Hallo,
vor ca. 4 Wochen sind wir umgezogen und haben natürlich unser Aquarium auch mitgenommen. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass das Wasser immer trüber wird, weißtrüb.
Test ergab normale Werte und auf Nachfrage in einem Fachhandel meinten sie, das Wasser sei sehr kalkhaltig hier.Kalkhaltiges Wasser bedeute wenig Sauerstoff…(!?) Außerdem wurde gesagt, das ein Sprudler genau das Gegenteil macht, warum habe ich nicht genau verstanden!? Aber wie bekomme ich denn dann Sauerstoff rein? Habe auch das Gefühl, das meine Pflanzen langsam eingehen, außerdem hat mein Antennenwels die Darmatmung angefangen, was er früher nie tat…was soll ich tun, hab das Gefühl die ‚ersticken‘ da drin!
Hallo,
vor ca. 4 Wochen sind wir umgezogen und haben natürlich unser
Aquarium auch mitgenommen. Irgendwann ist uns aufgefallen,
dass das Wasser immer trüber wird, weißtrüb.
Klinkt er nach Bakterienblüte als nach Kalck
Test ergab normale Werte und auf Nachfrage in einem Fachhandel
meinten sie, das Wasser sei sehr kalkhaltig hier.
Was hast du denn Getestet und was waren die Werte, denn normal kann alles mögliche sein.
Wasser bedeute wenig Sauerstoff…(!?) Außerdem wurde gesagt,
das ein Sprudler genau das Gegenteil macht, warum habe ich
nicht genau verstanden!? Aber wie bekomme ich denn dann
Sauerstoff rein?
Durch Pflanzen die beleuchtet werden und durch Oberflächenbewegung.
langsam eingehen, außerdem hat mein Antennenwels die
Darmatmung angefangen, was er früher nie tat…was soll ich
tun, hab das Gefühl die ‚ersticken‘ da drin!
Häufiger Wasserwechsel und Bilder einstellen. Beschreiben wie der Umzug stattgefunden hat, evtl. wurde das Becken falsch umgezogen und dadurch wirde die Beckenbiologie so sehr durcheinander geworfen, dass es zu dieser Bakterienblüte gekommen ist. Dann steht auch die Möglichkeit einen erhöhten NO2 wertes im Raum.
Möglichkeit bei Beiden erstmal die Wirkung zu verringern - Nicht mehr Füttern und viele große Wasserwechesl.
…was soll ich
tun, hab das Gefühl die ‚ersticken‘ da drin!
Wenn man das Gefühl hat, dass die Fische ersticken, dann wechselt man normalerweise zuerst mal mindestens ein Drittel des Wassers aus und schaut, ob es besser wird.
Schon merkwürdig, was die im Fachhandel so alles erzählen.
Kalktrübung entsteht wenn zu wenig CO2 im Wasser ist.
(Muss sich aber normalerweise binnen Stunden setzen, oder im Filter verschwinden.)
„Naseweis“ hat wahrscheinlich recht, auch ich vermute eine Bakterienblüte. Wie lange war der Filter außer Betrieb? Stinkt er?
Ist eventuell der Bodengrund erneuert worden?
Wenn ja, dann Filtermasse erneuern. Nitrit messen, bis sich die Sache wieder eingelaufen hat. (Das kann dauern!) Wenn der Wert zu hoch wird, wieder Teilwasserwechsel; nicht füttern!)
Mulm oder Filtermasse/schmutz aus einem funktionierenden Aquarium könnten für schnellere Abhilfe sorgen.
Was meinst du mit normalen Werten?
Leitungs-Wasserwerte kann man telefonisch beim Wasserwerk erfahren. Wenn das Wasser gar zu hart ist, musst du eventuell enthärten.
Noch eine Frage: Kann es sein, dass du eine Wurzel im Wasser hast?
mfg
Ersteinmal hatte ich vergessen, das es sich um ein Kaltwasserbecken handelt.
Wir haben parallel ein neues Becken eingerichtet,d.h. neues Glas, neues Kies und neue Pflanzen, dies haben wir an die 3 Wochen reifen lassen mit einem Filter drin, solange sind sie noch in ihrem alten Becken munter rumgeschwommen. Dann haben wir die Fische sachte gefangen und ‚im dunkeln‘ transportiert, dann wie gewohnt erst mit Tüte ins Wasser legen, immer mal wieder ein bisschen Aquawasser rein, lich aus, so ungefähr 1-2Stunden, danach vorsichtig aus der Tüte gefangen und eingesetzt…das war der Umzug.
Alss Filter haben wir einen Innenfilter von Eheim mit so Schwämmchen drin, die wir auch regelmäßig reinigen. Haben natürlich wegen der trübung öfters einen Teilwasserwechsel gemacht, heute wieder und noch ist was Wasser klar, aber einem Schleierschwanz geht es garnicht gut
Da ich selber keine Teststreifen habe, nehme ich das Wasser immer mit in den Fachhandel, dort haben sie so Streifen, genaue Werte kann ich deshalb nicht sagen…
und Nein,hab keine Wurzel im Aquarium
Hallo,
beschreibe doch bitte mal den kompletten Ablauf des Umzuges.
Wie viele und Fische sind umgezogen.
Wie groß ist das Becken?
Welche Filter?
Was hast Du mit den Pflanzen gemacht?
Wie hast Du die Filter umgezogen?
Wie sahen die Wasserwerte vor dem Umzug aus und jetzt? PH, KH, GH?
Riecht das Wasser unangenehm?
Besorge Dir doch selbst ein Testset (Tröpfchentest)
http://www.amazon.de/JBL-25502-Testlab-Wassertest/dp…
http://www.amazon.de/JBL-25500-Test-Combi-Wassertest…
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_a…
Reinige die Filter bitte nur dann, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, lass sie ansonsten ganz in Ruhe.
Wenn Du einen Luftsprudler anhängst kann es sein, dass der PH Wert steigt weil das CO2 verdrängt. KH PH und CO2 hängen voneinander ab.
Siehe zB:
http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm
dennoch würde ich hier, wenn tägliche Wasserwechsel nicht helfen für eine ausreichende Belüftung sorgen, entweder durch mehr Bewefung der Wasseroberfläche, oder mit Luftsprudler.
Sag, hast Du eine Art Film auf dem Waser?
Gruß
M.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie viele und Fische sind umgezogen.
Zwei Schleierschwänze 3 und 1,5 Jahre und ein Antennenwels der war ca. 2 Jahre alt.
Wie groß ist das Becken?
ca.65l
Welche Filter?
Eheim Aquaball Innenfilter. da ist ein feinporiger und ein grobporiger Schwamm drin.
Was hast Du mit den Pflanzen gemacht?
Die alten Pflanzen haben wir in den Teich gepflanzt und für das neue Becken neue aus der Auaristik
Den filter haben wir komplett gereinigt. Und im neuen dann wieder eingesetzt.
Wie sahen die Wasserwerte vor dem Umzug aus und jetzt? PH, KH,
GH?
Haben das Wasser nie testen müssen, weil es 3 Jahre lang eigentlich keine Probleme gab.
es roch extrem unangenem (jedoch nicht nach algen, eher irgendwie „faulig“, finde keinen besseren Ausdruck…) vor dem wasserwechsel. Habe ja heute nochmal einen großen Teilwasserwechsel gemacht.
Sag, hast Du eine Art Film auf dem Waser?
Auf dem wasser war eigentlich kein Film zu erkennen, jedoch sind die Beckenwände leicht schlierig.
den Umzug habe ich schon in dem Vorherigen Post beschrieben.
Grüße zebramuster
Hallo
Den filter haben wir komplett gereinigt. Und im neuen dann
wieder eingesetzt.Riecht das Wasser unangenehm?
es roch extrem unangenem (jedoch nicht nach algen, eher
irgendwie „faulig“, finde keinen besseren Ausdruck…) vor dem
wasserwechsel. Habe ja heute nochmal einen großen
Teilwasserwechsel gemacht.
Wenn du zusätzlich zum Filterreinigen auch noch frisches Wasser in dein Becken gefüllt hast, hast du die überlebenswichtigen Bakterien vernichtet.
Im Handel bekommst du Bakterien, die du sofort in dein Becken geben mußt, bevor die alle Fische sterben.
Da bekommst du auch Materialien, die du in den Filter packen kannst um das Wasser weicher zu machen.
Gruss
pue
es roch extrem unangenem (jedoch nicht nach algen, eher
irgendwie „faulig“, finde keinen besseren Ausdruck…) vor dem
wasserwechsel. Habe ja heute nochmal einen großen
Teilwasserwechsel gemacht.
Der Geruch, wie man will, nach faulen Eiern oder nach alter Blumenvase, ist typisch für ein „kippendes“ Aquarium, eine Bakterienblüte. Was da so stinkt ist Schwefelwasserstoff.
Von irgendetwas, was faulen kann, muss zuviel im Wasser sein.
Bei Anfängern ist das gewöhnlich Trockenfutter.
Bei grobem Kies als Bodengrund setzt es sich oft dazwischen, so dass man den gesamten Bodengrund erneuern muss.
mfg
Hallo,
wenns faulig riecht, dann ist das Becken am Kippen, hoffnungslos überlastet…es gibt keine oder zu wenige nützliche Bakterien, die organische Abfälle abbauen könnten und abgestorbene Pflanzen und Futterreste gammeln nun vermutlich vor sich hin.
Dringend!
Tägliche Wasserwechsel mind 50%, Starterbakterien oder Schmodder aus einem eingefahrenem Becken in den Filter geben (dann kann der Anteil Frischwasser evtl reduziert werden)
Becken gut durchlüften.
Fische äusserst sparsam, am besten die nächste Zeit nur alle 3 Tage füttern.
Täglich Wasserwerte bestimmen, vor allem NO2 (Nitrit)und -ab einem PH von 7- NH3 (Ammoniak)
Beides hochgiftig für Fische.
Ein so kleines Becken verzeiht Pflegefehler kaum bis gar nicht da es keinerlei Pufferkapazität hat. Weshalb ich dazu rate die Beckengröße mit 80cm Kantenlänge nicht zu unterschreiten und einen passenden Filter dazu zu wählen.
Siehe bitte auch:
Nitritpeak - Nitrit - NO2?
[FAQ:452]
Filter werden grundsätzlich erst dann in lauwarmen Aquariumwasser gereinigt (Pads nur einige Male ausdrücken), wenn der Durchfluss merklich nachlässt, ansonsten sollte man da besser die Finger weg lassen, denn sonst vernichtet man immer wieder einen großen Teil zur biologischen Filterung notwendigen subtratgebundenen Bakterien und es kann sich unter Umständen kein stabiles Gleichgewicht mehr entwickeln.
Du hast mit dem Zweitbecken quasi ein komplett neues Becken erschaffen, das vermutlich noch nicht eingelaufen war und eben keine Nitrifikation/Denitrifikation stattgefunden hat.
Offenbar wurde kein Altwasser benutzt
wurde der Filter beim Umzug komplett gereinigt, oder war der auch neu?
Neuer Bodengrund (Mit Nährboden??)
Neue Pflanzen (idR gedüngt und sollten daher erstmal gewässert werden)
Gruß
M.
Hallo,
vor ca. 4 Wochen sind wir umgezogen und haben natürlich unser
Aquarium auch mitgenommen. Irgendwann ist uns aufgefallen,
dass das Wasser immer trüber wird, weißtrüb.
Test ergab normale Werte und auf Nachfrage in einem Fachhandel
meinten sie, das Wasser sei sehr kalkhaltig hier.Kalkhaltiges
Wasser bedeute wenig Sauerstoff…(!?)
Hi,
das Fragezeichen ist mehr als berechtigt. Von einem Zusammenhang zwischen Kalk- und Sauerstoffgehalt im Wasser habe ich noch nie gehört; erscheint mir auch absurd. Wohl aber hängen Kalkgehalt, CO2-Menge und pH-Wert eng zusammen; wurde ja auch unten schon erläutert.
Die Trübung ist vermutlich auf eine übermäßige Bakterienvermehrung zurückzuführen, diese wiederum auf einen erhöhten Gehalt des Aquariumwassers an löslichen, biologisch abbaubaren organischen Substanzen. Dieser Abbau zehrt dann natürlich Sauerstoff.
Ob die Trübung tatsächlich auf Bakterien beruht, läßt sich z.B. durch Untersuchung einer Wasserprobe im Phasenkontrastmikroskop feststellen.
Gruß, Martin