Kann ich über den laptop meinen pc starten?

wir vermuten das unser pc mit einem virus verseucht ist und er jetzt nur noch bis zum startbildschirm hochfährt und sich dann direkt abmeldet.würde es machbar sein über einen laptop mit dem gleichen betriebssystem ( xp ) und einem usb kabel zugriff auf den pc zu bekommen und den virus zu löschen bzw unsere daten zu sicheren die noch auf dem pc sind?
danke im voraus

Hallo,
also so viel ich weiss, ist ein Start mit dem Laptop nicht möglich. Die Festplatte kann mann notfalls ausbauen und auslesen, was nicht sonderlich schwierig ist.
Das Problem dürfte sein, dass der PC keinen MBR (Masterboot…) hat und die Betriebssystempartion nicht findet. Jetzt kannst du einerseits mal Google befragen zu MBR oder falls Fortgeschritten, mit Linux einen MBR aufspielen.
Das wäre so meine vorgehensweise. Ist natürlich sehr schwierig von hier aus eine nDiagnose zu stellen und ich sehe meine Antwort nur als Ratschlag bzw. Vorschlag. Kann nämlich auch einiges dabei in die Hosen gehen und dann sind die Daten futsch.

Gruß Jürgen

Nein, ist nicht möglich, bzw. zu kompliziert.
Viel einfacher wäre es, bsp. über ein auf einer CD befindliches Linux-System zu starten und darüber zu starten.
Ansonsten bietet Avira auch ein sehr gutes und nicht alzu kompliziertes „Rescue System“ an. Das müsst ihr nur auf CD brennen dann den PC starten. Dort dann einee Systemprüfung durchführen.

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…

–> wählt die ISO-Version aus. Anleitungen zum Brennen von ISO-Dateien auf Cd findet man schnell und einfach bei Google.

mfG & hoffe ich konnte euch helfen

PS: Kann aber auch sein, so wie ihrs beschreibt- nach dem Anmelden sofort Systemrunterfahren- dass ein Scherzkeks einfach eine BATCH-Datei in den Autostart gepackt hat. Den Autostart findet man hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Startmenü\Programme\Autostart

Wie abmeldet? Startet er vielleicht sofort neu?
Meines Wissens funktioniert das leider nicht…
Um die Daten zu sichern würde ich dir empfehlen die Festplatte in einen anderen PC (mit einem funktionierenden Betriebssystem)als zusätzliche Festplatte einbauen. Dann müsstest du auf die Daten der Festplatte zugreifen können.
Allerdings würd ich aufpassen,wenn es sich tatsächlich um einen Virus handelt, da er sich weiter übertragen könnte auf den funktinieren PC.

Hallo Gennaro 07,
nein, das geht so nicht.
Ich schlage folgenden Weg vor:

1. Laptop mit aktuellem Virenschutz versehen.
  2. Externes Festplattengehäuse passend zu der Festplatte kaufen oder leihen.
  3. Festplatte aus dem PC dort einbauen und an den Laptop anstecken. Müßte jetzt dort erkannt werden.
  4. Festplatte mit Virenprogramm prüfen und im Virenfall entsprechend behandeln.

So erfährt man, ob die Festplatte noch OK ist.
Ist sie es, kann man jetzt die Daten durch kopieren auf den LapTop retten.

Außer einem festplattencrasch gibt es aber noch viele viele Möglichkeiten warum der PC nicht mehr hochfährt. Das kann man aber so nicht aus der Ferne ermitteln.

MFG

Auwilly

Ich bin eigentlich nciht als Experte zu dem Thema PC gelistet sndern als Fragender. Aber nach meinen bisher gemachten erfahrungen, würde ich mit nein antworten wollen.
Haben Sie schon versucht den PC im abgesicherten Modus zu starten und darüber das Problem anzugehen ?
Welche Lösung haben Sie bei ihrem Problem erzielt ?