Anwalthilfe nicht ausreichend

Was tun wenn ein Anwalt nicht soviel für einen macht und sagt man solle sich um dies oder Jenes selbst kümmern,weil es anscheinend die Aufgabe des Mandanten wäre?
ZB Fotos für die Versicherung des Unfallfahrzeugs machen,wenn das Auto verkauft werden soll ehe ein Gutachter es sich angeschaut hat?Ist das nicht auch die Aufgabe des Anwalts?Die ganze Abwicklung?

Danke,
Artemis

Hallo,

ein Anwalt macht keine Fotos für sie. Er ist dafür da sie zu beraten und bei der Versicherung und ggf vor Gericht zu vertreten.

Der normale Gang ist eigentlich, dass ein Gutachter drübersieht (entweder der eigene oder der von der gegnerischen Versicherung). Wenn man dies nicht will, sollte man schon in seinem Interesse Fotos machen.

Wenn er Ihnen rät, dass sie etwas machen sollen (wie Fotos, was ja kein Beinbruch ist), dann sollten sie das besser machen.

Viel Erfolg

Hallo Artemis!
Eine komische Sache die du da schilderst. Erstmal hat sich der Anwalt um dich zu kümmern und nicht umgekehrt. Gutachten, Fotos und andere Beurteilungen sind Aufgabe eines Rechtsanwaltes oder Sachverständigen. Ich weiß den Zusammenhang deines Problem`s nicht, würde dir aber in diesem Fall raten, eine zweite Meinung/Urteil eines anderen Anwalts zu holen. Hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Gruß Engelbert.

Hallo Artemis,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ob in der Vereinbarung mit deinem Anwalt auch dieser Dienst - Fotos schießen vom Unfallswagen- mit enthalten ist, kann ich nicht sagen. ich würde das unter super Service verbuchen, wenn er es tut, jedoch glaube ich nicht, dass du das verlangen kannst.

kann aber nicht mit sicherheit sagen, ob du einen rechtl. Anspruch darauf hast.

lg Diana

Hallo Engelbert,
ich dachte auch das es des Anwalts Job sei,sich um Alles in die Wege zu leiten,damit die Sache bearbeitet wird.Heut hab ich erfahren,für eine Auskunft brauch er meine Erlaubnis(ist ok).Aber falls wir verlieren kostst das 30€.Warum muss ich das denn zahlen?Kann er das nich über die Kanzlei gehen lassen?Gehört doch zum Fall dazu,das er Infos einholen muss…
lg

Hallo Artemis83,

um dir eine Antwort geben zu können, müsste ich etwas mehr wissen. Ich nehme an, dass es sich um einen Unfallschaden handelt, oder? Bei einem Kfz-Unfall regelt normalerweise die Versicherung alles. Also Gutachter usw.

Wie gesagt, um dir eine ordentliche Antwort geben zu können bräuchte ich mehr Informationen.

LG Cassandrabra

Hallo Cassandrabra,

es ist ein KFZ Unfall und meine Versicherung geht das nichts an.Die Gegnerversicherung lehnte Zahlung ab.Ich bin aber im Recht und muss das beweisen,habe deshalb den Anwalt.Dachte er kümmert sich um die Abwicklung,was alles so anfällt an Papierkram.Dafür hab ich ihn ja beauftragt.Nun hat er mich informiert,dass eine telefonische Auskunft Gebühren kostet,die ich selbst tragen müsste falls die Gegnerversicherung nichts zahlt.Kann er das nicht anders regulieren?
lg

Naja, das klingt schon alles etwas seltsam. Gut, dass du vorerst Kosten übernehmen musst iss klar. Auch das du darauf sitzen bleibst falls du nicht Recht bekommst (bist du rechtschutzversichert?). Nur die ganze Unfallabwicklung erscheint mir etwas merkwürdig. Wenn du am Unfall nicht schuld bist, so muss die Gegenversicherung normalerweise einen Gutachter stellen und bezahlen und nicht du.

Hallo Artemis!
Habe gerade deine Nachricht gelesen. Wie ich dir schon beim letzten Mal geschrieben habe wäre es vielleicht besser, wenn du dir auch anderseitig fachlichen Rat einholst. Du weiß doch, eine Werkstatt ist so und die andere Werkstatt ist wieder anders. So ist das auch bei Fachjuristen. Im Zweifelfall sollte man sich immer eine andere fachliche Meinung holen und dann erst entscheiden was richtig ist. Jeder Jurist hatte seine eigenen Statuten - also Provision dem er dem Klient berechnet. Viel Glück!
Gruß Engelbert

Hi Artemis,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Anwalt ein Rundum-Sorglos-Paket bietet. Fotos machen?

Mmmh, ein Bäcker wird wohl auch nicht sein Mehl selbst mahlen, auch wenn er Brot daraus backen will.

Nein, meines Erachtens bekommt man rechtliche Beratung, aber keine Fotoserie vom Anwalt.

Gruß
Nita