Arbeitslos + nebenbei selbstständig

Guten Tag zusammen!

Ich bin arbeitslos und meine Frage ist:
Ich möchte mich gerne (neben meiner arbeitslosigkeit) selbstständig machen. Man darf ja schließlich 165 Euro dazu verdienen. Nur wie sieht es mit den „Abgaben“ aus? Muss ich mich z.B. krankenversichern oder läuft das weiterhin über das Arbeitsamt?? Wenn man „vollselbstständig“ ist, dann ist ja klar das man Krankenversicherung, Rentenvers. usw. selber tragen muss, aber wie ist es bei „Teilselbstständigkeit“??-und wenn man dann noch arbeitslos ist??

Danke für eure schnelle Hilfe
Gruß Sabrina

Hi Sabrina,
ich selbst bin auch Hartz IV und selbstständig.
Zusätzlich Krankenversichert brauchst du nicht zu sein.
Was machst du denn. Ich meine was für ein Produkt bietest du an. vielleicht kann ich dir noch einen Tip geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hugo!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich beziehe kein Harz 4, also erhalte noch Arbeitslosengeld. Gilt das dann auch dafür, oder gelten für Harz andere „Regeln“?
Ich möchte mich gern in der Hundepflege selbstständig machen. Habe schon gegoogelt, aber ich bekomme immer nur Infos das man 165 Euro dazu verdienen darf ect. das weiß ich ja auch schon…
Und wie sieht es mit den anderen Abgaben aus? z. B. Rentenvers. (Pflegevers.?) und das Finanzamt will doch bestimmt auch noch Geld sehen? (Einkommenssteuer) oder? Aber dann wenn man es bezahlen müsste bleibt ja von den „165“ Euro nix übrig???

Grüße,
Sabrina