Ich lese gerade:
Antwerpen hat sich im 15. Jahrhundert auf Kosten von Brügge zum
wichtigsten Hafen von Flandern entwickelt. Ich habe mir die Lage beider
Städte auf einer Landkarte angesehen und stelle fest, das sie überhaupt
nicht am Meer liegen. Wie ist das trotzdem zu erklären?
Gruß, Alexander
Antwerpen hat sich im 15. Jahrhundert auf Kosten von Brügge
zum
wichtigsten Hafen von Flandern entwickelt. Ich habe mir die
Lage beider
Städte auf einer Landkarte angesehen und stelle fest, das sie
überhaupt
nicht am Meer liegen. Wie ist das trotzdem zu erklären?
Antwerpen liegt an der Schelde, die bis dorthin hinreichend schiffbar auch für Seehandel ist. Brügge liegt an der Zwin, die zum Ende des 15. Jhdts versandet ist, wodurch Antwerpen einen klaren Wettbewerbsvorteil erhielt.
Gruss
Schorsch
Hallo Alexander,
im Mittelalter reichte ein Arm des Zwin bis nach Brügge (vgl. z.B. die historische Karte auf dieser Webseite: http://www.zwin.be/zwin%202004%20new/FR/historiek.htm). Der Meereszugang versandete um 1500 und Antwerpen übernahm die Rolle Brügges.
Antwerpen hat über die Schelde Zugang zur Nordsee und heute den nach Rotterdam zweitgrößten Containerhafen Europas – und mW einzigen Hochseehafen Belgiens.
Freundliche Grüße,
Ralf
sorry
Schorsch war schneller …
Hallo Schorsch
Antwerpen liegt an der Schelde, die bis dorthin hinreichend
schiffbar auch für Seehandel ist. Brügge liegt an der Zwin,
die zum Ende des 15. Jhdts versandet ist, wodurch Antwerpen
einen klaren Wettbewerbsvorteil erhielt.
Ich hab Brügge schon zweimal besucht und meine mich zu erinnern bei einer Touristen-Stadttour gehört zu haben, daß die Brügger nach dem 3, 4 Wikinger-Angriff die Zwin künstlich verengten, sodaß die Drachenboote nicht mehr fahren konnten. Stimmt das und war das der Grund für die Versandung?
Gruß D.K.
Ich hab Brügge schon zweimal besucht und meine mich zu
erinnern bei einer Touristen-Stadttour gehört zu haben, daß
die Brügger nach dem 3, 4 Wikinger-Angriff die Zwin künstlich
verengten, sodaß die Drachenboote nicht mehr fahren konnten.
Stimmt das und war das der Grund für die Versandung?
Das mag stimmen, ist aber kein Grund für die Versandung. Die Zwin war ursprünglich kein für die Handelsschifffahrt tauglicher Fluss, es mag aber sein, dass die Drachenboote der Wikinger sie befahren konnten. Die Wikingerraubzüge in Mitteleuropa dauerten aber nur bis späte Mitte des 11. Jahrhunderts an.
Eigentlich schifffahrtstauglich wurde die Zwin aber erst 1134, als eine Sturmflut eine Fahrrinne in die Zwin gerissen hatte, so dass Brügge ganz unversehens zum Seehafen wurde.
Gruss
Schorsch