Also wenn ich meine weiterzahlung meiner Rente ab Mai 2013 nicht mehr bekommen sollte, bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als Hartz4 zu beantragen. Nur vor meiner Herzoperation haben die nix gefunden und jetzt?Bestimmt auch nicht, durch Einahme täglich Zramal und ich kann nur ein paar stunden im höchstfall Arbeite.Da hat sich nix verändert! Was kann ich tun? Danke im vor raus für eure Antworten und mühen!
Um ALG II beantragen zu können muß man mindestens 3 Stunden täglich arbeiten können.
Hallo Andrea! Das könnte bei Mir ein Problem geben, weil ich eh mehr ausfallen würde, und in meinem Alten job sollte ich keine Umschulung machen (ausbildung wegen Arbeitsmarktverbesserung) weil das zu hektisch ist und ich dann den nächsten Herzinfarkt hätte!Danke für Deine Antwort
Um ALG II beantragen zu können muß man mindestens 3 Stunden
täglich arbeiten können.
Melde dich mal hier an
Erwerbslosenforum Deutschland
Poste dein Problem bitte hier:
http://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit…
Da wirst Hilfe bekommen, mehr als ich dir geben kann
Das ist eine sehr gute Idee …Danke Dir!
Was können Sie tun?
Wenn die Rente befristet war, das nehme ich an nach Ihrer Beschreibung, dann müssen Sie rechtzeitig einen neuen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung stellen. In der Regel schreibt Sie die DRV jedoch rechtzeitig an.
Um mögliche finanzielle Einbußen im Vorfeld zu umgehen, sollten Sie beim zuständigen Jobcenter rechtzeitig einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen. Sollte die DRV ablehnen, dann haben Sie beim zuständigen Jobcenter rechtzeitig einen Antrag gestellt und erleiden keine finanziellen Einbußen. Sie verstehen?
Ich hoffe, ich konnte erst mal weiterhelfen.
Hallo
und ich kann nur ein paar stunden im höchstfall Arbeite.Da hat sich nix verändert! Was kann ich tun?
Du kannst/musst dem Sachbearbeiter/ Fallmanager beim Jobcenter mitteilen (ohne Angabe von medizinischen Details, wg. Datenschutz), dass und inwieweit du nur eingeschränkt erwerbsfähig/ vermittelbar bist. Sofern sie es nicht bereits von sich aus anleiern, kannst du dann noch formell/ nachweislich schriftlich einen Antrag auf Feststellung deiner Erwerbsfähigkeit durch den Amtsarzt stellen, aufgrund dauerhafter Erkrankungen (körperlicher Einschränkungen/ Behinderungen,…was immer davon bei dir zutrifft), die dich in der Ausübung einer Tätigkeit und damit deiner Erwerbsfähigkeit beeinträchtigen.
Deine ärztlichen Gutachten, Atteste usw. legst du dann dem Amtsarzt vor (die Sachbearbeiter beim Jobcenter geht das nichts an. )
Muster für Schweigepflichtsentbindung: http://hartz.info/index.php?topic=32.0
LG
Hallo ! Danke Lara deine Antwort war sehr informativ!Weiter so …gruss
Hallo
und ich kann nur ein paar stunden im höchstfall Arbeite.Da hat sich nix verändert! Was kann ich tun?
Du kannst/musst dem Sachbearbeiter/ Fallmanager beim Jobcenter
mitteilen (ohne Angabe von medizinischen Details, wg.
Datenschutz), dass und inwieweit du nur eingeschränkt
erwerbsfähig/ vermittelbar bist. Sofern sie es nicht bereits
von sich aus anleiern, kannst du dann noch formell/
nachweislich schriftlich einen Antrag auf Feststellung deiner
Erwerbsfähigkeit durch den Amtsarzt stellen, aufgrund
dauerhafter Erkrankungen (körperlicher Einschränkungen/
Behinderungen,…was immer davon bei dir zutrifft), die dich
in der Ausübung einer Tätigkeit und damit deiner
Erwerbsfähigkeit beeinträchtigen.Deine ärztlichen Gutachten, Atteste usw. legst du dann dem
Amtsarzt vor (die Sachbearbeiter beim Jobcenter geht das
nichts an. )Muster für Schweigepflichtsentbindung:
http://hartz.info/index.php?topic=32.0LG
Hallo,
die Leistungsgewährung nach dem Alg II ist nicht mein Spezialgebiet. Wer nicht mindestens drei Stunden arbeiten kann, hat keinen Anspruch auf diese Leistung, sondern muss Leistungen nach dem SGB XII (Sozalhilfe) beantragen.
m.f.G.