Arbeitslosengeld I

Guten Tag,

mein Name ist Hermann. Ich habe 7 Jahren bei einem Unternehm in Mannheim gearbeit, als fest angestellt. Seit 2 Monaten bin ich arbeitslos und beziehe das Arbeitslosgeld I.

Nun möchte ich nach Düsseldorf umziehen, und dort neue Möglichkeiten nach Arbeit suchen, und mich vllt weiterbilder in der Zeit.

Meine Frage ist:
-würde ich in Düsseldorf das Arbeitslosengeld I weiter bekommen ?
-wenn Ja, wie lange werde ich noch Anspruch auf das Arbeitslosengeld I ?

• Was soll ich dann machen als Vorgehensweise ? Weiter das Geld von Mannheim beziehen oder mich an das Arbeitsamt Düsseldorf wenden ? Läuft das denn automatisch ?

Vielen Vielen Dank für die Zeit, die Sie in Anspruch nehmen.

Hermann

Hallo Hermann,

wenn Du nach Düsseldorf ziehst, musst Du Dich pünktlich in Mannheim abmelden (persönlich, schriftlich oder telefonisch), sowie pünktlich persönlich in Düsseldorf in der zuständigen Agentur anmelden. Der Datenaustausch sowie die Aktenübersendung läuft automatisch. Du beziehst in der neuen Agentur das ALG I einfach weiter. Der Anspruch ist genauso lang wie er in Mannheim berechnet wurde.

Liebe Grüße
Marion

Aso vielen Dank für die Antwort.

Kann man dann auch im Stand der Arbeitslosigkeit eine neue Whg bekommen ? Ich meine wird das net schwierig mit dem Vermieter der neuen Whg ? Oder muss man irdgendwie den Vermieter überzeugen ?

Vielen Dank !

Hallo Hermann,

da kenn ich mich leider nicht so gut aus, da dass ja ins Wohnungs-bzw. Mietrecht fällt, aber aus Erfahrung ist es natürlich schwierig eine neue Wohnung zu bekommen, aber es gibt immer wieder Vermieter die sich trotzdem darauf einlassen. Wenn Dein Alg I eine Höhe hat, die die Mietkosten deckt, ist es dem Vermieter denk ich mal egal, hauptsache die Miete kann gezahlt werden…

Ich drück Dir die Daumen, dass alles nach Deinen Wünschen verläuft.

Liebe Grüße
Marion

ok vielen Dank. Wir werden schon versuchen.

Guten Tag.
Sie müssen sich bei Ihrer derzeitigen Agentur meölden und dort den Umzug angeben. Dann müssen Sie in Düsseldorf Alg I beantragen. Dürfte alles kein problem geben. Die Dauer von Ihrem Alg I läuft so weiter, wie es in ihrem Bewilligungsbescheid steht.

Hallo Hermann,

ich kenne mich zwar nicht allzugut im Arbeitslosengeld I aus, aber was meine Information betrifft - müssen Sie den Umzug bekannt geben um dann in Dortmund den Anspruch geltend machen zu können. Denn es ist immer die Agentur zuständig, in welcher auch Ihr Wohnsitz ist (örtliche Zuständigkeit).
Sie müssten sich dann also spätestens in Dortmund bei der Agentur vorstellen um auch dort die Arbeitsvermittlung zu erhalten.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg in Düsseldorf!

Hallo,

ein Umzug ist kein Problem hinsichtlich des Arbeitslosengeldes. Der bewilligte Anspruch bleibt auch nach einem Umzug hinsichtlich seiner Höhe und Dauer unverändert erhalten.
Voraussetzung ist, dass du rechtzeitig vor dem Umzug die seither zuständige Arbeitsagentur informierst und spätestens am ersten Tag nach dem Umzug bei der für den neuen Wohnort zuständigen Arbeitsagentur Antrag auf (Weiterzahlung der) Leistungen stellst.

Gruß
Andreas Bäuerle

Hallo Hermann,

bitte entschuldige die etwas späte Antwort. Ich befinde mich gerade in einer Reha-Klinik und kann eMails während dieser Zeit nicht beantworten.

Ich habe Deine Anfrage rein zufällig gesehen und möchte Dir Folgendes antworten:

Ich kann die Fragen nicht 100%ig richtig beantworten, da ich mich bei Arbeitslosengeld I nicht richtig auskenne, denn ich arbeite im Jobcenter, also Arbeitslosengeld II.
Vom Gefühl her dürfte es mit Deinen Umzugsplänen keine Probleme geben, musst bei der Agentur für Arbeit vorsprechen, damit Du ggfs. den Einstellungsbescheid in Düsseldorf vorlegen kannst. Erkundige Dich aber sicherheitshalber persönlich bei der Agentur für Arbeit, die im Moment noch zuständig ist für Dich über die Verfahrensweise. Du ersparst Dir eine Menge unnützen Ärger.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Dir viel Glück.
Gruß Tisch66

Hallo Hermann!

Grundsätzlich können Sie während der Arbeitslosigkeit umziehen. Können sich in Mannheim abmelden, den umzug bekanntgeben, und sich in Düsseldorf beim Amt anmelden.

Jedoch das zieht Folgen mit sich, es besteht sehr groß die Möglichkeit einer 3 Monatigen Sperre. Das heißt Sie bekommen drei Monate kein Geld vom Amt.
Grundsätzlich wird Arbeitslosengeld 12 Monate bezahlt egal wo sie wohnen. Es sei denn Sie sind älter als 50 oder 55, da gibt es dann für 15 bzw 18 Monate Arbeitslosengeld.

Mein Tipp, in Mannheim wohnen bleiben und von dort aus einen Job in Düsseldorf suchen, sollten Sie einen gefunden haben, dann dies mit einem Arbeitsvertrag, beim Amt belegen, dann gibt es sogar eine Finanzielle Unterstützung vom Amt für den Umzug.

Auf jeden Fall würde ich nie während des Bezuges von Arbetslosengeld umziehen!

Vielleicht haben sie ja die Möhlichkeit in Düsseldorf zu wohnen, ohne sich in Mannheim abzumelden. Auf jeden Fall sollte der Wohnsitz weiterhin in Mannheim bleiben, damit es da keine Schwierigkeiten vom Amt gibt.

Eine Freundin von mir ist zu einem neuen Lebenspartner nach Nürnberg umgezogen, da hat sie auch eine Sperre von 3 Monaten bekommen. Wenn man auf sich sekbst gestellt ist, kann das sehr schlimm sein, drei Monate ohne Geld.

Guten Tag,

Entschuldigung, daß die Antwort auf sich warten ließ, aber ich war einige Zeit in der Klinik.

Also, es besteht die Möglichkeit beim derzeitigen Arbeitsamt für die Stellensuche auch in Düsseldorf zu melden oder Sie können auch selbst auf www.arbeitsagentur nach Stellen in Düsseldorf suchen. Ich würde das zunächst so machen und erst dann umziehen, da Sie dann, sollte eine Stelle gefunden werden Umzugsko. Beihilfe beantragen können.

Generell ist es möglich, sollten Sie dennoch vorher umziehen, daß Sie von der AA Düsseldorf Leistungen erhalten. Wenn der Umzug rechtzeitig vorher mitgeteilt wird, ist das unproblematisch, da die Leistungsakte von der neuen AA angefordert wird.

Wie lange Sie Anspruch auf ALG I haben, kann ich nicht sagen, da ich Ihr Alter nicht kenne. I.d.R sind es 12 Monate. Sie finden die Bezugsdauer auf Ihrem Bewilligungsbescheid.

So, nun wünschen ich Ihnen alles Gute
VG Claudia

Guten Tag,

mein Name ist Hermann. Ich habe 7 Jahren bei einem Unternehm
in Mannheim gearbeit, als fest angestellt. Seit 2 Monaten bin
ich arbeitslos und beziehe das Arbeitslosgeld I.

Nun möchte ich nach Düsseldorf umziehen, und dort neue
Möglichkeiten nach Arbeit suchen, und mich vllt weiterbilder
in der Zeit.

Meine Frage ist:
-würde ich in Düsseldorf das Arbeitslosengeld I weiter
bekommen ?
-wenn Ja, wie lange werde ich noch Anspruch auf das
Arbeitslosengeld I ?

• Was soll ich dann machen als Vorgehensweise ? Weiter das
    Geld von Mannheim beziehen oder mich an das Arbeitsamt
    Düsseldorf wenden ? Läuft das denn automatisch ?

Vielen Vielen Dank für die Zeit, die Sie in Anspruch nehmen.

Hermann

Vielen Vielen Dank für die Antwort.

Grüsse,

Hermann

Ja stimmt,
Sie haben Recht.
Vielen Dank für die Erklärung.

Grüsse,

Hermann