Arbeitspartei

Ist nicht richtig. Keine 80% der Israelis sind Juden.

Sag ja, schlapp 90 %.

Und die deutschen Medien haben immer Recht?

Nein, natürlich nicht. Die Wortwahl läßt aber zunehmend eine Tendenz erkennen, die in diese Richtung geht.

Gehören Westjordanland und Jerusalem schon nicht mehr zu
Israel?

Doch, nur wird Jerusalem eben nie die Hauptstadt des zu gründenen Pali - Staates werden. Worüber also sollte man da reden.

Im übrigen muß das Problem unter BETEILIGUNG, nicht
unter FEDERFÜHRUNG von Israel gelöst werden.

Nun, diese Einschränkung ist für mich derart, als hätte man es den Italienern überlassen zu entscheiden, welchem Bündnis das wiedervereinigte Deutschland angehören soll.

gehab dich wohl in deiner kommunistenpropaganda. pass nur
auf, dass du in deutschland nicht unter den radikalenerlasss
fällst. für das forum hätte das alerdings den vorteil, das
man sich dein unhaltbares geschrei nicht mehr antun müsste.

Wo willst Du eine kommunistische Propaganda erkannt haben wollen ? oder ist dies eine neue These, dass Scharon den Kommunismus bekämpft ? Dann müsste ich mal kurz laut lachen. Ich habe schon Einreiseverbot wegen Friedensdemos gegen kommunistische Regime erhalten, wo Du wahrscheinlich nicht einmal den Mut hattest, das Wort Freiheit, Frieden und Menschenrechte bei anderen auszusprechen. Komme mir nicht mit dieser Keule, weil ich mit der „3.-Reich-Keule“ nicht zu treffen bin. Ich bekenne mich zur Verantwortung der Deutschen in der Geschichte, aber ich lehne es ab, dass ich nach Deiner Logik den Mund halten muss, weil ich mich mitverantwortlich fühlen muss, was bis 1945 geschehen ist. Wer erst am Kriegsende geboren ist, ist nicht verantwortlich. Und wer in D die Demokratie erlebt hat, dem hat man beigebracht, gegen alle Menschenrechtsverletzungen auf der Welt aktiv Stellung zu beziehen. Schröder war noch nicht an der Regierung, so dass ich nicht lernen konnte, es war kein Lehrplan vorhanden, dass Menschenrechtsverletzung eines israelischen Politikers rechtens sind, weil dies begründet werdne muss, dass sich Deutsche nicht zu israelischen Vorgängen äussern dürfen.

Radikalenerlass war nur für die Linken. Er wurde in einer Zeit
geschaffen als die Welt unter Führung der USA weltweit hinter jedem Gebüsch den Kommunismus erkannt haben wollen, wenn das Gebüsch rötliche Blätter hatte.

Dass Du gerne nur Deine Meinung hörst, okay, akzeptiere ich. Du wirst jedoch kaum erwarten, dass ich nur weil ich Deutscher bin deswegen schweige, was durch Scharon geschieht.

Gruss Günter und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hi Beobachter!

Ich verstehe Günter so, daß er nicht etwa den „Judenmord“

rechtfertigt sondern eher Völkermord anklagt.

Welchen Völkermord denn. In Günters Artikeln ist eindeutig
zu erkennen, welche Position er zu den Verbrechen der Palis
gegenüber dem Staate Israel bezieht, deren Bevölkerung sich zu
schlapp 90 % aus Juden rekrutiert. Da diese Meinung aus
Deutschland kommt, ist das aber für mich nicht verWUNDERLICH.

Es ist schon interessant, wie Du anderen etwas in die Zeilen legst, was sie denken oder schreiben. Es ist aber eine infame Behauptung, ich hätte mich irgendwo posotiv zu den Verbrechen palästinensischer Attentäter geäussert. Die Palästinenser sind für mich jedoch - wenn Du dies kritisiert - ist es Dein Problem im Umgang mit anderen Menschen - nicht pauschaliert jene Verbrecher, wie Du es stets darstellst. Auch Israelis sind für mich keine Verbrecher. Scharon lässt Verbrechen ausüben. Er ist ein Staatsmann. Arafat lässt nicht morden. Hamas und Arafat sind nicht eine Einheit.

Der Hinweis „da diese Meinung…“ ist wieder einmal klar. Da soll Kritik mit der 3. Reich-Keule verhindert werden. Wer sich nicht beeindrucken lässt, wird dann unterschwellig auf die Nazi-Spur gesetzt, aber dann pauschal, auf Deutschland. Schon mal was gehört, dass es Deutsche gibt, die den Juden Recht geben, ohne Bedenken. Andere, die hoffen, dass es da unten mal richtig zur Sache geht und alle Störungen aus der Welt sind. Auch solche, die nur den Fehler bei den Israelis sehen. Und solche, dazu zähle ich mich, die kritisch die Sinnlosigkeit dieses Krieges hinterfragen, die Sinnlosigkeit, wie zwei Nationen nur wegen dem privaten Hass zweier alter Männer tagtäglich den Blutzoll erbringen müssen.

Ich trage diesen Vergleich voll mit, zumal die Aktionen der
Palästinenser, obwohl ich sie in keinster Weise gut heiße,
wohl kaum mit den kriegerischen Attacken der Israelis
vergleichbar sind.

Kann man auch nicht vergleichen. Selbst die deutschen Medien
sind schon auf den Trichter gekommen, notwendige militärische
Aktionen der Israelis als Vergeltungsschläge zu bezeichnen,
und nicht als einen Angriffskrieg.

Zur Klarstellung. Dies ist ein anderes Problem. Infolge einiger rechtsradikaler Tendenzen in Europa und auch bei uns, wurde die Wortwahl geändert. Es darf deshalb derzeit auch nicht in einem Pressebericht von einen ausländischen Straftäter gesprochen werden sondern nur noch von dem Straftäter. Es darf derzeit auch nicht von Verwüstungen christlicher Friedhöfe geschrieben werden. Es wird auch nicht geschrieben, wenn evangelische oder katholische Kirchen beschmiert werden. Es darf auch nicht erwähnt werden, wenn ein Deutscher jüdischer Abstammung einen Deutschen nichtjüdischer Abstammung zusammen schlägt.

Wer gegen den Kodex derzeit verstösst, wird als Presseorgan bekanntlich in die rechtsradiukale Ecke gedrängt. Nicht von Deutschland. Nur, man fragt sich langsam, was eigentlich los ist. Die weltweit größte rechtsradikale Organisation - ähnlich der NSDAP - existiert in den USA. Im Internet kommt aus den USA die größten Rassenhetze, der größte Faschismus rüber. Zur Klarstellung. Ich werde diese Sites nicht ansprechen und wer sie sucht und findet, muss sich darüber auch bewusst sein, dass er mit dem Aufruf eine dieser Sites in einem bekannten Großcomputer einer Bundesbehörde landet.

Es darf aber Stimmung gegen Araber, Palästinenser, Türken und gegen den Islam verbreitet werden.

.

Israels Ziele sind eindeutig, eine Entschuldigung für Sharons
Verhalten gibt es nicht.

Ja, die Ziele sind eindeutig, sie heißen Frieden. Wieso sollte
sich Sharon dafür entschuldigen. Wird auch ihm nicht einfach
gemacht, zumal es die Araber waren, die die Gründung des
Staates Israel 1948 mit dem Einmarsch von Armeen aus 6 Staaten
beantwortet haben, und schon damals unter Beweis stellten, was
sie von UN Resolutionen halten. ( Mein mal es war die Nr.181
von 1947 - Teilungserklärung , lass mich gern korrigieren).

Tom, Du glaubst doch selbst nicht, dass Scharon Frieden will. Er setzt doch sämtliche Ziele für „seinen Frieden“ so hoch an, damit er schon weiss, bevor er sein Ziel ausspricht, dass dieses nie einzuhalten ist. Wer Frieden mit seinem Feind will, muss ein Zeichen des „guten Willens“ erkennen lassen. Ich behaupte, dass sich Scharon spätestens mit seinem Verbot des Gottesdienstes von Arafat entlarvt hat, dass er keinen Frieden will. Er will Arafat demütigen, will Arafat vernichten, hofft auf den Aufstand der Palästinenser gegen Arafat, weil Scharon genau weiss, dass dann niemand mehr da ist, der das Wort Frieden auch nur noch erwähnt. Das habe nicht nur ich begriffen, das haben die europäischen Staatschefs erkannt, dies hat Bush erkannt, die hat sogar der israelische Staatspräsident erkannt. Du wirst es auch noch so erkennen können dürfen wollen müssen.

Gruss Günter und einen guten Rutsch.

Ist nicht richtig. Keine 80% der Israelis sind Juden.

Sag ja, schlapp 90 %.

??
Keine Ahnung, wie Du mit Zahlen umgehst. Aber, na ja…

Und die deutschen Medien haben immer Recht?

Nein, natürlich nicht. Die Wortwahl läßt aber zunehmend eine
Tendenz erkennen, die in diese Richtung geht.

In die Tendenz, dass sie immer Recht haben?

Gehören Westjordanland und Jerusalem schon nicht mehr zu
Israel?

Doch, nur wird Jerusalem eben nie die Hauptstadt des zu
gründenen Pali - Staates werden. Worüber also sollte man da
reden.

Wenn irgendwann mal wirklich Frieden geschlossen werden wird, wird dies unweigerlich Bestandteil des Friedensabkommens sein. Daher muß darüber verhandelt werden.

Im übrigen muß das Problem unter BETEILIGUNG, nicht
unter FEDERFÜHRUNG von Israel gelöst werden.

Nun, diese Einschränkung ist für mich derart, als hätte man es
den Italienern überlassen zu entscheiden, welchem Bündnis das
wiedervereinigte Deutschland angehören soll.

Federführung bedeutet, dass Israel bestimmt. Beteiligung bedeutet, dass Israelis und Palästinenser GLEICHBERECHTIGT das Friedensabkommen aushandeln. Nur so kann Frieden entstehen.

Hallo,

ich habe nun also in letzzter Zeit viel Verständnis aufgebracht für die persönliche Einstellung jedes Einzelnen.

Tom, selbstverständlich ist der Ausdruck Partei meines Vorredners korrekt. Eine Partei ist entweder eine politische Organisation oder im Sprachgebrauch eine Seite der in einem „Prozess“ tätig werdenden Gruppen. Also sind die Juden eine Partei, die andere Partei sind die Palästinenser. Vor Gericht stehen z.B. die „Parteien“ , bestehend aus Kläger und Beklagte.

Es kann nicht sein, wenn jemand zur Geschichte steht, dass er verantworlich sein soll und daher begründet wird, dass er schweigen soll, weil im 3. Reich diese Verbrechen geschehen sind. Aber, wer von unserer Generation sagt, wir anerkennen die Geschichte, aber wir sind für die Vorgänge des 3. Reiches nicht verantwortlich, anerkennt weder diese Verbrechen im 3. Reich noch ist jener ein Nazi. Und diese Diskussion muss in diesem Land geführt werden. Und dieses Land muss den Willen und den Mut haben, zu Vorgängen in Nahost nicht mehr länger zu schweigen.

Dieses Land hat unbeschreibliche Verbrechen in der Geschichte hinter sich, aber dieses Land hat auch bislang zu den Verbrechen an deutschen Frauen, millionenfache Vergewaltigungen, über die den schwangeren Frauen bei lebendigen Leib aufgeschlitzten Körper, über Kinder, deren Kopf an Bäume und Wände geschlagen wurden, um sie umzubringen, geschwiegen. Dieses Land hat bisher die Folgen verschwiegen, für die alle nichts konnten, aber dafür büßen mussten, dass Nazis Greuel angerichtet haben. Das Schweigen über die Opfer, weil es andere Täter gab, kann nicht das Argument sein, zu schweigen. Und es gibt keinen Anlass, dass ein Deutscher schweigt, wenn irgendwo in Namen eines Politikers ein Verbrechen geschieht, weil es die Zeit bis 1945 gegeben hat.
Nein, wir gerade sind verpflichtet, solchem Treiben Einhalt zu gebieten, denn wir wissen aus der eigenen Geschichte wohin der Imperialismus und Faschismus von Mächtigen führt. Wir dürfen nicht länger schweigen, wollen wir nicht verantwortlich sein, dass irgendwo auf der Welt in Namen einer Regierung, eines Politikers, eine Wirtschaftsordnung, rassistischer Ideologen, religiöser Fanatiker und krimineller Subjekte erneut Massenvernichtung möglich wird.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo willst Du eine kommunistische Propaganda erkannt haben
wollen ? oder ist dies eine neue These, dass Scharon den
Kommunismus bekämpft ?

Der Leitfaden Deiner Propaganda ist den Kommunisten wie aus dem Papier geschnitten. Diese haben zwar mit den Juden im KZ gesessen, konnte sie später aber nicht hindern, in der PLO ein Standbein zu suchen, um an der strategisch bedeutungsvollen Lage Palästinas zu partizipieren. Im Übrigen waren es die kommunistischen Russen, die die Juden schon in den zwanziger und dreißiger Jahren aus dem Land getrieben haben, ihre Sympathie für die Palis war daher nur zwangsläufig.

Dann müsste ich mal kurz laut lachen.

Das mach ich schon den ganzen Tag, sonst würd ich nämlich weinen.

Ich habe schon Einreiseverbot wegen Friedensdemos gegen
kommunistische Regime erhalten, wo Du wahrscheinlich nicht
einmal den Mut hattest, das Wort Freiheit, Frieden und
Menschenrechte bei anderen auszusprechen.

Wer gegen Gesetze eines Gastgeberlandes verstößt, gehört bestraft. Wenn es sich dann auch noch um die UdSSR zur Breshnew Ära handelt, sei doch froh, dass sie Dich nicht nach Workuta oder auf den Archipel gejagt haben.

Was meinen Kampf gegen den Kommunismus betrifft, nur soviel. Der war weniger populistisch als Deine Menschenrechtshampelei, aber tausendmal wirkungsvoller. Im Übrigen war es schon damals sehr umstritten, wenn Bürger, aus welchem demokratischen Land der Welt auch immer in die Diktaturen des Ostblocks gereist sind, um den Menschen dort zu erklären, wie sie geradeausgehen sollen.
Wohlwissend, dass sie der Reisepass vor dem Unerträglichsten schützen wird.

Unser Part war dann ein wenig anders. Wir haben die verraten, die verraten haben. Die Menschen. Es war ein steiniger , aber sehr erfolgreicher Weg, dessen Bestätigung 1989 auf dem Fuss folgte. Im Übrigen berichtete die ARD im Herbst 1984 über einen der „Verräter“. Das zu unserem bescheidenen Beitrag im Kampf gegen die Diktatur - der kommunistischen, oder die es mal werden wollte.

Komme mir nicht mit
dieser Keule, weil ich mit der „3.-Reich-Keule“ nicht zu
treffen bin. Ich bekenne mich zur Verantwortung der Deutschen
in der Geschichte, aber ich lehne es ab, dass ich nach Deiner
Logik den Mund halten muss, weil ich mich mitverantwortlich
fühlen muss, was bis 1945 geschehen ist.

Ich habe nicht gesagt, dass Du den Mund halten sollst, sondern zu denen gehörst, die den Eindruck erwecken, aus den Verbrechen der Deutschen die falschen Lehren gezogen zu haben.

Menschenrechtsverletzung eines israelischen Politikers
rechtens sind, weil dies begründet werdne muss, dass sich
Deutsche nicht zu israelischen Vorgängen äussern dürfen.

Klar darfst Du Dich äußern. Auch zu Israel, wer hat Dir das untersagt. Deine Position ist klar, also stell Dich dem Gedankenaustausch.

Radikalenerlass war nur für die Linken.

Eben. Wer hat behauptet, dass Du rechts stehst. Ich jedenfalls nicht.

Dass Du gerne nur Deine Meinung hörst, okay, akzeptiere ich.
Du wirst jedoch kaum erwarten, dass ich nur weil ich Deutscher
bin deswegen schweige, was durch Scharon geschieht.

Meine Meinung schreibe ich.

Gruss Günter und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Danke - Dir auch - vom Tom

Hi Günter,

Du wirst wohl kaum bestreiten wollen, dass alle diese Herren
mit deren Armeen zuerst einmal die Gegenseite gezielt
provoziert haben, es werden Gegegnreaktionen einkalkuliert,
und dann gibt es einen Grund, um zu bombardieren, um
einzumarschieren oder um Jagd auf Menschen zu machen.

ich bestreite ernsthaft, dass das das Motiv Ariel Scharons ist.

Wir hatten verdammtes Glück, aber ich werde deutlich, wo immer
Menschenrechte verletzt werden.

Und wie steht es um die Menschenrechte der Israelis, die bei Selbstmordanschlägen, fanatischer Palästinenser umkommen?

Gruss Harald

Hallo Harald,

Wir hatten verdammtes Glück, aber ich werde deutlich, wo immer
Menschenrechte verletzt werden.

Und wie steht es um die Menschenrechte der Israelis, die bei
Selbstmordanschlägen, fanatischer Palästinenser umkommen?

Es dürfte unbestritten sein, dass auch diese Verbrechen nicht akzeptiert werden können und die Täter vor ein ordentliches Gericht gehören. Es müsste eigentlich klar sein, dass man dies nicht immer wieder betonen muss. Ich habe hier nur ein Problem. Zumindest für mich. Diese Palästinenser sind genauso Terroristen wie viele andere, die Bomben werfen. Terrorismus ist ja „andere in Angst und Schrecken versetzen, willkürlich Übergriffe starten, andere zu knechten, zu unterdrücken oder zu ermorden, um andere Ziele durchzusetzen“. Scharon führt über seine Regierung die Taten aus. Dies ist nun mal Staatsterror. Die Hamas ist eine terroristische Organisation (von mir aus auch kriminelle). Wenn Palästina anerkannt würde, käme doch Arafat überhaupt nicht um die Tatsache herum, dass er oder egal wer die Regierung dann führt, diese Täter ermitteln und dann zu verurteilen hat. Geschieht dies nicht, würde ich hier dann mit derselben Energie erklären, dass dieser Staat nicht in der zivilisierten Welt angekommen ist. Das heisst, ich binhj der Meinung, das Volk des Staates Israel ist in seiner überwiegenden Mehrheit in der Zivilisation daheim, Scharon ist nach meiner Auffassung dem AT verhaftet noch weit weg.

Für heute nun aber Ende. Wünsche einen schönen Abend und einen guten Rutsch und viel Erfolg im kommenden Jahr.

Günter

Hi,

aber was Du da los lässt, ist kommunistische Denkensart pur. Und offenbar hast Du kaum eine Ahnung, was seinerzeit im Ostblock, vornehmlich in der UdSSR, in Polen, in der Tschechoslowakei und insbesondere in der DDR los gewesen ist. Vor allem, wenn man bis zu zwölf Stunden auf Transit war, Hundetraining ansehen durfte, oder einzeln mit entsicherter MP an einem Grenzpunkt auf die Toilette durfte, stets jemand dabei. Da hat Dich der Pass kaum geschützt, das Dauer-Einreise-Visum in bestimmten Ländern sowieso nicht. Es waren dann eher Bürger des jeweiligen Staates oder Grenzer, die den eigenen Staat nicht mehr so ernst genommen haben. Und sehr, sehr wenige Mutige gab es in der EX-DDR. Ich weiss nicht, woher heute alle jene kommen, die wie 1945 im Westen nichts mit der Vergangenheit zu tun hatten.

Ich habe schon Einreiseverbot wegen Friedensdemos gegen
kommunistische Regime erhalten, wo Du wahrscheinlich nicht
einmal den Mut hattest, das Wort Freiheit, Frieden und
Menschenrechte bei anderen auszusprechen.

Wer gegen Gesetze eines Gastgeberlandes verstößt, gehört
bestraft.

Aha, nun diese Meinung. Du bist also der Meinung - wenn ein Staat gegen Menschrechte verstösst -diesen Verstoss aber als Gesetz geregelt hat, ist der Staat im Recht. Merkst Du eigentlich, was Du hier für einen Unsinn zum Besten gibst ?
Gehe mal Deine Logik retour.

Der Vergleich ist gewählt, um Dir vor Augen zu führen, dass das niemals so sein kann.

Mit Deiner Argumentation hätte sogar Hitler Recht gehabt. Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, nur weil die Nazis für ihre Taten Gesetze geschaffen haben, waren sie im Recht und jeder der dagegen gewesen ist, gehörte bestraft. Sorry, dies ist die Logik Deiner Darstellung , nicht meine Logik, ich lehne diese Logik ab.

Muss da nicht zuerst die Frage stehen, ist das Gesetz gemäß den Menschenrechten Recht oder Willkür ? Ist das Gesetz dieses Staates nach dem Menschenrechten ein Grund es anzugreifen ?

Wenn es sich dann auch noch um die UdSSR zur

Breshnew Ära handelt, sei doch froh, dass sie Dich nicht nach
Workuta oder auf den Archipel gejagt haben.

Was meinen Kampf gegen den Kommunismus betrifft, nur soviel.
Der war weniger populistisch als Deine Menschenrechtshampelei,
aber tausendmal wirkungsvoller.

Es ist bezeichnend, wenn Du den Einsatz für Menschenrechte, den Einsatz für Inhaftierte als „Menschenrechtshampelei“ bezeichnest.

Im Übrigen war es schon damals

sehr umstritten, wenn Bürger, aus welchem demokratischen Land
der Welt auch immer in die Diktaturen des Ostblocks gereist
sind, um den Menschen dort zu erklären, wie sie geradeausgehen
sollen.

Es scheint, Du hast keine Ahnung, was man gemacht hat, um Menschen zu helfen. Und zwar nicht um des eigenen Vorteils willen sondern aus Überzeugung. Wir sassen nicht auf der Strasse, wir gaben unsere Erfolge nicht an die Presse. Wir sassen im Kreml und verhandelten mit Mitgliedern des Obersten Sowjet. Oder des Gewerkschaftsbundes.

„Ihr (Wessis) seid die Vollstrecker des US-Imperialismusses, die DDR ist die Perfektion alles Bösen, was der Kommunismus zu bieten hat“. So 1979 ein Deutschprofessor an der Moskauer Uni.

Wohlwissend, dass sie der Reisepass vor dem Unerträglichsten
schützen wird.

Unser Part war dann ein wenig anders. Wir haben die verraten,
die verraten haben. Die Menschen. Es war ein steiniger , aber
sehr erfolgreicher Weg, dessen Bestätigung 1989 auf dem Fuss
folgte.

Zitat: „Ich liebe den Verrat, aber ich verachte die Verräter“. Stammt nicht von mir.

1989 war es sehr einfach, hier einiges zu bewegen, nachdem ohnehin niemand mehr damit rechnen konnte, dass jemand aus Moskau eingreift. Gorbatschow hatte schon die Weichen gestellt, die dann zu den Änderungen geführt haben. Jahre zuvor konnte man, war in Russland was gewesen, nicht in die DDR. Auch nicht als Funktionär. Und die, die heute auf Demokratie machen, waren oft die Verräter. Eine grosse Zahl derer, die am meisten gegen die SED waren und heute gegen die PDS sind, sind jene, die seinerzeit nichts unterlassen haben, um im System persönliche Vorteile zu erzielen. Viele von Ihnen wurden nachträglich enttarnt. Ich kenne meine Stasi-Akte und frage mich, wie einfältig muss eine Behörde sein, zu notieren, wann ich auf einem Bahnhof auf das WC gegangen bin.

Im Übrigen berichtete die ARD im Herbst 1984 über

einen der „Verräter“. Das zu unserem bescheidenen Beitrag im
Kampf gegen die Diktatur - der kommunistischen, oder die es
mal werden wollte.

Für Menschenrechte kann man nicht - oder nur bei Prominenten - publikumswirksam erfolgreich eintreten. Profilneurosen sind in dieser Frage wirklich nicht angebracht, wenn es sich um Normalbürger gehandelt hat. Wir haben still gearbeitet, weil wir nicht in der Presse kommen durften. Wer helfen wollte, konnte nicht mit Presserummel arbeiten, denn 1969 und etwas bis Ende 1979 wäre dies für die Betroffenen zum Nachteil geworden und für alle wäre es das Ende der Arbeit gewesen. Deshalb ging es auch mit Einreiseverbot. 1989 ist nicht mit der früheren Zeit vergleichbar.

Für dieses Jahr Sendeschluss, rutsch gut ins Neue Jahr.

Grüsse Günter

Sobald ein einzelner Palästinenser mordet, maschiert Israel im
Palästinensergebiet ein.

Würde Israel den Frieden wirklich wollen, würde es
versöhnlicher verfahren.

wie waers wenn die moerder aufhoeren wuerden zu morden? waere nicht das vesoehnlicher? wenn dasselbe in deutschland passieren wuerde, attentaeter wahllos buerger ermorden, wuerdest du dann auch versoehnlichkeit fordern und deutschland die schuld dafuer geben, dass es keinen freiden gibt?!

schon eine komische logik.

na dann
Hallo Günter,

Und wie steht es um die Menschenrechte der Israelis, die bei
Selbstmordanschlägen, fanatischer Palästinenser umkommen?

Es dürfte unbestritten sein, dass auch diese Verbrechen nicht
akzeptiert werden können und die Täter vor ein ordentliches
Gericht gehören.

genau das verlangt Scharon, aber Arafat weigert sich.

Die Hamas ist eine terroristische Organisation
(von mir aus auch kriminelle). Wenn Palästina anerkannt würde,
käme doch Arafat überhaupt nicht um die Tatsache herum, dass
er oder egal wer die Regierung dann führt, diese Täter
ermitteln und dann zu verurteilen hat.

Was hindert ihn, das jetzt schon zu tun?

Geschieht dies nicht,
würde ich hier dann mit derselben Energie erklären, dass
dieser Staat nicht in der zivilisierten Welt angekommen ist.

Und deshalb wird er auch von Israel bislang nicht anerkannt.
Die Israelis haben aber eine Anerkennung angeboten, wenn Arafat die Terroristen unter Kontrolle bringt.

Das heisst, ich binhj der Meinung, das Volk des Staates Israel
ist in seiner überwiegenden Mehrheit in der Zivilisation
daheim, Scharon ist nach meiner Auffassung dem AT verhaftet
noch weit weg.

Das ist Unsinn. Alle gläubigen Juden leben in dem, was Du AT nennst.
Du meinst sicher etwas anderes. Nämlich den Standard aus der Zeit Josuas. Aber auch das stimmt nicht. Scharon sieht nur, dass alle Freundlichkeiten seiner Amtsvorgänger zu Arafat keinen Erfolg gebracht haben. Deshalb versucht er es jetzt mit Härte.

Gruss Harald

reg dich nicht auf, die Besserwisser - Westdeutschen - die sich hier im Forum explizieren, wissen es nicht besser. Woher denn.

Es grüßt und umarmt Dich der Tom.

kann es sein, dass Du hier ein paar Artikel zusammenwirfst, um Deiner Kommunistenpropaganda Vorschub zu leisten. ???

Auf wen beziehst Du Dich denn ?

Zu doll jerutscht oder was, Du Menschenrechtsfanatiker ?

mir ist es mithin Scheissegal geworden, mit Dir irgendetwas zu besprechen, was den Nahostkonflikt betrifft. Ruh Dich aus, und weine weiter darüber, dass man Dich in die rechte Ecke stellen würde, nur weil du Deutscher bist.

Sie haben sich den Ruhestand verdient. Ihnen fehlen möglicherweise die Reibungspunkte zu einem anderen - historisch determinierten - gesellschaftlichen System auf deutschem Boden.

Pech für Sie. Wenn Sie der Menschheit noch was Gutes tun wollen, schließen Sie eben diese in Ihr christliches Morgengebet ein.

Auch ich gehöre ab sofort zu denen, die Ihre durch nichts belegten Hetztriaden gegen Israel und die Menschen in der DDR - der ehemaligen - weder lesen und schon überhaupt nicht beantworten werden.

Für Sie hat das den Vorteil, sich Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Umfang zu widmen, der Ihnen vorher so nicht möglich war.

Sie haben sich den Ruhestand verdient. Ihnen fehlen
möglicherweise die Reibungspunkte zu einem anderen -
historisch determinierten - gesellschaftlichen System auf
deutschem Boden.

Ich habe eeher das Gefühl, dass sie sich in dieses zurcüksehnen.

Pech für Sie. Wenn Sie der Menschheit noch was Gutes tun
wollen, schließen Sie eben diese in Ihr christliches
Morgengebet ein.

Was die christliche Religion nun mit dem Thema zu tun hat, ausser man will Christen pauschal verspotten, ist mir unerklärlich.

Wer mit seinen Argumenten nicht weiter kommt oder nicht recht bekommt, begibt sich auf den Weg der Verdrehungen und Beleidigungen.

Vor allem aber auf vorsätzliche falsche Darstellungern. Da wird dann die Diskussion zur Frage der Vorgänge in Nahost zu Anti-Israel und der Hinweis auf humanitäre Verhalten oder die Beschreibung, was die früheren roten Brüder so über die früheren DDR Bewohner gedacht und gesagt haben zur Behauptung, man sei gegen die DDR-Bürger.

Auch Brüderchen Tom wird noch erkennen, dass die Welt nicht nur aus schwarz-weiss-Denken besteht, auch nicht jedes Vorgehen als richtig erweisen wird. Mord bleibt Mord, auch wenn Bruder Tom meint, dass Israel töten kann, wann es will, und wen ees will.

GW

ich schäme mich…
das ich in westdeutschland lebe.

B2

das ich in westdeutschland lebe.

B2

Du wohnst in einem freien Land. Rede-und Meinungsfreiheit ist gewährleistet. Der Staat verfolgt Straftäter entsprechend der Rechtsordnung. Dieses Land hat nicht nur die Menschenrechte anerkannt sondern übt sie auch aus. Manches wäre zwar noch in unserem Land zu verbessern, aber alles braucht seine Zeit. Und wir haben etwas, was uns manchmal einige beschneiden möchten, wir dürfen denken und wir dürfen sagen was wir denken, wir haben keine Zensur. Ein freies Volk kann frei denken. Ein Staat der das Recht des Einzelnen anerkennnt, dessen Unversehrbarkeit des Lebens anerkennt ist ein humanitäre Staat und entscheidet sich erheblich von Diktaturen. Auch von selbsternannten Volksrepubliken. Ich freue mich, ein Deutscher zu sein. Stolz auf diesen Staat und seine Menschen auch, was hier seit 1945 verändert und bis heute erreicht wurde.

Diese Freiheit versuchen zwar immer wieder diverse Kreise den Deutschen zu verwehren, man erwartet, dass Deutsche schweigen, aber niemand wird als freier Bürger eines freien Europas sich Vorschriften machen lassen von all jenen, die nur Schweigen verlangen, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu vertuschen.

Alles Gute für dieses neue Jahr

Günter

Hallihallo,

wie waers wenn die moerder aufhoeren wuerden zu morden? waere
nicht das vesoehnlicher? wenn dasselbe in deutschland
passieren wuerde, attentaeter wahllos buerger ermorden,
wuerdest du dann auch versoehnlichkeit fordern und deutschland
die schuld dafuer geben, dass es keinen freiden gibt?!
schon eine komische logik.

ich sagte es schon einmal und nun widerhole ich es gern: Auch in den Zeiten der RAF hat man nicht die besonders linken Stadtteile von Bremen oder Berlin-Kreuzberg bombadiert, sondern auf die Methoden der bestehenden Rechtsordnung (die Günter unten auch anprach) vertraut. Denn das genau macht den Unterschied zwischen Staat und Terroristen aus. Wenn sich der Staat auf die Methoden der Terroristen einläßt, läßt er sich auf deren armseeliges Niveau herab und wird damit genauso zum Verbrecher.

Gruß
Christian

ich sagte es schon einmal und nun widerhole ich es gern: Auch
in den Zeiten der RAF hat man nicht die besonders linken
Stadtteile von Bremen oder Berlin-Kreuzberg bombadiert,
sondern auf die Methoden der bestehenden Rechtsordnung (die
Günter unten auch anprach) vertraut. Denn das genau macht den
Unterschied zwischen Staat und Terroristen aus. Wenn sich der
Staat auf die Methoden der Terroristen einläßt, läßt er sich
auf deren armseeliges Niveau herab und wird damit genauso zum
Verbrecher.

Nur das die RAF Kollegen Bader, Meinhof, Enslin, Raspe & CO Bürger des eigenen Landes waren , die die bestehende Ordnung im eigenen Land unterminieren, zerstören wollten. Es war kein terroristischer Gegner, der von ausserhalb kam, um nicht bestehende Ansprüche in einem fremden Land mit seinen Aktionen anzumelden und zu untermauern.

Das die Methoden der Terrorismusbekämpfung demnach andere operative Vorgehensweisen erforderten, da das Problem eben ein anderes war, liegt auf der Hand.

Im Übrigen hat sich Deutschland sehr wohl - zu Recht - miltärischer Aktionen bemüht, die sich zur Wahrung eigener Sicherheitsinteressen im Ausland abspielten. (GSG 9 - Geiselbefreiung).

Das man dazu nicht das eigene Volk in Schutt und Asche legt, ist ja wohl klar, macht Israel im Übrigen auch nicht.