Anschalten / einschalten

Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem mit diesen zwei Wörtern:„einschalten“ und „anschalten“
Schaltet man ein Handy ein oder an?
schaltet man einen Computer ein oder an?

Das betrifft auch „einführen“ und „anführen“. Warum heißt „Anführungszeichen“ und nicht „einführungszeichen“?

Danke

Hallo,

da besteht kein signifikanter Unterschied, siehe Duden: anschalten und einschalten → Bedeutung 1.

Warum heißt es „Anführungszeichen“ und nicht „einführungszeichen“?

Weil anführen u. a. zitieren, wörtlich wiedergeben bedeutet.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Das würde bedeuten, dass ein Einschalten auch ein Anschalten sein kann.
Also Ist jedes Anschalten auch ein Einschalten, aber nicht jedes Einschalten ist ein Anschalten, stimmts?

nein, wieso? @Kreszentia verwies auf