Anzeige wg. Diebstahl, was erwartet Angezeigten?

Hallo wer kann helfen?!

Kurze Erklärung: Person A war mit Freundinnen am Wochenende essen. Da jeder woanders wohnt haben sich die Freundinnen auf dem Rückweg getrennt und Person A ist allein bei Person B im Auto mitgefahren. Am Abend hat B bemerkt, dass ihr Geldbeutel weg ist. B selber weiß nicht ob sie ihn verloren hat oder ob er geklaut wurde. Aber weil A die letzte war, die ihn hätte nehmen können läuft jetzt gegen A eine Anzeige wegen Diebstahls.

A gibt an, dass sie die Geldbörse nicht genommen hat - das kann sie zu 1000% sagen! Leider hat A wegen diesem Vorfall Stress auf Arbeit, da die Polizei den Arbeitgeber angerufen hat um sich nach der Adresse zu erkundigen.

Was erwartet A jetzt? Schreiben die nur einen Brief wegen einer Stellungnahme oder kommen die in die Wohnung?! Was ist wenn es Aussage gegen Aussage steht? Wird die Anklage fallen gelassen? Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wegen einer Geldbörse???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Huhu!

A gibt an, dass sie die Geldbörse nicht genommen hat

Wem gegenüber?

das
kann sie zu 1000% sagen!

Aha, also zu zehn Leuten. Wer sind die zehn?

Leider hat A wegen diesem Vorfall
Stress auf Arbeit, da die Polizei den Arbeitgeber angerufen
hat um sich nach der Adresse zu erkundigen.

Dem kann man vorbeugen, wenn man sich am Wohnort anmeldet.

Was erwartet A jetzt? Schreiben die nur einen Brief wegen
einer Stellungnahme oder kommen die in die Wohnung?!

Wer sind „die“?

Was ist
wenn es Aussage gegen Aussage steht?

Was bitteschön kann B denn aussagen? Dass A geklaut hat? Das wäre ja glatt gelogen, denn das kann B gar nicht wissen.

Wird die Anklage fallen
gelassen?

Welche Anklage? Normalerwiese kommt es nicht dazu. Die Polizei kann keinen Täter ermitteln, die Staatsanwaltschaft stellt sang- und klanglos ein. Da sind die alle sehr routiniert, denn ob Du’s glaubst oder nicht: Was Du da schilderst, passiert jeden Tag. Es sind oft auch Versicherer, die von ihren Versicherten verlangen, Anzeige zu erstatten. Da muss keine böse Absicht hinter stecken.

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wegen einer
Geldbörse???

Sehr witzig. Diese Frage kann nur stellen, wem noch nie ein Portemonnaie geklaut worden ist. Ich könnte den Typen heute noch sonst wohin treten, der mir das mal angetan hat. Wenn es schon nicht das Geld ist, das einen aufregt, dann die Lauferei nach neuen Ausweisen und Scheckkarten.

Danke schonmal für die Antwort, hier noch mal ein paar Erklärungen

A gibt an, dass sie die Geldbörse nicht genommen hat

Wem gegenüber?

gegenüber B

Was erwartet A jetzt? Schreiben die nur einen Brief wegen
einer Stellungnahme oder kommen die in die Wohnung?!

Wer sind „die“?

„die“ ist die Polizei

Wird die Anklage fallen
gelassen?

Welche Anklage?

Sry, Tippfehler. Es sollte eigentlich Anzeige heißen.

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt wegen einer
Geldbörse???

Sehr witzig. Diese Frage kann nur stellen, wem noch nie ein
Portemonnaie geklaut worden ist. Ich könnte den Typen heute
noch sonst wohin treten, der mir das mal angetan hat. Wenn es
schon nicht das Geld ist, das einen aufregt, dann die Lauferei
nach neuen Ausweisen und Scheckkarten.

So war das nicht gemeint. Ich meine, selbst wenn eine Anzeige aufgenommen wurde, so ist die Chance die Geldbörse wiederzufinden doch echt gering, oder?! Icvh weiß wie blöd es ist wenn man beklaut wird…bei mir waren es letztens die Kennzeichen vom Auto… von daher versteh ich den Sinn einer Anzeige schon. Ich stelle jedoch den Erfolg in Frage.

Hallo

Anzeigen kann jeder zu jederzeit. Ob das erfolgversprechend ist, hängt davon ab, wie gut sich die Beweislage darstellt. Wenn sich erst gar keine Beweise finden lassen, wird mit Sicherheit die Anzeige erst gar nicht weiter verarbeitet sondern direkt eingestellt.

Gruß