Antenne von Fernbedienung abgebrochen

Hallo, habe für meinn Sohn ein ferngelenktes Auto gekauft. Eines, das man in jedem Spielzeugladen kaufen kann. Keine 1/2 Stunde, nachdem er es in Händen gehabt hat, ist die Antenne der Fernbedienung abgebrochen. Jetzt die Frage: Gibt es Antennen, die ich mir selbst basteln, besorgen kann, die nicht abbrechen und die ihren Zweck aucherfüllen ? Wo krieg ich die ?

Wäre echt nett wenn mir jemand antworten würde, da das ferngesteuerte Auto jetzt einfach rumliegt.

Moien

Nimm einen ganz normalen, einfachen Metallstab gleicher Länge. Der Durchmesser ist fast völlig wurscht, wichtig ist nur die Länge. Und er sollte einigermassen gerade sein.

Ist nicht so praktisch zu verstauen, aber bei 5mm Durchmesser passiert dem Ding auch nix mehr …

cu

Danke für die Antwort, aber wie soll ich ihn in der Fernbedienung befestigen ? Die reguläre Antenne ist ja eingeschraubt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

versuch auf einem Flohmarkt oder über Ebay eine gleiche Fernbedienung zu bekommen. Falls die Frequenz nicht stimmt kannst Du dann die Antenne umbauen.
Als Suchbegriff den namen des Modellherstellers dann findet sich meist etwas.

Gruß bernd

Danke für die Antwort, aber wie soll ich ihn in der
Fernbedienung befestigen ? Die reguläre Antenne ist ja
eingeschraubt

Hallo, Punica,
wenn das Schraubteil der alten Antenne noch vorhanden ist: glatt abschneiden und einfach einen dicken Draht einlöten (z.B. ein Stück Kupferdraht). Die Länge des ganzen Gebildes dann wieder genau auf die Länge der ursprünglichen Antenne bringen.

Gruß
Eckard

eingeschraubt

Hallo,

du hast mehrere Möglichkeiten: nimm einen ca. 5-6mm dicken Stab, bohre an einem Ende ein 2,5mm Loch und schneide ein M3 Gewinde rein, dann kannst du den neuen Stab anstelle der Antenne direkt einschrauben. :smile:

Es geht natürlich auch einfacher:
Entweder auf nem Flohmarkt irgendeine uralte Fernbedienung von so einem Spielzeug kaufen und Antenne tauschen (am besten die alte Antenne einfach mitnehmen und testen ob sie sich auch in die Fernsteuerung einschrauben lässt welche du kaufen willst, sind aber eigentlich immer gleich)
Oder noch einfacher: nimm einen dünnen Draht (schätze mal ca.2mm) welcher sich IN die abgebrochene Antenne stecken lässt (würde ihn schon einige cm tief reinstecken, oder gleich ganz bis zum anschlag) und löte diesen dann fest. Alternativ geht auch einfach genug Klebeband drum wickeln :smile:
Für diese einfachen Spielzeuge ist diese Lösung allemal gut genug.

Nicht vergessen: Bei so einem Dünnen Stab vorne eine Öse biegen, damit man sich keine Augen aussticht!

Hallo Fragewurm,

du hast mehrere Möglichkeiten: nimm einen ca. 5-6mm dicken
Stab, bohre an einem Ende ein 2,5mm Loch und schneide ein M3
Gewinde rein, dann kannst du den neuen Stab anstelle der
Antenne direkt einschrauben. :smile:

Ich habe kenne aber auch Antennen mit M2.5 und welche mit zölligen Gewinden …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Ich habe kenne aber auch Antennen mit M2.5 und welche mit
zölligen Gewinden …

MfG Peter(TOO)

Bei den Spielzeugen die mir bisher begegnet sind habe ich immer M3 vorgefunden.

Da diese Variante aber wohl eh zwecks Aufwand weg fällt ist es wahrscheinlich völlig egal welches Gewinde die Antenne wiklich hat und man kann das M3 einfach als Beispiel stehen lassen :smile:

viele Grüße
raicer

Moien

eingeschraubt

Letzte Alternative: Gewindestangen. Sehen nicht schön aus, sind gefährlich wegen der rauen Oberfläche. Funktionieren aber ganz gut.

cu

Eine Gewindestange wird hier aber nicht funktionieren, da diese Antennen normalerweise unten ein Innengewinde haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]