen“ dafür monatlich unter 100€ und
schwankt dann auch mal beträchtlich von 20€ bis 80€. Meine
Frage: muss ich mich dennoch beim Finanzamt anmelden?
Ja, schon weil es ja regelmäßig ist, die Höhe ist da erstmal ohne Belang.
Hallo,
grundsätzlich ist jedes Einkommen, welches in Deutschland erzielt wird einkommensteuerpflichtig (§ 1 ff EStG). Dazu gehören auch Nebeneinkünfte. Diese müssen bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Um festzustellen, in welchem Umfang die Nebeneinkünfte mit Steuer belastet werden, hängt u.a. von Deiner hauptberuflichen Tätigkeit bzw. anderweitigen Einkünften ab. So oder so, sie müssten dem Finanzamt angezeigt werden.
Gruß
Ella
Au weia, das ist ja eine Frage. Idealer weise beantragst du ALG2, damit du eine Krankenversicherung und eine Lebensgrundlage hast. Damit geht dann das Problem los. Du bist dann ein sogenannter Aufstocker.
Du must aber bedenken, alle gehen davon aus dass du jeden Monat 5.000 Euro machst und die schwarz machst.
Das ist das Problem. Die Selbststaendigen sind halt schwer zu erfassen und noch schwerer ist das einem Beamten zu verklickern.
Aber, ich weis ja nicht wie du lebst. Vielleicht bist du eine Frau und hast einen Mann als Ernaehrer ? Verheiratet ? Single ? Lebensgemeinschaft, jeder Fall ist anderes !
Ich brauche mehr Input, mehr Details um deine Frage beantworten zu koennen.
Erst mal gilt, Ruhe bewahren und keinen Schnellschuss !!!
Ach , ich hab mich bei dir um eine Null verlesen, du hast ja nur unter 1.200 Euro pro Jahr ! Mein Gott, lass das doch, zu viel Papierkram. Sollte das FA dir mal einen Bescheid anfordern, kannst du den korrigieren lassen. Keine Aufregung.
Gruss olafausmainz
Hallo
Ja mußt Du. Du fällst allerdings unter die Kleinunternehmerregelung, so das Du am Jahresende nur eine Umsatzsteuererklärung machen mußt, falls Du Dein Zeichnen überhaupt als Gewerbe angegeben hast.
Es gibt auch eine Regelung für Leute die auf Honorarbasis arbeiten, da solltest Du einfach noch mal beim Finanzamt nach fragen, wie das funktioniert.
LG orbis
Man kann schon von einer freiberuflichen Tätigkeit ausgehen. Für diese wird ein Entgelt genommen und die Tätigkeit wird nachhaltig ausgeübt.
Die Höhe der jewiligen Einnahmen sind erst mal unbeachtlich.
Sie sind in einer Steuererklärung anzugeben.
Ob dafür dann auch Steuern erhoben werden, hängt dann von den gesamten Einnahmen ab. Wenn diese unter dem sogenannten Grundfreibetrag liegen, werden keine Steuern erhoben.
logisch, alle Einnahmen sind steuerpflicht, sofern Sie nicht unter der steuerpflichtigen Grenze bleiben.