Anrufe von 'Bekannten'

Hi,

ich bekomme regelmäßig Anrufe auf meinem Handy (naja regelmäßig, alle paar Wochen mal) und es meldet sich jemand und fragt „Ist da xy?“ - „ja“ - freudig: „Hallo, hier ist der Klaus (manchmal heißt er auch Jörg oder Ulrich oder Ähnliches), ich hab deine Nummer aus dem Telefonbuch.“

Beim ersten Mal dachte ich ernsthaft, jemand hätte mich wiedergefunden, der mich gesucht hatte, aber im Laufe des Gesprächs kam raus, dass das nicht stimmen kann. Wieso er überhaupt anruft oder woher die Nummer war, kam nicht raus, trotz nachfragen. Immer hieß es, er wolle mich nur „mal wiederfinden“ - woher wir uns aber kennen, sagte er auch nicht.

Beim zweiten Anruf, der nach genau dem Schema lief, habe ich mich bei meinem Mobilfunkanbieter gemeldet und wollte klären, wie jemand an meine Nummer kommen kann. Im Telefonbuch steht die nämlich schon lange nicht mehr. Die wussten aber auch nicht weiter.

Meine Frage: Kennt jemand diese Art von Anrufen und kann mir dazu Näheres sagen? Mittlerweile hatte ich etwa fünfmal einen solchen Anruf, der Gute hieß jedes Mal anders, der Text war aber immer 1a der gleiche. Die Rufnummer war natürlich unterdrückt.

Gruß
Cess

Hy Cess,

lange nix gehört von Dir *duck*

ich bekomme regelmäßig Anrufe auf meinem Handy (naja
regelmäßig, alle paar Wochen mal) und es meldet sich jemand
und fragt „Ist da xy?“ - „ja“ - freudig: „Hallo, hier ist der
Klaus (manchmal heißt er auch Jörg oder Ulrich oder
Ähnliches), ich hab deine Nummer aus dem Telefonbuch.“

Das klingt nach Kontaktverifizierung der Adresseinkäufer / Verkäufer.

Beim zweiten Anruf, der nach genau dem Schema lief, habe ich
mich bei meinem Mobilfunkanbieter gemeldet und wollte klären,
wie jemand an meine Nummer kommen kann. Im Telefonbuch steht
die nämlich schon lange nicht mehr. Die wussten aber auch
nicht weiter.

Eben. War bei mir auch mal so. Ein GANZ alter Telefonbucheintrag aus meiner Studentenzeit ploppte immer wieder mal auf. Da versucht einer bei unwissenden Firmen Adressdatenbanken zu verkaufen. DIE wiederum validieren die Adressen samt name, aber auf eine sagen wir mal interressante Art und Weise.
Sie wissen nun

• der name stimmt
  • Geschlecht stimmt
  • telefonnummer aktiv
  • Daten verifiziert.
    Also: Die verdienen Kohle.

solchen Anruf, der Gute hieß jedes Mal anders, der Text war
aber immer 1a der gleiche. Die Rufnummer war natürlich
unterdrückt.

Das ist ein Grund Leute, die Ohne Nummer anrufen auf die mailbox quatschen zu lassen.
Wer WIRKLICH was von Dir will hinterlässt dann die Nummer und gut ist.
Auch bei Oma und Opa kann man es heutzutage einstellen, das die ne kleine Box am Telefon haben (wenn die noch ein Wählscheibentelefon haben) das dann die Nummer zu Dir überträgt und Du weisst, das Du bei „Oma ruft an“ rangehen kannst.
„Ohne Nummer“ sind aus meiner Erfahrung eben nur die, die aus den dubiosen Callcentern anrufen. Also alles was man eben NICHT braucht :wink:

Gruß
h.

Hi,

bist du womöglich auf sowas http://www.marcophono.net/home.html hereingefallen? :smile: :smile: :smile:

Da gab es vor einiger Zeit noch ein sehr erfolgreiches Szenarium „Tja, wer ist denn hier???“, bei dem man den Anruf eines alten Freundes simulieren konnte, den der Angerufene natürlich nicht kennt.

Im Gegnsatz zu den etwas abstruseren Szenarien, bei denen jeder normal intelligente Mensch recht schnell die Verarsche erkennt, war „Wer ist denn hier“ nahezu narrensicher, da fiel JEDER drauf rein weil jeder ins Grübeln kommt, an wen zum Teufel er sich gerade peinlicherweise nicht erinnern kann.

Jedenfalls ist dieser Telefonspaß eine geniale Sache und in meinem Umfeld das hilflose Gestammel mancher Leute seit dem Anruf ein runnig gag…

Gruß,

MecFleih

Hi,

bist du womöglich auf sowas
http://www.marcophono.net/home.html hereingefallen? :smile: :smile:

nein, es wirkte eher wie das von Little H. Beschriebene.

Jedenfalls ist dieser Telefonspaß eine geniale Sache und in
meinem Umfeld das hilflose Gestammel mancher Leute seit dem
Anruf ein runnig gag…

Ich finde sowas nicht sonderlich spaßig sondern reine Belästigung. Es war ja auch nicht nur einmal sondern passiert häufiger. Ich gehe jetzt jedenfalls nicht mehr ran, wenn die Nummer nicht angezeigt wird.

Gruß
Cess