Anstellung

Hallo,

ist es allgemein angebracht, nach einem Vorstellungsgespräch und vor eventuellen Vertragsabschluß zu fragen, ob man sich die Büros sowie seinen zukünfitgen Arbeitsplatz und die Kollegen anschauen kann?

Vielen Dank

Hallo,

ist es allgemein angebracht, nach einem Vorstellungsgespräch
und vor eventuellen Vertragsabschluß zu fragen, ob man sich
die Büros sowie seinen zukünfitgen Arbeitsplatz und die
Kollegen anschauen kann?

Falls du „angebracht“ im Sinne von „Sollte ich Interesse heucheln“ meinst: Nein dann ist es nicht angebracht. In vielen Fällen bietet solch eine „Besichtigung“ die Firma während oder nach dem Vorstellungsgespräch auch an. Oder man wird (meist am Ende des Vorstellungsgespräches) gefragt, ob man noch Fragen hätte

Hallo,

ist es allgemein angebracht, nach einem Vorstellungsgespräch
und vor eventuellen Vertragsabschluß zu fragen, ob man sich

Umgekehrt ist es üblich. Wenn Dir der Gesprächspartner anbietet Dir den „zukünftigen“ Arbitsplatz zu zeigen, ist das ein positives Signal. Diese Möglichkeit würde ich mir offen halten, indem ich nicht danach frage.

Gruß

Nordlicht

Eigentlich wurde mir beim Vorstellungsgespräch nicht angeboten, die Räume bzw. das Umfeld anzuschauen.
Später hat die Firma angerufen, um mir eine positive Antwort zu geben.
Das heißt also eine Zusammenarbeit hängt nur noch von mir.
Nur ich habe das Problem dass ich mir die Arbeitsplätze nicht anschauen konnte. Das wäre eigentlich das einzige Problem.

Soll ich immer noch darauf warten, dass sie als Erste das Thema „Besichtigung“ ansprechen?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi monyplaba,

angebracht oder nicht: ich für meinen Teil lasse mir den zukünftigen Arbeitsplatz (plus Laborräumlichkeiten, so vorhanden) immer zeigen :wink:

Denn so wie sich die Firma ein Bild von mir macht, will ich als Bewerber mir ja ein Bild von der Firma machen. Und es ist durchaus eine Aussage, ob ich in einem alten, stinkingen Grossraumbüro oder in einem neuen Einzelbüro mit Vorzimmerdrachen arbeiten soll.

Was ich auch immer frage, wie die „Sitzordnung“ ist. Sprich, hocken die Leute alphabetisch oder thematisch sortiert? Oder nach Wichtigkeit? Auch das sagt mir einiges über die Philosophie der Firma und was man sich dabei gedacht hat.

*wink*

Petzi

PS: Aus Deiner anderen Antwort schliesse ich, dass Du Dir gerne den Arbeitsplatz nochmal anschauen würdest, bevor Du endgültig zusagst? Falls es ein zweites Vorstellungsgespräch gibt, wäre das natürlich elegant. Ansonsten kommt’s drauf an, wie entscheidend das für Dich ist bzw. ob Du diesbezüglich irgendwelche Befürchtungen hegst :wink:

Nur ich habe das Problem dass ich mir die Arbeitsplätze nicht
anschauen konnte. Das wäre eigentlich das einzige Problem.

Welche Befürchtungen hegst du denn diesbezüglich?
Und mal ne etwas gemeine Frage: Wie viele Alternativangebote zu der Stelle hast du?

Soll ich immer noch darauf warten, dass sie als Erste das
Thema „Besichtigung“ ansprechen?

Hmmm … es könnte passieren, dass da gar kein solches Angebot kommt. Aber wenn du das eben möchtest, dann frag halt dort nochmal nach. Nur würd ich das an deiner Stelle dann nicht so ausdrücken, dass du deine Zusage davon abhängig machst, ob dir das Umfeld oder/und die Kollegen „gefallen“. Man kann sichs heutzutage eben kaum aussuchen mit wem man arbeitet. Und es gibt ja auch die Probezeit, wenns so gar nicht „passt“.

ich denke ich warte besser ab, bis ich gefragt wird bzw. zu einem 2.ten Vorstellungsgespräch eingeladen wird

Schönen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur ich habe das Problem dass ich mir die Arbeitsplätze nicht
anschauen konnte. Das wäre eigentlich das einzige Problem.

Huhu!

So wenig, wie ich ein Auto ungesehen kaufen würde, so wenig würde ich eine Stelle antreten, ohne den konkreten Arbeitsplatz zu kennen. Wenn der Verkäufer, bzw. der potentielle Arbeitgeber nichts zu verbergen hat, wird er mir die Stätte meines zukünftigen Wirkens schon zeigen. Es sei denn, ich wollte beim Bundesnachrichtendienst anfangen :wink:

Gruß
Kata Rina

schlicht weg - ja
wenn die nicht wollen, dann sagen dies das schon.
einen schlechten eindruck macht dein wunsch auf keinen fall

grüsse von einem headhunter der das thema nun wirklich kennt

Hallo,

bei uns ist es üblich, daß beim **Termin eine obligatorische Besichtigung stattfindet.
Beim ersten Vorstellungsgespräch liegen die Termine so dicht, daß wir keine Zeit für eine Besichtigung hätten.
Ein Wunsch nach einer Besichtigung beim ersten Gespräch würden wir also höflich ablehnen müssen, unabhängig von unserer Einschätzung der Kandidaten.
Interesse (allgemein) kannst/sollst/mußt Du im Gespräch zeigen und wenn der Eindruck stimmt, würde ein Besichtigungswunsch vielleicht das i-Pünktchen darstellen.
Ist der allgemeine Einduck mau, hilft auch so was nicht.

Gandalf**