Hi
Ich bin auf der Suche nach Alphabeten von Sprachen die in der Antike gesprochen wurden (können auch heute noch gesprochen werden).
Bis jetzt habe ich Hebräisch, Altgriechisch und ägyptische Hieroglyphen.
Danke
Gruss
T.
Hi
Ich bin auf der Suche nach Alphabeten von Sprachen die in der Antike gesprochen wurden (können auch heute noch gesprochen werden).
Bis jetzt habe ich Hebräisch, Altgriechisch und ägyptische Hieroglyphen.
Danke
Gruss
T.
Hi T.
an welche Alphabete denkst du denn da? Sie im Netz zu finden ist mühsam, aber ich habe so ziemlich sämtliche historischen Alphabete in meiner Bibliothek (weit über 100).
Über andere als Schrift-Alphabete (Knotenschriften u.ä.) findest du interessante Artikel in der Encyclopedia Britannica.
Gruß
Metapher
antike Alphabete
Hallo, Talwyn, soweit ich weiß, gibt es eine Vorform der Hieroglyphen und auch unserer Schrift im alten Kreta, wo sogar (auffallend) im Kreis herum geschrieben wurde („statt“ von links nach rechts oder von oben nach unten).
In der Maya Kultur ist auch eine eigene Schriftform entstanden (eher bildhafter; nicht „literat“, „akrophon“). Ähnlich dem Japanisch/Chinesischen.
Aber ich bin kein Fachmann.
Besorg dir doch mal das Buch: „Universalgeschichte der Schrift“ von Harald Haarmann, Campusverlag.
:_) Da sind auch viele schöne Bilder drin
Aber es gibt einen ganzen Haufen gute Literatur zum Thema.
Man bedenkt übrigens meistens nicht, daß Schrift, mehr noch als Sprache, in der spontanen Kommunikation nur eine Quelle/Wurzel hat, aber „von oben“ (v.a. aus der religiöen Ecke") nicht nur durchgesetzt/vereinheitlicht, sondern geschaffen wurde. (auch der Duden hat nicht nur vereinheitlicht!). Gewisserweise hat auch erst die Schrift die Sprache als solche geschaffen, meine ich.
Ob übrigens die germanische (und keltische?) Runenschrift einen eigenen (nordeuropäischen ?) Ursprung hat, weiß ich nicht.
Nonverbale Grüße, Jo
an welche Alphabete denkst du denn da? Sie im Netz zu finden
ist mühsam, aber ich habe so ziemlich sämtliche historischen
Alphabete in meiner Bibliothek (weit über 100).
Hi Metapher
Ich meine Alphabete der Hochkulturen der Antike. Ich habe inzwischen auch frühlatein und phönizische Keilschrift.
Ich suche so etwas wie babylonische Schrift, altägyptische Schreibschrift oder slawische Schrift, und dazu dann halt das komplette Alphabet.
Gruß
T.
Hi T.
ich sagte ja, ich habe ca 120 Schrift-Alphabete hier …
Ich meine Alphabete der Hochkulturen der Antike.
Davon gab es viele …
Ich suche so etwas wie babylonische Schrift
„soetwas wie“ ist gut gesagt: babylonisch, assyrisch, akkadisch, aramäisch, amoritisch, sumerisch? Daß es da keine Alphabete gibt, sondern bestenfalls eine Auswahl, weißt du ja?
altägyptische Schreibschrift
meinst du hieratisch, demotisch, koptisch?
Auch hier gibt es ein Alphabet in diesem Sinne erst für das Koptische.
oder slawische Schrift, und dazu dann halt das komplette Alphabet.
Es gibt sehr viele slawische Schriften.
Sammelst du nur so aus Spaß oder suchst du bestimmte? Ich frag das, weil es etwas umständlich ist, da Beispiele zu scannen …
Gruß
Metapher
Hi Metapher
„soetwas wie“ ist gut gesagt: babylonisch, assyrisch,
akkadisch, aramäisch, amoritisch, sumerisch?
Gut wenn die alle zur Auswahl stehen dann akkadisch oder babylonisch.
Daß es da keine
Alphabete gibt, sondern bestenfalls eine Auswahl, weißt du ja?
Wenn du meinst dass nicht alle Buchstaben in anderen Sprachen vertreten sind und manche dazu kommen ,ja.
meinst du hieratisch, demotisch, koptisch?
Demotisch
Sammelst du nur so aus Spaß oder suchst du bestimmte? Ich frag
das, weil es etwas umständlich ist, da Beispiele zu scannen
Ich interessiere mich seit mehreren Jahren für die alten Kulturen/Religionen im Abend- und Morgenland. „Nur so zum Spaß“ würde ich also nicht sagen. Ich habe schon ernsthaftes Interesse.
Wenn du also Demotisch, Babylonisch und/oder akkadisch einscennen könntest wäre es toll, aber deine Bemühungen sollten sich in Grenzen halten. Wenn du mir Links geben kannst wäre das auch hilfreich.
Gruß
T.
demotisch
Demotisch
bitte sehr:
http://www.hieroglyphen-info.de/html/demotisch.htm
hier sogar zum download:
http://www.sil.org/computing/fonts/Lang/Meroitic.html
das schon mal vorab
Grüße
Metapher
Hallo!
Bei Alphabeten bist du wohl am besten bei www.omniglot.com aufgehoben. Die Seite hat so ziemlich alle Alphabete die es gibt, auch antike.
Frohe Weihnachten!