Antivir verschiebt Files --> Funktionseinbußen

Hallo,

Avira Antivir hat gestern Alarm geschlagen, beim anschließenden Komplettscan wurden einiges an Schadsoftware gefunden.z.B:

In der Datei ‚C:\Programme\Search Settings\SearchSettings.dll‘
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ‚ADWARE/Toolbar.Dealio.33‘ [adware] gefunden.

Auf alle Fälle kann ich seitdem keine Ordner mehr öffnen, zumindest nicht sofort. Es kommt ein Meldungsfenster:

Search Settings v1.2.3
Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befinde sich auf einer Netzresource, die nicht zur Verfügung steht.

Ich denke das liegt daran, dass Antivir die betroffenen Dateien verschoben oder gesperrt hat. Wenn ich ein paar mal aub Abbrechen klicke (Fenster erscheint öfter) öffnet sich der gewünschte Ordner dann doch noch.

Was muss ich als DAU machen damit das wieder ordentlich funktioniert?

Danke Rob

Hallo,

Was muss ich als DAU machen damit das wieder ordentlich
funktioniert?

persönliche Daten sichern, Festplatte formatieren, Betriebssystem neu installieren.

Virenscanner sind meist in der Lage, den Schädling selbst zu entfernen, dessen Schäden können Sie aber meist nicht reparieren und man weiß auch nie, was der Schädling sonst auf dem System so alles getrieben hat. Selbst wenn der Schädling erfolgreich entfernt wurde, kann es sein, dass das Gerät noch kompromittiert ist.

Daher bei Schädlingsbefall möglichst immer neu installieren.

Gruß

S.J.

Hallo und Danke erstmal ^^

Was muss ich als DAU machen damit das wieder ordentlich
funktioniert?

persönliche Daten sichern, Festplatte formatieren,
Betriebssystem neu installieren.

OmG, kann man das irgendwie nachinstallieren, ohne gleich zu formatieren?

Gruß

Die Malware hat sich wahrscheinlich tief ins System eingetragen. Komplette Neuinstallation ist auf jeden Fall die richtige Lösung.

Alternativ kannst du es auch mit Systemtools versuchen, die Bindungen an die Malware zu entfernen. Hier genügt oft schon eine kostenlose Demoversion (mein Tipp: TuneUp)

Per Hand in der Rgistry „rumzualbern“ empfehle ich nur denen, die „wissen was sie tun“ = nichts für Einsteiger, da dort jede Änderung das System komplett abschießen kann.

1 Like

Hallo John, Dein Tipp mit TuneUp war gut, nun kann
ich die Ordner wieder einwandfrei öffnen. Danke dir!

Gruß Rob